Gebiss für shetty?

7 Antworten

zum longieren bitte kein gebiss.

und zum spazierengehen...

sagen wir mal so: die verschiedenen arten gebisse, die es in grössen zwischen 7,5 und 10cm gibt, sind sehr überschaubar. du kaufst entweder das dünnste gebrochene, das du kriegen kannst - es gibt nämlich nur einfach gebrochene - oder du lässt eine einfache, ergonomische stangentrense anfertigen, was das tierfreundlichste ist (kinnkette nicht vergessen!). kostenpunkt für solche anfertigungen ab 150 euro.

wenn dein shetty angenommenerweise 8 ist, ist es eine anschaffung für die nächsten c.a. 25 jahre. man kauft schnell soviel mist und billigshice (plingpling und mädchenkram und so...) für das pony, der im günstigsten fall nur sinnlos ist und im schlimmsten fall dem tier ernsthaft schadet... darauf kann man verzichten. besser, man investiert in jeden ausrüstungsgegenstand nur ein einziges mal. und gerade das gebiss ist eklatant wichtig!

eine stangentrense kannst du z.b. auch weiterverwenden, wenn du dich entschliessen solltest, fahren vom boden auszuprobieren oder eine kleine kutsche zu kaufen. ein gebrochenes gebiss kannst du dann nicht mehr gebrauchen, weil fahren mit einem gebrochenen gebiss tierquälerei ist und dem pferd oder pony erhebliche schmerzen zufügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beim Longieren macht jedes Gebiss ordentlich Aua! Bitte benutze einen Kappzaum und lerne mit diesem ordentlich umzugehen( in Coronazeiten ist vorallem der Online-Longenkurs von Babette Teschen sehr zu empfehlen, wenn keine "normalen" Kurse stattfinden.)

Zum Spazieren gehen nimmt man Halfter und Strick. Wenn das Pony so unerzogen ist, dass es sich mit Halfter nicht halten lässt geht man nicht spazieren. Dann erarbeitet man erstmal Grundgehorsam in nem umzäunten Bereich.

Wenn das Shetty nicht geritten wird braucht es kein Gebiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
pony  17.05.2020, 20:00

die versicherungen sagen was anderes zum thema spazierengehen und halfter.

GillyDi  17.05.2020, 20:06
@pony

Magst du mir mal grade zeigen wo das steht? Finde das weder bei Google und beim Überfliegen meiner Versicherungsunterlagen hab ich spezifisch dazu auch nix gefunden...

Jedes Gebiss kann, wenn man es falsch anwendet schmerzhaft werden.

Aber ich sehe den Zweck für das Gebiss in deinem Fall nicht. Fürs Spazierengehen reicht ein ordentliches Halfter und ein Strick. Man sollte niemals mit Gebiss longieren. Das Longieren am Gebiss ist alles andere als schonend. So hat das Pferd ständig Zug im Maul.

Woher ich das weiß:Hobby
pony  17.05.2020, 20:03

und beim spazierengehen mit halfter ist man nicht versichert. shice, wenn was passiert... ihr scheint 200kg pony für was zu halten, was man wegtragen kann, wenn man will.

Ponyweide  17.05.2020, 20:20
@pony

Das wegen der Versicherung ist so eine Sache. Es kommt ganz auf die Versicherung an.

Und mit einer Trense kann auch ein Pony genauso was passieren.

Warum brauchst du fürs longieren und spazieren gehen ein Gebiss? Richtig Longieren kann man nur mit dem Kappzaum (Siehe Longenkurs von Babette Teschen). Zum spazieren reicht ein Halfter mit Strick.

pony  17.05.2020, 20:01

halfter mit strick, mit pony spazierengehen = nicht versichert, wenn was passiert.

NoLies  17.05.2020, 21:19
@pony

Unsinn. Das steht so gut wie nirgends. Sonst wäre das Pferd ja auch wenn man es nur mit Halfter auf dem Hof rumführt nicht versichert.
Übrigens sind solche Klauseln in Versicherungsverträgen auch meist nichtig. Hab ich auch erst letztes Jahr von unserem Stall Besitzer erfahren.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, was am Besten ist. Aber...

Zum Spazieren gehen brauchst du ein Gebiss?

Fürs Longieren würd ich dir übrigens einen Kappzaum empfehlen.

pony  17.05.2020, 20:04

ja. die versicherungen sagen gebiss. 200kg pony, die wissen, dass sie 200kg wiegen, sollte man nicht unterschätzen.