Kann man ein 1,05cm großes Shetty reiten,wenn man 1,63 ist 53 kg wiegt?

7 Antworten

Klar kann man.

Sollte man es tun, NEIN.

Hier ist Hilfegebung schlecht, Gleichgewicht eine mittlere Katastrophe und wenn das Pferd nicht Muskulatur hat, wie Lou Ferrigno zu seinen besten Zeiten, ist die Freude des Rücken sehr eingeschränkt.

Macht Tiere quälen eigentlich Spaß?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  29.04.2020, 19:36

Recht hast du - nur ist zu befürchten, dass lediglich der oberste Satz wahrgenommen wird 😑

Was jetzt das Pony direkt Tragen kann bzw gesund tragen kann, das hängt von viel mehr Faktoren als die reine Größe des Ponys ab. Ist nicht anders als bei den großen Kollegen.

Richtig gymnastizierte Shettys bei denen auch die Rückenmuskulatur ect. dementsprechend passt findet man selten. Das sind dann eher Shettys die regelmäßig korrekt gefahren werden und auch gut im Training stehen. Für diese Zwerge ist es weniger ein Problem auf eine gewisse Distanz ab und zu 60kg gesund tragen zu können. (Theoretisch, praktisch schaut das meist anders aus) Aber mit wirklichen reiten hat das nichts zu tun. Eine vernünftige Hilfsgebung von oben (z.B. aufwölben) ist nicht möglich ... wie auch wenn die Beide fast am Boden sind.

Ich rede aber nicht von regelmäßigen reiten, sondern nur von ab und zu und kurzer nicht anspruchsvoller Strecke. Am besten mit Pausen wo man dann auch selbst läuft. Auf den meisten Shettys ist solch ein Gewicht aber nicht möglich. Sie fangen zu stolpern an, machen kurze schnelle Schritte, hängen den Rücken durch irgendwann wird ein senkrücken kommen mit weiteren gesundheitlichen Folgen. Ständiges Reiten ohne Sattel macht das alles noch schlimmer, denn auch der Sattel hat seinen guten Grund und ist nicht nur zum Luxus des Reiters gedacht.

Ich selbst rate jedem ab der so groß ist ein Shetty zu reiten. Auf Dauer ist das eine Qual und es kommen gesundheitliche Probleme. Mit 50kg sind zwar ab und zu mal 100m auf einem gut trainierten Shetty drin aber dann muß auch wieder gut sein. Das wäre dann auch schon das allerhöchste des insgesamt tragende Gewicht.

Bei einem normal trainierten Pferd rechnet man ca. ein Verhältnis von 1 : 7 Nehmen wir z.B. einen Haflinger mit gut 400kg. Das wäre so das optimale für Deine Freundin. Der Haflinger könnte ohne Probleme das Gewicht gesund tragen. Ganz grob gerechnet. Bei einem Sherry mit ca. 200kg wären das ca. 30kg. Dann kommt es noch stark auf den Körperbau des Ponys/Pferdes das reiterliche können und das was zwischen Pferd unter Reiter liegt an. Nämlich der Sattel. Wie verteilt er das Gewicht usw. Auch ein Reiter mit 70kg kann manch einem Kaltblut auf Dauer Schwierigkeiten machen.

Vom Verhältnis her, sind Shettys sehr robust und echte Kraftpakete, aber das Verhältnis von Reiter und Pony muß passen und Deine Freundin ist für ein normal trainirtes Pony zu schwer. Daher lautet meine persönliche Antwort ebenfalls "Nein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde es nicht tun. Ein einziges mal aus dem Gleichgewicht gekommen und das arme Pony kann das nicht mehr ausgleichen. Das schadet dem pony sehr, tut ihm was gutes und fahrt es ein :) eine Freundin die über 1,70 groß ist hat mit ihrem Shetty das Holzrücken angefangen. Ist ganz schön kräftig der kleine zwerg und hat riesen Spaß dran. Wenn Schnee liegt spannt sie ihn vor ihren Schlitten und fährt ihn. Der ist rundum zufrieden damit aufgaben zu haben die ihm gesundheitlich nicht schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Huhu,

nein, das ist deutlich zu groß. Die Beine können keine Hilfen mehr geben ohne sich wie Klappmesser einzuklappen und der Hebel nach oben wäre viel zu lang, was es für Reiter und Pony quasi unmöglich macht, sich auszubalancieren.

Sie ist deutlich zu groß.

Liebe Grüße

Ne, das geht doch gar nicht. Du bist doch größer als das Shetty

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
trixxed  02.05.2020, 17:09

Ich bin auch der Meinung, dass man ihn nicht reiten sollte, aber die Aussage „du bist größer als das Pferd“ passt mir nicht ganz.
Ein Isländer wird auch bis zu 1,45m groß und nicht jeder, der diese reitet ist kleiner als die Pferde?

Shiraunddati  02.05.2020, 18:59
@trixxed

Du musst auch nicht kleiner als ein Pferd sein, wo habe ich das geschrieben?