Kann ich das shetty noch reiten?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Nein, auf gar keinen Fall. Du bist viel zu groß für dieses Pony. Warum kommen junge Mädchen nur andauernd auf die Idee, sich auf Teufel komm raus auf jedes Pony draufsetzen zu wollen, dass ihnen zur Verfügung gestellt wird?!

Du würdest vermutlich auch nicht auf die Idee kommen auf ein kleines Warmblut von 1,60m eine utopische 2,40m große Person setzen zu wollen. Das wäre das gleiche Großenverhältnis. Zudem liegt dein Gewicht wicher bei mehr als 25% des Pferdegewichts und belastet den Körper damit zu stark.

Auf Ponys mit diesem Stockmaß kann man nach guter Vorarbeit und mit einem guten Reitpad mal ein Kleinkind im Kindergartenalter setzen. Mehr nicht. Ein so großer Reiter ist Tierquälerei, nichts anderes, auch wenn viele Ponys das alles gutmütig mitmachen.

Zudem ist das Pony wirklich sehr stark übergewichtig und hat EMS typische Fettpolster. Da sollte dringend ein Fachmann hinzugezogen werden und das Pferd muss abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kannst Du nicht. Alleine, dass Du schreiben kannst, sagt, dass Du zu groß bist. Auf solche Minis passen maximal Kinder im Vorschulalter, denn sie sind nicht nur klein, sondern auch gar nicht als Reitpferd gezüchtet, können also weniger tragen im Verhältnis zur Größe als Reitpferde.

Am Ende hattest Du in der Schule in Physik schon das Prinzip der Hebelwirkung und hast es nicht verstanden.

Ähm, was?! Eigentlich ist das richtmaß Die Größe des Reiters ungefähr die Größe des Tiers. Da hast du also irgendwas falsch gemacht. Tut mir leid, ich muss es doch sagen: Das ist Tierquälerei!

Wie kann man das nicht merken? Und was ist das für eine Besitzerin??? Weiß Sie das du das arme Tier reitest? Wenn man nichts von Pferden weiß sollte man sich aufklären lassen bevor man Tiere durch Unwissenheit quält!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert
StRiW  07.01.2023, 19:59
Eigentlich ist das richtmaß Die Größe des Reiters ungefähr die Größe des Tiers.

Da wäre für fast jeden Mann ja nur ein Gigant als Pferd vertretbar.

Baroque  07.01.2023, 20:08
@StRiW

Ist natürlich auch vom Gesamttyp Pferd abhängig, was Dir Recht gibt, andererseits:

Ich wollte ein Warmblut unter 1,70 m kaufen ... schier nicht zu finden. In meiner Jugend war der Durchschnitt der Warmblutpferde zwischen 1,60 und 1,65 m groß. Mit ein bisschen Suche habe ich es geschafft, einen Wallach zu finden, den wir auf 1,62 m im August gemessen haben. Aber bei mir werden die meisten Pferde innerhalb 1 bis 2 Jahren so groß, dass sie ihr korrektes Stockmaß haben, weil das erste, was ich schule ist, dass sie den Widerrist nicht zwischen die Schultern absenken, sondern gut stützen, ordentlich auf ihren vier Beinen stehen, den Rumpf nicht hängen lassen. Der andere Wallach ist jetzt 2 Jahre bei uns und 10 cm größer als bei Ankuft. Die meisten Männer, mit denen ich so zu tun habe, sind um die 1,75, also etwa so groß wie heute ein durchschnittliches Warmblut. Wenn ich so überlege, kenne ich nicht mehr viele Männer, die größer sind als durchschnittliche Pferde.

pony  07.01.2023, 20:13
@StRiW
Da wäre für fast jeden Mann ja nur ein Gigant als Pferd vertretbar.

kopfhöhe. das kommt ungefähr hin.

StRiW  07.01.2023, 20:25
@Baroque

Ich selbst bin 186 und ein Pferd von 165 oder 186 Stockmass mach einen riesen unterschied. Selbst bei 175 zu 185 macht ein Pferd einen deutlichen Größenschub.

Louli09  07.01.2023, 20:25
@StRiW

Klar, deswegen ja richtmaß. Bei größeren Pferden gilt das dann weniger genau. Und Es kommt natürlich auch auf die Tasse an. Isländer trägen deutlich mehr Gewicht und Größe.

Baroque  07.01.2023, 22:33
@StRiW

Ja, 10 cm sind ein riesen Unterschied und ich erschrecke selbst immer, wenn bei meinen Pferden Stockmaß ansteht, dass sie immer so groß werden. Aber ich kenne genau drei Menschen, die so groß wie Du oder größer sind. Die meisten Frauen zwischen 1,55 und 1,65, die meisten Männer zwischen 1,70 und 1,80.

Kartoffelpuere
Fragesteller

Ich weiß sachen über Pferde

NoLies  07.01.2023, 20:03
@Kartoffelpuere

Offensichtlich ja nicht. Ansonsten würdest du nicht die Fragen stellen, die du hier stellst.

Louli09  07.01.2023, 20:27
@Kartoffelpuere

Klar, deshalb reitest du ein Viel zu kleines Pony und musst auf diesem Forums fragen stellen.

Da gibt es keine anderen. Leute, die keine Ahnung von Pferden haben, könnten dir natürlich das sagen, was du hören willst, um nen Daumen hoch abzugreifen. Alle, die was von Pferden verstehen, sind hier seit Jahren immer die selben, und bei weitem nicht immer einer Meinung. Aber im Falle dieser Frage sind garantiert ausnahmslos ALLE, die auch nur das geringste Bisschen Sachverstand besitzen, einer Meinung.
Einfach NEIN!!!! ES SEI DEIR, DAS Wohlergehen des Tierchens ist Dir völlig egal.

Nein kannst Du nicht.

Gewicht zu hoch, Größe viel zu groß.

Bei mir dürften Deine Eltern antraben und Rede und Antwort stehen.

Kartoffelpuere
Fragesteller

Wie meinst du das?

marymarella  07.01.2023, 22:24
@Kartoffelpuere

Auf Shettys reiten keine Kinder, sondern Kleinkinder. Und wenn du seit 6 einhalb Jahren reitest, wieso weißt du das nicht????