kleines shetty reiten

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mal zu reiten ist kein Problem! Das Pony muss aber gesund sein und du einigermaßen reiten können, damit du dem Pony nicht so in den Rücken fällst. Ich reite mit 1,60m auch hin und wieder Shettys Korrektur. Langfristig würde ich dir aber davon abraten! Für das Pony ist es sicherlich nicht das beste und außerdem wächst du wohl noch weiter und dann ist wirklich irgendwann Schluss.. Dann würde ich lieber jetzt gleich etwas anderes suchen, mit dem du auch eine lange Zukunft hast, bevor du so an dem Pony hängst.

Hallo,

das Gewicht ist eine Sache - die Größe bzw. das Größenverhältnis eine andere. Aufgrund des Größenverhältnisses würde ich dir davon abraten. Das Pony hätte massive Probleme damit dich auszubalancieren. Außerdem wirst du aufgrund des Größenverhältnisses keinen korrekten Sitz und keine korrekte Einwirkung erreichen können.

Natürlich spielt auch der Trainingsstand des Ponys eine Rolle. Wenn das Pony wirklich gut bemuskelt und trainiert ist dann spräche sicherlich nichts dagegen wenn du ab und an eine kleine Runde reitest. Aber ein richtiges, vollwertiges Reitpony wäre das Shetty nicht für dich.

Du möchtest ja sicherlich, dass das Pony auch noch länger fit und gesund bleibt, oder?

daskekschen
Fragesteller

danke für deine antwort :)

Heyyy, also ich hab so ein ähnliches Problem😂

Ich bin 1,60 cm groß, wiege allerdings 39 kg und bin auch zwölf.

Meine beiden sin auch 1,05 m groß. Ich gehe immer ausreiten(Schritt und Trab, manchmal Galopp und höchstens eine Stunde)

Wenn du einen Sattel hast der dir und dem Shetty noch passt würde ich ihn nehmen. Ohne Sattel geht auch, aber wie gesagt nicht länger als 45 min.

Ich gehe 1 Stunde raus aber wiege nur 39kg

Also jetzt zusammengefasst kannst du das Shetty noch reiten.( Nicht mehr als dreimal die Woche)

Hoffe könnte dir helfen

Lg😉

Die Frage ist zwar schon super gut beantwortet mit "NEIN", kein Shetty reiten, wenn es alt und zu klein ist und überhaupt. Selbst bei einem Grosspferd liegt die Grenze, ganz ehrlich, bei 50 Kilo mit Sattel. Pferde sind KEINE Reittiere, auch wenn uns das die alte WELT immer so falsch vormachte. Ein Shetty ist gut für Kutsche, zum Liebhaben, Spazierengehen, zum Relaxen, zum Beobachten, aber es ist kein RASENMÄHER und kein Reittier. Ausnahme, wenn man ein ganz braves Shetty hat, und ein Minikind draufsetzt bis 20 Kilo für ein paar Minuten....mit Begleitung und Festhalten des Kindes und mit Führung des Shettys versteht sich. SONST NIEMALS. Und zum Alter wollte ich auch etwas sagen, die meisten Shettys, obwohl sie eine Anlage haben, zum alt werden, ca. 40 Jahre sind mit 25 auch schon in Rente zu geben. Nicht so, dass sie sich unnütz fühlen und Kutsche, sanfte Fahrten mit anderen Pferden zusammen, geht auch...aber Schonung ist ab da auf alle Fälle anzuraten. Die meisten Shettys, da sie ja hier nicht auf den Shetlandislands sind und nicht auf der Hochalm, wo es mehr Flechten und Kräuter gibt als zu fettes Gras, werden nur ca. 25 bis 28 Jahre alt....Es gibt sehr viele Ausnahmen mit 40 und mehr Jahren,..aber die meisten erreichen das nicht. Man muss das einfach mal in der Masse sehen und nicht die Ausnahmen.

Also das ist echt schon ziemlich klein für dich. Ich Denke vom Gewicht ist das schon bedenklich

daskekschen
Fragesteller

Danke :)