Kann ich noch auf meiner Pflege Shetty-Stute reiten?

Shetty - (Reiten, klein, Shetlandpony) Shetty - (Reiten, klein, Shetlandpony)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, WIE du sie reitest. Wenn du so gut reiten kannst, dass sich das Pferd selbst schön trägt und du wirklich nur MANCHMAL reitest, wird es ihr wahrscheinlich nicht all zu große Probleme machen. Aber, regelmäßig eine solche Belastung würde ich ihr nicht zumuten.

Ich denke du kannst mal kurz mit ihr raus aber bloß nicht mehr springen das ist bei deine größe total schlecht für den rücken des pony. Wenn du das pony also noch länger haben willst mache lieber weniger auf dem pferd und mach boden arbeit, geh spazieren longire es...

Nein, nicht nur, dass Du zu Groß bist und du mit deinem Sitz nicht mehr richtig auf das Shetty einwirken kannst (schau dir mal die Bilder an), hat dieses Shetty eine kurze Sitzfläche, diese reicht für dein Gesäß nicht mehr aus und es ist schlecht bemuskelt (jedenfalls danach zubeurteilen was man sieht)

Außerdem sind Shetty aufgrund ihrer Anatomie nicht dazu fähig Gewicht zu tragen, sie haben einen relativ hoch angesetzen kurzen Hals der eine ordentliche Dehnungshaltung nur schwer Mglich macht.

Ein Shetty sollte nicht mehr als 30kg Gewicht tragen.

Shettys sind auch nicht als Reitpferde gezüchtet worden, sondern als Zugtiere

Schau einmal,wie das Pony im Stand mit Dir dasteht.

Hätte es die Vorderbeine weiter vorne, würdest Du in einer Hängematte sitzen.

Oh Gott bitte nicht.

Du bist zwar nicht sehr schwer, aber für dieses kleinen Shetty reicht es.

Man sieht auf dem ersten Bild schon, dass der Rücken durch dein Gewicht etwas nach unten geht.

Shettys sind keine Lasttiere sondern Zugtiere!

Deshalb empfehle ich dir, jetzt mit ihm Bodenarbeit zu machen, und im Winter kannst du ja mal Schlitten fahren mit ihm versuchen!