Wie viel Gewicht auf shetty?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Passt vom Gewicht und Größe 89%
Pass auf jeden fall nicht 11%
Weiß nicht 0%

7 Antworten

Ein Shetty ist ein Pferd wie jedes andere, es will eine Aufgabe haben. Menschen, welche glauben das Shettys nur zum ziehen oder zum streicheln da sind, haben noch nie näher mit einem zu tun gehabt. (Sie langweilen sich schnell ohne Aufgabe und das wird auf die dauer Probleme verursachen oder das pferd nicht gerade glücklich machen.) Shettys sind als Mienenponys gezüchtet worden. Die gnadenlose Arbeit unter Tage hat sie abgehärtet. Sie sind sehr belastungsfähig und langweilen sich schnell wenn man sie nicht ordentlich beschäftigt. Ein gesundes Shetlandpony wäre eigendlich erst mit bis zu acht Stunden Arbeit am Tag ausgelastet. Bewegst du also dein Pony mit etwas mehr Gewicht als vielleicht gut ist, tust du ihm immer noch ewas besseres als wenn du es aufgrund derartiger Bedenken garnicht reitest. Du wirst bemerken wenn dein Gewicht dem Pony gröbere Probleme bereitet. (Das wird am Anfang vielelicht noch so sein wenn es frisch angeritten ist, also langsam beginnen, war bei unserem auch der Fall!) Gruß von einer regelmäßigen (begeisterten) Shettyreiterin!

Die 35 Kilo passen schon, ein Shetty ist ein ZUGpony und kann nicht so viel tragen wie die Gerüchteküche gerne auf ein Shetty packen würde. Bis 40 Kilo ist aber noch ok, vorausgesetzt das Pony wurde fürs Reiten vom Boden aus gut aufgebaut, so dass tragfähige Muskeln vorhanden sind. Ein schmales nicht bemuskeltes Shetty gehört nicht geritten.

Die 1,45 sind da kritischer. Sie ist fürs Pony zu groß, als "langer Lulatsch" verursacht man eine starke Hebelwirkung besonders in Wendungen, die es dem Pony schwer macht, sich ordentlich auszubalancieren und da kann schonmal der Ponyrücken drunter leiden.

Pass auf jeden fall nicht

warum muß man ein so kleines Pferd denn reiten? Stelle dir mal vor, man bindet dir so einen 200kg Mann auf den Rücken. Shettys sind nicht zum Reiten gedacht sondern zum Ziehen. Wenn ihr ein Pferd zum Reiten wollt, dann besorgt euch ein passendes Tier und lasst das Shetty in Ruhe!

kebap123
Fragesteller

ich weiß aber ich dachte bei 35kg geht es wohl und wollte deswegen nochmal fragen

Passt vom Gewicht und Größe

Wenn das Pony gut trainierte Rücken, Hals und Bauchmuskulatur hat, ist das kein Problem. Wenn sie allerdings noch größer wird, wird es mit dem Schenkelhilfen schwierig werden.

Passt vom Gewicht und Größe

klar das kann sie reiten macht dem pony nichts solange es gut gebaut ist und das mädchen gut sitzen kann