Wie groß und schwer darf ein Reiter maximal sein dass er ein 1.05m großes kräftiges Shetty reiten kann?

5 Antworten

Ein so kleines Shetty eignet sich eigentlich nicht wirklich zum geritten werden. Man kann diese Shettygröße zu zweit gut vor eine Shettykutsche spannen. Das klappt super, wenn sie entsprechend ausgebildet sind.

Aber geritten werden sollte so ein kleines Pony nicht.

Theoretisch kann man ein Kleinkind draufsetzen - um die 20kg schwer- plus Ausrüstung. Und so kleine Kinder sind in der Regel nicht in der Lage ein Pferd/ Pony zu reiten. Die sitzen nur drauf und werden meist geführt. Leider sehr oft mit unglaublich schlechtem Equipment. Denn es wird dann gerne vergessen, dass auch dafür ein ordentlicher Sattel gebraucht wird und nicht nur irgendein Lederlappen mit Steigbügeln.

Shettys sind keine Lastenträger und eigentlich garnicht zum Reiten geeignet. Ein kleines Kind welches 10-15Kg wiegt kann man dort (mit passendem Equipment) mal draufsetzen. Alles andere ist Quälerei.

Die Faustregel bei einem gut bemuskeltem Pferd sind 15% des eigengewichts, bei Shettys würde ich eher 10% nehmen, da sie wie gesagt keine Lastenträger sind. Ein Shetty in der Grösse wiegt etwa 200Kg, also maximal (und dort ist das Equipment schon mit eingerechnet) 20kg gesamt.

Urlewas  28.05.2020, 12:01

Na ja, das ist dann doch etwas übertrieben. Dann dürften kleinere Kinder ja überhaupt nicht reiten. Ein Kind mit 10 -15 Kilo ist grade mal 1-2 Jahre alt. Aber ein Kindergartenkind oder Schulanfänger könnte man schon noch guten Gewissens auf so ein Shetty setzen.

NoLies  29.05.2020, 19:21
@Urlewas

Nein, das ist nicht übertrieben. Oder gilt bei Shetties (die sowieso keine Gewichtsträger sind) die 15% Regel auf einmal nichtmehr?

Urlewas  29.05.2020, 19:27
@NoLies

„Auf einmal“ kann man da nicht sagen. Die war schon immer umstritten. Aber lass gut sein... 🤗

bis zu 30kg. inklusive sattel. und zwar anständiger RICHTIGER sattel.

grösse maximal 1,35m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du nicht zu schwer bist und nicht allzu groß dass du unten am Boden ankommst, klar wieso nicht. Ich wiege 45 und bin 14 Jahre alt Und bin 1,67 m und reite auch ein kleines Shetty dieses aber etwas älter und deswegen auch kräftiger aber im Moment darf ich ihn nicht mehr reiten dann selbst meine Freunde sagen dass ich ihn nicht mehr reiten darf weil ich zu schwer oder zu Bin und er atmet sehr schnell wenn ich ihn galoppieren deswegen macht es mir sehr sorgen. Aber du kannst dein Pferd ruhig reiten aber nicht allzu lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monvv  27.05.2020, 22:34

Atmet ein Pferd (bzw. Tier oder auch Mensch) nicht immer schnell wenn es sich anstrengt?

Antonia798  27.05.2020, 22:35
@Monvv

Ja aber er atmet gestresst und er wurde falsch ein geritten so dass er sich automatisch ein rollt wenn ein Reiter auf ihn sitzt weswegen er wahrscheinlich so schnell atmet weil er keine Luft bekommt

NoLies  27.05.2020, 22:39
@Monvv

Das hier ist ziemlich eindeutig Tierquälerei.

NoLies  27.05.2020, 22:40
@Antonia798

Das hat nichts mit einrollen zu tun. Das Pferd entzieht sich weil du viel zu schwer für es bist, und es versucht irgendwie wegzukommen und sich wegzudrücken. Was du machst ist Tierquälerei.

Antonia798  27.05.2020, 22:45
@NoLies

Also das mit der Tierquälerei kann ich auf jeden Fall verneinen. Eine Freundin dies neun wiegt um die 30 oder vielleicht weniger und bei ihr rollt er sich auch ein, meine Reitlehrerin sagt auch dass Max falsch ein geritten zu ihr kam also bin ich hier kein Tierquäler und außerdem habe ich jetzt seit zwei Jahren oder so nicht mehr geritten da war ich elf! Und hab vielleicht die Hälfte von jetzt gewogen oder so.

Monvv  28.05.2020, 00:14
@NoLies

Klar, aber das war nur auf das schnell atmen bezogen nicht auf den rest.

NoLies  27.05.2020, 22:36

Wenn ich sowas lese, könnte ich heulen. Du bist definitiv zu gross und zu schwer für das Pony. Zudem sind Shetties keine Lastenträger und eigentlich garnicht zum reiten geeignet. Was du da machst und empfiehlst grenzt an Tierquälerei.

Um dir das mal in Perspektive zu stellen: Shettys wiegen um die 200Kg. Die Faustregel besagt maximal 15% darf ein Pony/Pferd tragen. Da ist das equipment schon mit drin (und dies ist eigentlich für ein gut bemuskeltes Pferd, kein Shetty, hier sind also eher 10% angebracht). Heisst: maximal 30kg. Du bist über 30% zu schwer für das Pony, nimmt man die 10% regel dann sogar über 50% zu schwer!

JFF123  28.05.2020, 08:37
@NoLies

Ich kann dir nur zustimmen!
So etwas grenzt für mich nicht nur an Tierquälerei, sondern ist es m.M.n auch...

Kinder sind in der Regel noch so kopflos und denken überhaupt nicht daran, dass sie ja zu schwer sein könnten und dem Tier schaden könnten, jedoch bin ich schockiert, dass die RL nichts dazu sagt und sie einfach machen lässt...

Aber anscheinend hat die RL da ja auch nichts gegen und spricht ihnen auch noch zu, da wunder ich mich ehrlich gesagt auch nicht, dass die Kinder ihr handeln nicht in Frage stellen.

Urlewas  27.05.2020, 22:52

Schon deine Größe ist eine Katastrophe für so ein Pony! Völlig unabhängig vom Gewicht. Denn die Hebelwirkung ist enorm, selbst wenn du das Gewicht eines 4jährigen Kindes hättest.

Hjalti  28.05.2020, 09:05

Mit 14 J. bist du nun ja kein Kleinkind mehr und da müssen erst deine Freunde dir sagen, dass du aufhören sollst, das Pony zu reiten...???? Dein Gewicht ist für einen kurzen Zeitraum ja evtl. noch vertretbar aber mit 1,67 auf einem Shetty... mir fällt nix mehr ein! Echt Mädels, nennt euch bitte nicht Tier- oder Pferdefreund, wenn ihr solch einen Blödsinn abzieht!!!!

Sallyvita  28.05.2020, 10:31

Nur weil Du es tust, heisst das doch nicht, dass es richtig ist! Lieber Himmel, Du gehörst absolut nicht mehr auf ein armes kleines Shetty!!!!!! Das ist alles andere als Pferdeliebe!!!!!! Das ist purer Egoismus zu Lasten eines überlasteten Shettys!

pony  28.05.2020, 11:44

na wenigstens sind deine freunde vernünftig genug.

du fügst dem tier schmerzen zu und überforderst es. mit 14 jahren müsstest du eigentlich reif genug sein, das selber zu wissen.

Antonia798  28.05.2020, 22:04
@pony

Natürlich weiß ich dass ich im Moment nicht reiten kann ich hab heut ihr fahren dass er gestorben ist was mich sehr verletzt hat und ich mich ein bisschen schuldig fühle durch diese ganzen Kommentare hier aber ich wusste genau dass meine Reitlehrerin wusste was sie gemacht hat und mich auf ihm gesessen hat zu der Zeit wo ich ihn geritten bin war ich noch nicht so schwer und auch nicht so Groß Also haltet bitte eure klappe und macht m ich nicht noch mehr damit runter und nein er ist nicht gestorben weil ich ihn geritten bin sondern weil er sehr alt war Falls jetzt wieder irgendwelche zehnjährigen Kinder sagen dass ich schuld dran wäre außerdem war ich zur Zeit elf und keine 14 also wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hjalti  29.05.2020, 05:23
@Antonia798
Ich wiege 45 und bin 14 Jahre alt Und bin 1,67 m und reite auch ein kleines Shetty

Genau das steht da und das haben wir hier alle gelesen, also rede dich bitte nicht raus.

Sallyvita  29.05.2020, 09:42
@Antonia798

Armer kleiner Kerl. Es tut mir Leid, dass das Pferd gestorben ist.

Noch mehr Leid tut mir aber im Moment die Tatsache, dass die Reitlehrerin ein wohl sehr altes Shetland-Pony gewissenlos missbraucht hat.

Du bist 14 Jahre alt - also alt genug, dass ich Dir an dieser Stelle ganz offen sagen darf, dass ein Reitlehrer zwar eine Instanz ist, der man als Reitschüler vertraut, aber dennoch sollte man seinen Verstand nicht an der Reithallentür abgeben. Und wenn man fast 1,70m groß ist, müsste einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass ein Shetty nicht das geeignete Reittier darstellt.

Ein kleines Kind hat in der Regel noch keine großen Ansprüche an Reitkomfort und wird die zockelnden Gänge eines Shettys auch nicht so negativ empfinden. Doch schon an der Stelle, an der man über die allerersten Anfänge des Reitunterrichtes hinaus ist, merkt man als Reiter doch, dass man ein kleines Shetty nicht so sitzen kann, wie ein Pony/ Pferd. Man kommt nicht zum vernünftigen Sitzen und hat wenig bis gar keinen Lerneffekt. Irgendwie hackelig hinter der Abteilung herzuhoppeln bringt doch wohl reiterlich gar nichts. Warum also lässt man sich auf so einen kleinen Kerl setzen? Doch wohl nicht, weil es Spaß macht durchgeschüttelt zu werden und sich reiterlich nicht weiterentwickeln zu können:.

Was ist denn das für eine Reitschule, die 14-jährige auf Shettys setzt?

Und selbst wenn Du zum dem Zeitpunkt erst 11 warst - auch mit 11 warst Du mit Sicherheit zu groß und zu schwer!

Du hast das arme Ding mit Sicherheit nicht alleine tot geritten - das ist wahr. Aber zusammen mit all den anderen Reitern, die zu groß und schwer waren, hast Du dazu beigetragen.

Suche Dir in Zukunft Deine Reitschule sorgfältiger aus. Lerne Deine Welt emphatischer und kritischer zu sehen, zu hinterfragen und fange an, Dich selber auch bildungstechnisch hochzufahren und Dich zu informieren und nicht einfach hinzunehmen und zu konsumieren.

So über den Daumen 1.20 groß und 35 kg schwer.