Zu groß für Welsh Pony?

12 Antworten

Ich finde dich sowohl zu groß, als auch zu schwer.

Ponys können unglaubliches leisten, aber man muss es ihnen nicht abverlangen.

Man geht von einer 15% Regel aus, sprich das Tier sollte maximal 15% seines eigenen Körpergewichts tragen.

Schätze mal das Welshi mal vom Gewicht her ein und rechne das aus. Und wie gesagt, das ist nur eine Faustformel, hängt auch vom Zustand, Alter etc ab.

pony  31.03.2020, 13:19

es gibt keine 15% regel. ein übergewichtiges pferd kann viel weniger tragen, als ein normalgewichtiges.

ein 1,30m pony kann durchaus 60kg tragen, wenn es auf wenig grösse verteilt ist.

ein haflinger beim militär trägt als tragtier bis zu 180kg - quer durchs gebirge.

MilleW  31.03.2020, 13:45

Halte auch nichts von der "15% regel".

Meine DRP Stute wiegt ca 400kg also 15% davon sind 60kg. Kann man machen, aber gut ist das für sie absolut nicht. Sie sollte bestenfalls 50kg tragen da sie zwar 1,45 groß ist, aber sehr schmal (Arabisches Vollblut mit im Stammbaum und kam bei ihr deutlich raus).

Zu schwer wohl nicht - eher zu groß...

Ich persönlich finde, auch von den Proportionen her sollten Pferd und Reiter eine harmonische Einheit bilden.Wenn die Beine des Reiters quasi mitlaufen können, passt es m. E. nicht so ganz...

Davon abgesehen müssen ja auch die Schenkelhilfen ankommen. Kommt natürlich auch auf deine Proportionen (z. B. Beinlänge) an...

Für ein paar Runden im Gelände dürfte aber nichts dagegensprechen.

Ist nur meine individuelle Meinung - schön, dass du dich um das Pony kümmerst...;)

Du willst reiten, das ist sicherlich schön - aber bitte nicht auf einem so kleinen Pony! Du bist 1,70m groß, da erklärt es sich doch von selbst, dass du auf einem so kleinen Ponylein fast schon mitlaufen kannst, sitzt du ihm im Rücken. Wärest du eine Option das Pony zu reiten, hätte der Besitzer es dir sicherlich längst angeboten, wenn du dich schon so viele Jahre verlässlich um das kleine Ding kümmerst. Hat er aber nicht, weil du definitiv zu lang bist. Du hast 2 Optionen - entweder weiter kümmern und nicht reiten, oder aber zusätzlich ein zu deiner Größe passendes Pferd reiten. Alle andere wäre egoistisch und dem Pferd/ Pony gegenüber unfair. Und wenn du es magst, dann wirst du das auch hoffentlich beherzigen. Setzt du dich dennoch drauf, bist nur wieder eines dieser Kinder, die Pferde ja ach so sehr lieben und ihnen dennoch wissentlich schaden, weil der Egoismus eben doch größer ist.

das gewicht an sich ist kein problem - wenn du nur 1,40m gross wärst, wäre das völlig in ordnung.

durch deine grösse, findet aber das hebelgesetz anwendung. es befindet sich zu viel von dir zu weit weg vom schwerpunkt. im prinzip wirkst du auf ein so kleines pony ein, als würdest du 100kg wiegen.

ich würde es lassen.

was anderes ist es, wenn du mit 1,30m und 30kg das pony bekommst und es immer weiter reitest, bis du ausgewachsen ist. dann bildet das pony im laufe der zeit die notwendigen muskeln und die notwendigen ausgleichsbewegungen fürs gleichgewicht und um dich zu tragen.

bei 1,30m ist die rückenhöhe bei 1,24m, bei 1,25m stockmass liegt die rückenhöhe unterhalb von 1,20m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Prinzip weisst Du es ja schon selber - Du bist zu groß. Aber Du hast Dir vielleicht genügend Antworten erhofft, die Deinen Wunsch, das Pony zu reiten, in einem besseren Licht stehen lassen. Diese Antworten blieben aber bis jetzt, mit Recht aus. Lass es bitte. wenn Du reiten möchtest, suche Dir bitte ein Pferd/ Pony, das zu Deiner Körpergröße passt, aber verschone bitte das kleine Tier.