Sattelgröße für Shetty?

3 Antworten

entschuldige, dass ich nachfrage: wie gross bist du und wieviel wiegst du ungefähr?

leider werden für kleinponys mit umfang keine anständigen sättel mehr hergestellt. überall bekommt nan nur noch diese "mach den ponyrücken schnell kaputt" dinger für nen hunni. die sind eh nur für kinder bis 20kg geeignet.

grösser als 1,30m solltest du für so ein kleines pony nicht sein.

ich habe bekannte, die für die kleinen ponys ihre sattelbäume selber machen und sie nur von unten polstern, um es dem pony bequem zu machen. würde man die auch von oben polstern, wären sie wie kunstreitersättel. da diese sättel aber keine steigbügel benötigen, kann man kinder für 5-10 minuten auch gut einfach auf den sattelbaum setzen.

du kannst entweder holz nehmen, gfk über einen gipsabdruck formen (was am unpräzisesten ist, aber am schnellsten geht - bis auf das ausfräsen von unten, um platz für eine schabracke zu schaffen) oder du bestellst dir bei einer guten gerberei zwei rohledernacken vom rind. diese stücke sind etwa 2cm dick und lassen sich, wenn man übung hat, ganz gut formen.

sonst gibts noch passende cowboysättel.

da der rücken von shettys grenzen hat, passen in all diese sättel nur kleinkinder. und das ist auch richtig so.

du solltest mit dem pony lieber kutsche fahren oder zirkuslektionen einüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Huhu,

für gelegentliche Sparzierritte eines Kindes kann man bei der Größe das Reitkissen von Wintec testen. Das ist baumlos und bietet durch feste Klettkissen eine überraschend gute Wirbelsäulenfreiheit. Durch die klettbaren Polster lässt sich der Schwerpunkt etwas verschieben, allerdings natürlich nicht unendlich. Manchen Ponys passt der Schwerpunkt, anderen nicht, das kann man nur mit einem fachkundigen Auge testen. Man muss bei dieser Wahl allerdings im Hintergrund behalten, dass hier zwar eine Wirbelsäulenfreiheit besteht, die Gewichtsverteilung aber aufgrund der nicht starten Konstruktion aber natürlich nicht top ist. Da gibt es durchaus Ponys, denen das auch zum sparzieren reiten zu viel ist.

Geht es um regelmäßiges Reiten oder man hat nicht das Glück, das Sattelkissen ins Gleichgewicht zu bekommen, muss ein guter Sattler gerufen werden. Möglichst jemand, der Erfahrung mit kleinen Ponyrücken hat. Da gibt es mittlerweile einige Marken, die auch für Shettys und Kleinponys gute Sättel mit Baum anbieten, die nicht zu lang und anpassbar sind. Erste Eindrücke von anständigen Sätteln kann man auf einigen Instagram-Profilen mit kleinen Ponys sehen. Was auf das Pferd passt, sieht aber letztendlich nur die Fachperson, der Sattler.

Man sollte sich im vorhinein aber bewusst sein, dass Ponysättel weder im Ankauf noch in der Anpassung wirklich günstiger sind, als Pferdesättel. Das müssen sie aber auch nicht, das Pony sollte schließlich genauso gut behandelt werden, wie seine großen Kollegen und hat ebenso eine passende Ausrüstung verdient, wenn es regelmäßig arbeiten soll.

Liebe Grüße

Das hängt nicht vom Stockmaß ab. Hol einen Sattler, sowas kauft man nicht blind übers Internet.