Weihnachtsreiten?

IsiHorse  13.11.2023, 19:43

Wie alt sind die Kinder?

Theres99210
Fragesteller

Von 4 bis 8

4 Antworten

Eine Freundin macht in ihrem "Ponyclub" immer Weihnachtsbasteln mit den Zwergen, da werden dann auch die Ponys verschönert und weihnachtlich dekoriert. Dann gibt es einen kleinen Parcours, denn jeder mit seinem Pony - oben drauf, alleine oder geführt oder auch an der Hand - geht und am Schluss noch ein Fotoshooting für die Mamas und Papas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ansonsten eine Art Coreographie mit einfachen Schlangenlinien und volten

wenn die in der Abteilung reiten können die älteren nach vorne und der Rest folgt

mir hat das früher immer spaß gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde immer Parcours wichtig, kommt aber natürlich darauf an wie viel sie da schon machen können...

Bspw. kann man einen Elch als Stofftier mit auf dem Pony tragen.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar gebastelte Assessoirs für die Ponys wie ein Geweih aus Karton oder so Fliegen Mützen die wie Weihnachtsmützen aussehen.

Kostümreiten kommt auch immer gut an :) Dazu ggf. noch Musik oder du erzählst eine interaktive Geschichte zum Parcours wie zB. das man Pingu den Pinguin ein Weihnachtsgeschenk suchen muss und dafür über eine vereisten umgefallenen Baum balancieren muss (ein Cavaleti/Stange) oder Salom um die Tannenbäume (Pylonen). In dem Alter haben ja alle noch Fantasie.

Viel Spaß dir :)

Gibts bei euch nicht nen kreativen Kopf der ein kleines „Theaterstück“ als Weihnachtsstory schreiben kann? Ich hab das als Jugendwart immer gern gemacht, das muss ja kein Broadway sein. Dann brauchst du nur einen Erzähler mit Mikrofon (kann ein älteres Kind oder ein Erwachsener machen) und die Kinder spielen reitend (bzw. geführt) nach was in der Geschichte vorkommt. Im Prinzip so ähnlich wie die Krippenspiele in der Kirche. Bei uns waren die Kids danach immer stolz wie bolle.