Was macht ihr mit euren Shettys?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit meiner Pflegebeteiligung habe ich ganz viel Bodenarbeit gemacht, wir haben ihr Tricks beigebracht wie Kompliment, Smile, Nein, ablegen steigen etc. Beim Steigen musst du selbstverständlich schauen ob dein Shetty der Typ dafür ist, bei sehr dominanten solltest du das lieber lassen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Fahren, Hofarbeit, "Schwachholzrücken", Wiesenpflege.

Nee wir machen eigentlich nichts mit den Kleinen, das ist immer Kundenauftrag und die Pferde werden dementsprechend ausgebildet.

Reitausbildung für diese Pferde bieten wir nur im Notfall an, weil es uns an geeigneten Ausbildern mangelt. Es ist einfach zu Aufwendig, mit zu hohem Risiko das der Kunde nicht zufrieden ist.

Auch bemühen wir uns nicht allzu seltsame Herdenmischungen aufkommen zu lassen, da es einfach nicht mehr überschaubar wird die einzelnen Pferd Typgerecht zu führen.

Selbst der einfache Aufwand eine Weide Monstersicher zu gestalten ist eine Katastrophe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

zum reiten sind kleinponies eigentlich gar nicht geeignet.

echte shetlandponies sind prinzipiell kleine schwere warmblüter mit einem ausgesprochen empfindlichen stoffwechsel.

sie sind vorwiegend zum fahren geeignet und als tragtiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kleine Tricks lernen Sie sehr gut. Das wäre ne schöne Aufgabe auch um dem pony Beschäftigung zu geben. Kleine Suchspiele für Leckerli sind auch super

pony  09.01.2022, 21:32

nein. suchspiele für leckerli sind für kleinponies gänzlich ungeeignet.

Silviediekleine  09.01.2022, 21:34
@pony

Bei meiner Cousine auf dem Hof, auf dem ich einmal die Woche dabei bin, machen die das viel mit denen. Sie hat ja selbst eins und das klappt gut und die Leiterin dort die zeigt einem das dann auch und übt mit einem

Kutsche fahren lernen, Shetty professionell einfahren lassen und ab gehts. Mit entsprechendem Gerät und Know-How kann man mit den Kleinen dann auch den Reitplatz abschleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde