Kann ich in 123 cm große Pony reiten?

8 Antworten

Ich denke mal, du siehst doch selber, dass das auf dem oberen Foto kein harmonisches Bild ergibt, oder? Was deine Trainerin da also sagt, stimmt schon. Ein paar Meter im Schritt mag das vielleicht gerade noch gehen von Gewicht und Größe her. Aber alles, wo zusätzliche Belastungen ins Spiel kommen - Berge, andere Gangarten und so weiter - wäre zu viel und zumindest auf Dauer gesundheitsschädlich für dieses Pony. Du hast einfach die Größe und das Gewicht einer erwachsenen Frau erreicht - und somit auch den Punkt, wo Ponies zunehmend raus sind und du auf größere Pferde umsatteln solltest!

Jimmy5126
Fragesteller

Ja finde ich genau so ! Aber ich kann ich auch nicht einfach verkaufen jedoch würde ich sehr gerne im springen voran kommen

MilleW  20.03.2024, 19:18
@Jimmy5126

"Einfach Verkaufen" tut keiner. Aber man kann mit Zeit ein gutes Zuhause suchen, wenn man das denn will. Viele Mütter sind froh ein erfahrenes Pony als erstes zu haben. Weil im Springen voran kommen ist mit dem süßen leider nicht drin.

HappyMe1984  20.03.2024, 19:41
@Jimmy5126

Eine Alternative könnte eventuell noch sein, dass ihr euch gemeinsam ans Fahren herantastet! Ziehen können Pferde nämlich erheblich mehr als tragen. Und wenn du dein Pony gerne behalten willst, wäre das neben Bodenarbeit ja auch eine sehr schöne Variante, um es weiterhin sinnvoll zu beschäftigen und gesunderhaltend zu trainieren :). Erfordert aber natürlich auch erfahrene Trainer, die das begleiten!

Urlewas  20.03.2024, 15:42

Betonung liegt auch hier auf „paar Meter“. Einen Ausritt von einer halben Stunde oder länger sollte man auch im Schritt und in der Ebene nicht machen.

auf die bilder hättest du besser verzichtet.

das geht schon richtung des verhassten "grosse leute reiten auf kleinen tieren". ich finde sowas fürchterlich. dich dann auch noch ohne sattel draufsetzen, ist tierquälerei. wechsel das pony und die trainerin. die trainerin in jedem fall wechseln. am besten gegen einen namhaften trainer für freiheitsdressur auswechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jimmy5126
Fragesteller

Ich bin komplett deiner Meinung und werde dem nächst Räuberin wechseln ich werde ihn auf garkeinen Fall mehr reiten ( ich wahr sehr naiv damals und habe auf meine Trainerin gehört ) diesen Fehler würde ich nie mehr machen ! Mein kleiner Bruder wird nur noch ein bisschen rum geführt ( mein Pony liebt es wenn kleine Kinder auf ihn reiten und mein Bruder ist erst 5)

Du bist viel zu groß! Bitte Trainer und pony wecheln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Was hast du denn jetzt mit dem Pony vor, wo dir jeder bestätigt, dass du zu groß bist? Leider werden Kinderponys ja meist zu Wanderpokalen, bis sie irgendwo landen, wo es nicht schön ist, weil sie nicht mehr handelbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Jimmy5126
Fragesteller

Ich werde ihn behalten er war mein aller erstes eigenes Pony und ich möchte sehr gerne mit ihm bodenarbeibt und Tricks machen;) Ich finde es sehr schade das Ponys immer zu Wander Pokalen werden denn ich könnte niemals mein Traumpony verkaufen . wenn du Tipps für mich hast für Boden Arbeit oder coole Tricks ?:)

pony  20.03.2024, 20:05
@Jimmy5126

wie es in meiner antwort steht - das geht nur mit einem namhaften und seriösen trainer.

Nee! Gar nicht mehr, bitte!!! Du bist im Verhältnis zu groß und zu schwer. Wenn dir was an dem Tier liegt, setzt du dich nicht mehr drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jimmy5126
Fragesteller

Ja die Meinung hab ich auch