Reitergewicht für Dartmoorpony

2 Antworten

Müsstest auch schon schreiben wie groß das Pony ist. Also ab 1,20 geht das wohl noch wenn das Pferdchen mindestens 5 mal die Woche gut geritten wird und ordentlich Muskeln hat. Einen guten kleinen Englisch Sattel bekommst du von einem guten Sattler. Lass dir da keinen Billig Kram von irgendjemandem aufschwatzen oder kauf einen Sattel im Internet auf gut Glück, sonst kannst du dein Pony nächstes Jahr DEFINITIV nicht mehr reiten. Es gibt spezielle Sättel für Ponys, allerdings haben die dann auch eine kleinere Sitzfläche, das heißt es passen auch nur kleinere Hinterteile rein. Solche Sättel stellt z.B. Tekna her aber auch Stübben, Passier oder Prestige. Aber am besten vom Sattler einen Sattel kaufen. Die meisten haben auch gute gebrauchte Sättel für den kleineren Geldbeutel, also ab 400/450€ und können diese dann anpassen. Dann hast du einen Sattel, bein dem du dich auch wirklich drauf verlassen kannst, dass er passt

Gut wäre zu wissen, wie groß dein Pony ist und wie sein Trainingszustand ist.

Im Grunde ist es immer wichtig, das ein Pferd ordentlich V/A mit gewölbtem Rücken Geritten wird und eine Ordentliche Muskulatur aufbaut, bzw. in einem gutem Training ist.

Ich sage bei meinen Shettys immer: Lieber einen Reiter der etwas Schwerer ist, dafür aber ordentlich Reiten kann- als ein Leichtes Kind, was nur im Sattel rum Höppelt.

Aber natürlich gibt es auch da Gewichtsgrenzen.