Wieviel Kilo kann ein Shetty tragen?:D

13 Antworten

Shettys können nicht so viel tragen, wie immer behauptet wird, da sie zum Ziehen gezüchtet wurden!

Da die Ponys in Typ und Größe erheblich variieren, muss das Gewicht des Reiters in Relation zum jeweiligen Pony passen. Allgemein sollte der Reiter auch bei Ponys im Endstockmaß (ja nach Rasse bis zu 112 cm) nicht mehr als 50 kg wiegen. Eine Ori- entierungshilfe kann folgende Formel bieten: Stockmaß – 100 + 30 cm (Bsp: ein Pony mit einem Stockmaß von 86 cm sollte demnach maximal einen ca. 16 kg schweren Reiter tragen). Auf korrekte Zäumung sowie Sattelzeug ist zu achten.

Quelle: Merkblatt Nr. 126 zur Haltung von Miniponys der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.

zoepia
Fragesteller

ich wiege ca. 45 kilo er wird ca. 1,10..?passt das?

cchen  05.01.2013, 10:26
@zoepia

Nein! Zumindest nicht dauerhaft!!!

Michse89  05.01.2013, 22:02
@cchen

45 kg sind zu viel, maximal 40 würde ich da rauf lassen

Leseratte98  06.01.2013, 11:59
@Michse89

...Was ja auch durch die Formel als Maximalgewicht errechnet wird. Wenn die Leute nur immer rechnen könnten. :)

Also, ich finde das ja sehr interessant was hier geantwortet wird! Der eine sagt bis zu 60 kg der andere sagt bloß nicht mehr wie 40 kg. Hier mal meine Meinung: Da ich mir gerne auch ein Pferd holen möchte, meine Eltern erlauben mir nur ein Shetty, wenn es nicht zuuu teuer wird, habe ich mich jetzt schon mal ein wenig umgehört. Der, der mir ein Shetty angeboten hat, meinte zu mir, dass ich das auch noch reiten könnte und er hat Ahnung von Pferden. Ich wiege so ca 52 kg und bin 16 Jahre alt. Natürlich kann ich noch schwerer werden, was ich aber nicht unbedingt vor habe. Zudem würde ich mich besser nicht auf ein Shetty setzten, das kaum Muskeln hat. Besser vorher schön die Muskulatur aufbauen, dann sollte man es auch reiten können. Außerdem wird das Pferd einem schon zeigen, wenn man zu schwer ist. Die wissen ja auch wie viel sie tragen können.

Das mit dem mit 50 kg mal kurz drauf setzten versteh ich nicht so ganz. Wer bitte setzt sich nur mal eben für 5 Minuten auf ein Pferd? Also ich würde das nicht tun. Wenn ich auf einem sitze, möchte ich es auch schon reiten. Zudem glaube ich nicht, das irgendwelche kleinen Kinder ein Shetty einreiten. Das muss ja dann auch irgendein Erwachsener oder Jugendlicher tun, der mehr wie 40 kg wiegt!

iisii2001  07.12.2015, 22:22

Ehm das machen mehrere ich mach das auch das ich mich untern spazieren gehen auf mein pflegeshetty für vielleicht 5 Minuten wenn überhaupt draufsetze. Ich wiege 46 und das geht eigentlich aber mein shetty hat auch nicht so viele Muskeln und ich finde das voll Oke wenn man sich mal kurz draufsetzt:)

shettys sind für ihre größe ganz schön kräftig. ich denke wenn du ihn ab und zu reitest (wenn er ausgewachsen ist und eingeritten ist) wird es nicht davon sterben. ab und zu mal draufsetzen ist ja kein problem. nur eben nicht jeden tag 10 stunden ausreiten gehen.

Und außerdem.... shettys werden auvch von erwachsenen eingeritten, und davon ist noch keins zusammengebrochen ;D

Ich denke aber mehr als 50kg sollte es regelmäßig nicht tragen.

lg tini1010

zoepia
Fragesteller

danke habe auch schon gehört das sie kräftiger wie andere größere sind..;-)

Tut mir leid, Leseratte hat völlig recht. Es wird völlig überschätzt, was Shetties tragen können. Der Hängerücken, den man oft bei Ponies sieht, gehört NICHT normalerweise dazu. Bis das Pony ausgewachsen ist, dauert es ein paar Jahre. Du bist dann auch größer geworden. Ich würde sagen, eher nicht. Wir haben u.a. auch Shetties und da ist für mich bei jungen bei 20kg, bei ausgewachsenen bei 30/35 kg Gewicht Schluß. Shetties können genauso Rückenschmerzen bekommen wie die großen. Es braucht viel Zeit und Arbeit, ein Pony ausreichend zu arbeiten, um die Rückenmuskulatur aufzubauen, die es braucht, einen Reiter tragen zu können. Gerade die Rücken der jungen Ponies und Pferde behandele ich am Anfang wie rohe Eier. Lass ihn , wenn er groß ist, von einem Profi einfahren und fahr Sulky, das macht viel Spaß. Zirkuslektionen, Ball spielen, was auch immer. Falls Du dann immer noch 45 kg wiegst und er Muskeln durch regelmäßige Arbeit aufgebaut hat, kannst Du Dich vielleicht mal kurz draufsetzten.

Ach was wirklich?! ich habe selber ein 8 jähriges shetty das 110cm klein ist aber ich habe alle erforscht und gesucht! shettys waren früher "schleppesel" man hatt ihnen richtig viel kilos aufgedrückt... dennoch war es kein problem für sie. Ja ich weiss man hat sie anders gezüchtet aber sie können es immer noch! ich werde jetzt 13 jahre alt und wiege 40 kilo. und das passt auch noch!!! ich habe gesagt ich höre auf ihm zu reiten wen meine zehenspitzen an boden ankommen oder ich merke es will nicht mehr! ich hoffe ich konnte euch helfen :) lg tess