Kann ich mein 1.10 großes Shetty noch reiten?Ich bin 1.65 und wiege c. 53 Kilo?Das Pony ist schon stabil gebaut aber etwas pummelig?Auf ihr wird immer volti?

7 Antworten

Du bist zu groß und zu schwer. Zumal das Pony schon an seinem Übergewicht (pummelig) zu tragen hat...

Nein, das ist nicht gut fürs Pony, sei es noch so gut gebaut. Außerdem würde es wahrscheinlich euch beiden keinen Spaß machen.

Kannst ja mit dem Shetty Bodenarbeit machen und spazieren gehen und dir zusätzlich, wenn du reiten willst aber deine Eltern kein zweites Pferd wollen, eine Reitbeteiligung suchen oder Reitunterricht nehmen :)

Trotzdem viel Spaß mit deinem Pony und LG

Diese kleinen Gefährten gelten zwar zu den stärksten Rassen, also verhältnismäßig zu den Großen, aber Du bist zu groß für das Pony.

Mal so ein paar Minuten geht evtl das kommt natürlich auch auf mehr Faktoren drauf an, wie z.b Muskulatur am Rücken. Aber selbst wenn es die hat, wärst Du auf längeren Strecken zu groß.
Mein Sohn z.B ist 9 Jahre ca. 1.40 groß und wiegt 35 kg. Den Quartiere ich langsam auf die Großen Pferde. Weil meine Erachtens ist er an der Grenze angelangt, vor allem auf längere Strecken merkt man dies auch.

Unser Shetty wird nun mehr an einen kleinen Sulky gefahren und es werden ihr Zirkuslektionen beigebracht. Das macht auch mir sehr Spaß mit ihr zu arbeiten, da sie sehr schnell lernt und sie sehr motiviert mit arbeitet.

Also mit den kleinen kann man auch so andere Dinge machen, daher würde ich sie niemals her geben :) aber an die große reitetei würde ich an Deiner Stelle "nicht" mehr dran denken!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Huhu,

deine und die Größe des Ponys stimmen ungefähr mit dem Größenverhältnis überein, dass mein Pony und ich haben. Reiten geht definitiv NICHT!

Du bist deutlich zu groß, selbst wenn das Pony sehr rundrippig ist, sind dein Beine und dein Oberkörper zu lang. Du kannst die Hilfen nicht anständig geben und dosieren.

Sich mal zur Wiese tragen lassen ist durchaus okay, aber zum reiten brauchst du ein größeres Pony.

Liebe Grüße

Baroque  01.05.2018, 21:27

Die Hilfengebung wäre jetzt noch nicht das wildeste, die Hebelwirkungen, die bei solchem Größenverhältnis entstehen, lassen für das Pony das Gewicht gleich doppelt so schwer wirken.

hanna8979  02.05.2018, 16:16
@Baroque

Was sind eigentlich Hebelwirkungen beim reiten? Höre das immer wieder, kann mir aber nichts genaues drunter vorstellen ☺

Baroque  02.05.2018, 23:38
@hanna8979

Du kennst das Hebelgesetz der Physik? Wenn Du eine Schraube nicht mit dem Schraubenzieher aufbringst, nimm etwas mit Hebel, also beispielsweise einen Bit in eine Ratsche gesteckt. Dadurch, dass Du weiter außerhalb anfasst, brauchst Du viel weniger Kraft als wenn Du so weit innen anfasst.

Genau dieses Hebelgesetz kommt zum Tragen, wenn ein Reiter seinen Rumpf auf einem Pferd bewegt. Wer einen langen Oberkörper hat, hat den Schwerpunkt weiter weg vom Sattel als wer einen kurzen Oberkörper hat. Und noch auffälliger wird dies einem kleinen Pferd als einem großen. Deshalb kommen kleine Kinder mit ihren Sitzhilfen noch nicht durch, warum es zwar ein gutes Bewegungstraining für die Kinder ist auf einem Pferd zu sitzen, um sich von klein auf an die Bewegungen eines Pferdes zu gewöhnen, aber von "reiten" kann da noch keine Rede sein. Die Gewichtshilfen fallen praktisch komplett aus, nicht nur, weil das Kind so leicht ist, sondern eben auch, weil es zudem nicht mal die Hebelwirkung nutzen kann, indem es sich ein bisschen beugt. Der Grund, warum es richtigen Reitunterricht oft erst so ab 8 bis 10 Jahren gibt. Natürlich gibt es eine Menge Kinder, die sich dem Pferd eben über die Zügel verständlich machen können, das Internet ist voll von süßen Videos, aber es ist gar nicht leicht, so jemanden später "umzubilden", dass die Zügelhilfe nicht mehr die vorherrschende ist - schließlich hat man ja alles damit erreicht.

um die hebelwirkung durch die pendelachse bei deiner grösse bei so einem kleinen pony zu bestimmen, musst du dein gewicht mit 4-5 multiplizieren.

die kräfte, die auf das tier durch deine körperteile, die sich weit weg vom schwerpunkt des tieres bewegen, einwirken, entsprechen etwa einer vierteltonne.

das ist in etwa soviel wie das pony wiegt. es muss also faktisch sein doppeltes gewicht tragen.

vorschlag zur güte: einen kutschfahr-kurs machen und das pony fahren. das ist auch ein guter ausgleich zum volti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

emilyyyheart  01.05.2018, 22:15

Hey, nur mal so aus interesse, wie wäre die rechnung bei mir, ich bin 164 cm groß, wiege ca 54 und das eine Pferd, eigentlich endmaßpony, allerdings 1,54 cm groß ( kann mir das jmd erklären) und wie ist es bei dem anderen, araber, ca 151 cm?

pony  01.05.2018, 22:20
@emilyyyheart

das ist ein PFERD, kein endmasspony. endmasspony geht bis 148cm.

und zwischen dem pferd und dir stimmt das grössenverhältnis. du kannst quasi deinen ganzen körper in den schwerpunkt bringen, wenn du richtig sitzt.

ausserdem sind kleinponys eigentlich keine reitponys sondern zugtiere.

du kannst einem gewöhnlichen shetty (stockmass bis maximal 110cm) locker einen packsattel mit 65kg gewicht auflegen - wenn das gewicht sich möglichst nah am schwerpunkt befindet.

versuche mal eine longierpeitsche vom dünnen ende her zu benutzen... da der schwerpunkt am anderen ende sitzt, ist die peitsche durch die pendel- und hebelwirkung kaum benutzbar.

Punkgirl512  01.05.2018, 22:44
@pony

Mal gerade aus Neugierde, was passiert denn, wenn der Reiter kleiner ist als der Optimalfall? Ich bin 158cm groß und mein Quarter 153cm. Ich fühle mich manchmal schlichtweg zu klein, obwohl er mich prima abdeckt...

Channel2000Anna  02.05.2018, 11:19

Heu, wie rechnet man das ? Dann könnt ichs auch selbst rechnen und dich nicht nerven! Ich bin etwa 168, 58kg und meine Ponymaus 1.47m mit kräftiger Statur, mit so 470kg

pony  02.05.2018, 14:06
@Channel2000Anna

an Punkgirl: das kenne ich. wenns grosspferde sind, müssen sie extrem schmal sein, damit ich mich da oben wohlfühle. ein tinker, connemara oder cob wäre für mich keine option, obwohl ich speziell connemaras und cobs toll finde. aber bei denen gibts halt keine pferde, die "schlaksig" sind. merkwürdigerweise fühle ich mich aber auf annähernd jedem reinbluthaflinger wohl.

an Channel: grössenmässig passt du optimal zu deinem pony. der rücken des ponys (nicht der rist)  sollte eine höhe zwischen deiner schulterhöhe und deiner nase haben. die optimale rückenhöhe hat also eine toleranz von fast 20 cm - und innerhalb dieser grösse sollte sich eigentlich immer ein pferd finden lassen. aber wenn dein pony bei der grösse 470 kg hat, dann kann da gut ein halber bis ein zentner runter und sie ist immer noch gut dabei ;)) - aber rein grössenmässig passt das noch, ohne dass du hebelst. beim arusreiten würde ich an deiner stelle immer im leichten sitz reiten.

Channel2000Anna  03.05.2018, 21:32

Beim Ausreiten hat die so einen schnellen Trab dass man nicht leichttraben kann 😂 da geht nur Leichter Sitz, aber ist ja eh besser ! Also ich weiss nicht wieviel sie wiegt 😂 ich hab mal ihr Optimalgewicht geschätzt, da sie im Moment noch zu dünn ist. Kann sein dass sie wenn sie dann gut im Training ist sehr viel weniger wiegt, hups