Bis wie viel Kilo Shettys reiten?

LeStClooRa09  28.01.2023, 21:51

Würdest du bitte die Frage konkreter in deutsch formulieren? "Wieviel Gewicht darf ein Shetty tragen?" Oder "Wie schwer darf ein Shetty sein?" Ist ein Unterschied ...

Pferdemenschi
Fragesteller

Ja sorry aber ich meinte bis wie viel Kilo man shettys reiten darf

5 Antworten

Kommt auf das Shetty an.

Man verwendet ungefähr den Richtwert: max. 15-20% des Körpergewichts des Pferdes/Ponys.

würde also ungefähr 30kg schätzen.

bin mir aber nicht sicher in wie weit das passt, da es wirklich immer darauf ankommt wie das shetty gebaut ist usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Shettys sind robuste Pferde und können normalerweise bis zu einem Gewicht von etwa 600 kg reiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Pferd individuell ist und seine Belastbarkeit von vielen Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. Alter, Gesundheit, Training und Pflege. Es ist daher immer am besten, einen Tierarzt zu konsultieren, bevor man ein Pferd reitet oder belastet.

Woher ich das weiß:Recherche
MilleW  28.01.2023, 20:35

600kg? Dann kann der Tierarzt zum einschläfern kommen, da bricht dem Pony die Wirbelsäule! Sie können viel ZIEHEN aber NICHT TRAGEN!

GuteAntwort628  28.01.2023, 20:37
@MilleW

Das Pferd kann so viel wiegen aber natürlich nicht der Reiter oder die Last.

pony  28.01.2023, 20:40
@GuteAntwort628

mach es bitte nicht schlimmer, als es schon ist.

ein shetlandpony kann keine 600kg wiegen.

pony  28.01.2023, 20:35

omg

JustASingle  28.01.2023, 20:35

Welcher Mensch wiegt bitte 600 kg? Das wäre ein Vielfaches des Gewichts eines Shetlandponies.

Shetties sind per se überhaupt nicht als Reitpferde gedacht.

xHayllix  28.01.2023, 21:04

Bitte ziehen nicht mit tragen verwechseln. Und auch 600 kg beim ziehen sind schon seeeehr grenzwenzig

Urlewas  28.01.2023, 21:34

Was hast du getrunken?
Ein ausgewachsenes Sportpferd kann 600 kg wiegen aber niemals tragen. Ein Shetty ist ein ganz kleines Pony!

spikecoco  29.01.2023, 10:28

erstens sind Shettys zum ziehen gedacht und nicht um Lasten zu tragen. Wenn überhaupt dann Kinder bis 5-6 Jahre

so 30 Kilo es gibt ja natürlich aber auch verschiedene Größen an Shettys kann also sehr stark Variieren

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

bis 20kg.

eher weniger.

shettys sind kleine kaltblüter. die sind zum ziehen da, nicht zum reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maximal 20kg aber würde dem tier zu luebe kein kind über 8 dabrauf lassen