Zu groß für ein shetty?

12 Antworten

Hallo,

nein das sollte deine Freundin nicht machen. Zum einen spielt der angesprchene Hebel eine große Rolle, zum anderen dürfte die Hilfengebung massiv eingeschränkt sein, denn sie will ja reiten und nicht nur oben bleiben - hoffe ich jetzt mal für das Tier. Zum anderen muss der Po deienr Freundin auch in einen Sattel passen, der nicht zu lang für das Shetty ist und da ist ja die Suche bei kleinen Kindern extrem schwierig, weil viele Shettys einfach auch noch mega kurz sind und kaum Sättel in der passenden Größe angeboten werden. "nur ein wenig" reiten ist auch Käse, dann kommt auf ein untrainiertes Pferd, ein für das Pony hohes Gewicht, das extrem schwer auszubalancieren ist...Bei dem massivem Untergewicht des Kindes können auch nicht besonders viel Muskeln vor Handen sein, für eine vernünftige Körperspannung um dem Tier das Tragen und Ausbalancieren zu erleichtern...

Lasst es. Dem Pony zu liebe.

Ich bin nun wirklich diejenige, die sich dagegen wehrt, dass große Reiter nur große Pferde reiten sollen.

Aber beim Shetty hört es denn dann doch auf.  Zumal man bei dem Pferdchen auf Grund ihrer Trippelgänge auch nicht "reiten" kann.

Eine Junge Reiterin dieser Größe kann alles reiten ab ca 1,30 Größe. Besser ab 1,40.

Vom Gewicht her "ja" von der Größe her "nein"
Aber 30kg bei 1.60m da würde ich mir eher mal Gedanken über die Gesundheit des Reiters machen........ was hoffentlich schon geschehen ist!!

Ich sag jetzt mal nicht viel Spaß im Reitsport sondern eher gute Besserung :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wer wiegt bei einer Größe von 1,60 30kilo 😳. Naja egal 😅 zur eigentlichen Frage. Können schon 🙈. Auf Dauer würde ich es mir überlegen. Ab und zu sicherlich kein Problem. Auch wenn das Kind wahrscheinlich mitlaufen kann.

Ansonsten kann man auch viel Spaß mit einem Pferd vom Boden aus haben. Viele kids lernen nur das Putzen, satteln und reiten. Bodenarbeit ist für die meisten leider ein Fremdwort.

Ibf007
Fragesteller

Die Größe war lediglich aufgerundet. Es wäre nicht auf Dauer oder oft das sie das Shetty reiten würde..

das Shetty sollte mind 120 cm Stm haben für einen sooo großen Reiter, bestens trainiert und bemusklet und gesund sein und selbst eher im Kaltbluttyp stehen und nicht im POA-Typ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.