Shetty mix 1,20 mit 1,70 reiten?

4 Antworten

Huhu,

ich persönlich finde dich deutlich zu groß und kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du wirklich gescheite Hilfe geben kannst.

Wenn ihr es trotzdem machen wollt und damit dem Pony nicht wirklich etwas gutes tut, zieht einen guten Trainer zu Rate, der euch begleitet und dann auch sieht, wann das Pony in einer Einheit genug hat. Pauschal kann man so etwas nämlich für kein Größenverhältnis sagen.

Liebe Grüße

fischlein88
Fragesteller

Huhu danke für deine Antwort, also wir haben meistens (zeitlich geht leider nicht immer) eine pferdewirtin dabei die wirklich viel Ahnung hat... Wie gesagt ich habe auch alles mit dem Tierarzt besprochen, er meinte es wäre wohl kein Problem..

Naja und Hilfestellung kann ich korrekt geben, allerdings ist das für mich dann wirklich unbequem😅

Hjalti  15.07.2020, 15:05
@fischlein88

Wie willst du bitte korrekt Hilfen geben? Da fängt es doch schon an! Kleine Pferde wie Isis, die auch von großen Reitern geritten werden, werden nicht wie ein WB an die Hilfen gestellt, weil das Reiterbein ja ganz anders am Pferd liegt, bzw. eben nicht am Pferd liegt. Wenigstens das solltest du wissen, wenn du dich bemüssigt fühlst, mit deinen Maßen ein so kleines Pferd zur reiten.

Und wenn es für dich unbequem ist und du da krumm und schepps auf dem Pferd hängst um iwie an den Bauch zukommen, meist der wunderbar gern gesehene Buckel, denn solche Reiter dann machen, ist das doch völlig fernab von einem losgelassenen Sitz! Und das bei einem jungen Pferd beim Einreiten... kann man echt nur den Kopf schütteln.

Dein Gewicht aber noch viel mehr deine Größe ist nicht ok, für ein Pony mit diesen Maßen. Gerade beim Einreiten, wo das Pferd ja noch keine Balance, keine Muskeln hat, ist das mehr als grenzwertig, wenn es einen im Verhältnis so großen und auch schweren Reiter ausbalancieren muss (bitte nur in Relation auf das Pony sehen, dein Gewicht an sich ist natürlich völlig in Ordnung!). Durch die Hebelwirkung werden die Extremitäten, der Rücken zu sehr belastet, dass sollte man dem Tier nicht antun. Es ist jung, es wird das - augenscheinlich - gut wegstecken, aber Verschleiß ist Verschleiß und lässt sich nicht wieder gut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bitte lass es!

Das Pony ist mit ihren 360kg VIEL zu dick! Das Gewicht ist auch kein Resultat der angeblich vielen Muskeln.
Mein Pony ist gut 10cm größer, breit gebaut, gut bemuskelt und trotzdem leichter.
Da merkt man schnell, da passt was nicht!

Zudem bist du viel zu groß für das Pony!
Die Hebelwirkung wäre extrem, was dem Pony auf Dauer nur körperlich irreparable Schäden zufügen würde!

Wenn dir das Pony am Herzen liegt, dann lässt du dieses Vorhaben, denn es würde dem Pferd nur schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
fischlein88
Fragesteller

Ohne mist, die Maus ist wirklich nicht dick. Nicht mal ansatzweise......

JFF123  14.07.2020, 23:53
@fischlein88

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie gesagt mein Pony ist größer, breit gebaut und muskulös, jedoch trotzdem leichter.
Mein Pony steht wirklich gut dar.

Zudem ist meine 1,55 große Vollblut Stute
(bereits in Rente, dementsprechend keine Muskulatur mehr wie die eines Reitpferdes)
nicht wirklich viel schwerer als dein Pony und das kann beim besten Willen nicht sein.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, dass dein Pony so schwer ist.

fischlein88
Fragesteller
@JFF123

Ich versuche mal paar Bilder noch in den Post mit einzubauen, dass du es sehen kannst 😊

fischlein88
Fragesteller
Ich vertraue in erster Linie meinem Tierarzt und der Trainerin, im Prinzip wollte ich nur mal die allgemeine Meinung wissen.
Mein Pony ist weder zu dick noch überlaste ich sie.
Da könnt ihr euch alle beruhigen, wie gesagt ich mache das nicht fahrlässig weil ich da "eben mal Bock drauf habe" sondern gut durchdacht und mit reichlich Fachpersonal in der Hinterhand
JFF123  15.07.2020, 00:04
@fischlein88

Weshalb möchtest du das Pony eigentlich einreiten?

Du bist schlicht weg zu groß und schadest dem Pony auf Dauer.
Das ist nunmal so, wenn dein Ta was anderes sagt, dann hol dir bitte eine zusätzliche Meinung eines anderen Ta ein und er soll dir dann bitte gleich erklären, wie die Hebelwirkung funktioniert und was du dem Pony auf Dauer damit antust.

Urlewas  15.07.2020, 00:53
@fischlein88

Warum fragst du denn überhaupt, wenn du sowieso fest überzeugt bist, dass du das richtige Tust und jegliche Bedenken vom Tisch fegst?
Wir verschwenden unsere Zeit und Energie, denn eigentlich bist du an unserer Meinung wohl nicht wirklich interessiert, sondern du hoffst auf Beifall.

Tierglueck  15.07.2020, 15:02
@fischlein88

Vielleicht ist es nicht zu dick, aber dann stimmt deine Angabe zum Gewicht nicht...

spikecoco  15.07.2020, 20:08
@fischlein88

dann wäre deine Frage sinnlos, wenn du so von wissenden und erfahrenen Menschen umgeben bist

Äh... nein ?!!?

Lass es sein.