Kann ich mein Shetty reiten?

Hennenfeuer  24.07.2023, 19:18

Ist das ein seltsamer Witz?

Pferde73
Fragesteller

Ne

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft...?! Du bist VIEL zu groß und auch zu schwer. Wenn das jetzt nicht wieder nur eine Frage ist zum provozieren dann frage ich mich schon, was lernt ihr Kids heuzutage noch über (eure...) Pferde...? Ein Shetty kann zwar in Relation zu seinem eigenen Gewicht und seiner Größe viel ziehen - aber nicht tragen. Bei etwa 45kg ist definitiv Schluss und wenn das Pony grad mal 95 cm groß ist, dann sollte der Reiter nicht über 1,30, vllt noch 1,35 sein, aber dann ist auch hier Schicht im Schacht. Mach also lieber was anderes mit ihm vom Boden aus aber keinesfalls da rauf setzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferde73
Fragesteller

Okay vielen Dank hatte ich mir eigentlich schon gedacht das ich mich nicht drauf setzten kann.

Ja, du bist zu groß für das Pferd.

Gewicht ist das eine, aber durch deine Größe verteilt sich das Gewicht völlig anders.

Was du allerdings machen kannst ist Bodenarbeit, Zirzensik, Doppellonge und vielleicht findest du ja jemand, der das Shetty einfährt?

Pferde73
Fragesteller

Ja ich mache viel Bodenarbeit mit ihm. War eher eine Frage für mal so zwischen durch. Das mit dem einfahren geht leider nicht meine mom ist ihm sehr lange Zeit gefahren bis wir eine Lungenkrankheit bei ihm gefunden haben weshalb er nicht mehr gefahren werden kann. Vielen Dank für deine Antwort

ShadowTaking  24.07.2023, 11:01
@Pferde73

Das verstehe ich jetzt nicht, welche Lungenkrankheit soll das Tier daran hintern, sich zu bewegen?
Das Pferd, welches Lungenkrank ist, MUSS bewegt werden und zwar so, dass die Lunge sich selbst reinigt.
Ich habe selbst ein Pferd mit degenerativer, chronischer Lungenkrankheit und der muss raus, reiten oder fahren, spielt keine Rolle, Hauptsache mind. 30 Minuten Trab oder besser noch dazwischen Galopp!

Pferde73
Fragesteller
@ShadowTaking

Er hat eine die Lunge in einer D Form. Sie zieht sich immer zusammen wenn er atmet und je mehr er atmet desto schlechter kriegt er Luft

ShadowTaking  24.07.2023, 11:04
@Pferde73

Und da willst du dich drauf setzen? Dein Gewicht ist etwas, gegen das er anatmen muss,.... Großes Kino

Pferde73
Fragesteller
@Pferde73

Dann setzte ich mich erst recht nicht auf ihn drauf will nicht das er wegen mir dann noch mehr Luft Probleme hat

Auf keinen Fall. Ein Shetty ist viel zu klein für dich.

Kann ich mein Shetty reiten?

wenn du nicht gerade so 1,20m groß und ca. 25 kg wiegst - dann nein.

Hallo, ich bin 1,69 m groß und wiege so und die 55 bis 60 kg

mi 1,7m berühren deine Fuße schon den Boden wenn du oben sitzt. und bei 60kg bist du deutlich über der Grenze die ein Shetty tragen soll.

Mal kurz oben sitzen ist sicher kein Problem. Aber richtig reiten - das ist für das Pony auf Dauer nicht gesund.

Pferde73
Fragesteller

Okay vielen Dank

Von Experte WinniePou23 bestätigt

NEIN.

viel, viel viel viiiiiiiiiel zu groß und zu schwer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Pferde73
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort.