Wie viel kann ein Shetty ziehen? (zum Schlitten fahren)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau, Shettys sind Zugpferde deswegen können sie auch wesentlich mehr ziehen als tragen. Man sagt, ein gesundes Shetty kann das doppelte von seinem eigen gewischt ziehen. Natürlich nur auf ebenem und relativ geradem Boden. Wo es eher Hügelig ist sagt man das eigen gewischt. Also das müsste eigentlich locker klappen. nur die frage ist natürlich auch, kennt das Shetty ziehen ? wenn nicht, hat es auch nicht den richtigen Muskel Aufbau und den sollte man vorher schon trainiert haben bevor man ein Pferd was schwereres ziehen lässt.

Das shetty wurde nichtmal eingeritten, es steht alleine auf einem ferienhof und ich bewege es. was wäre denn das ideale training?? LG

@PlanetHorse

Hmm, ja erstmal, solltest es eingefahren werden. Es ist natürlich schwer ein Pferd zu trainieren wenn man keine Kutsche, kein Geschirr etc. hat. Versuch es mal mit einem Reifen, damit Fährt man Pferde auch ein. Und wenn dann wirklich schnee liegt, fahr dein Poy doch erst mal alleine, ohne deine Freundin. Wenn er dann schon Muskeln aufgebauthat, dann erst solltet ihr zusammen fahren.

@LittleHoney95

das mach ich eh!! würds auch bringen, wenn ich im schnee ersma den schlitten dran mache und dann gucken, wie sie reagiert?

@PlanetHorse

Ja klar, das wäre sogar noch besser. Wenn du sie erstmal einfach nur führst und der Schlitten hinten dran hängt wird sie sich denke ich mal recht schnell daran gewöhnen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei:)

Und Danke für den Stern ! :)

Ich gehe davon aus, dass du einen normalen Rodelschlitten meinst. Ein trainiertes Shetty im guten Alter kann das 3-fache seines eigenen Gewichtes ziehen! Also solltet ihr ca 20-30 Minuten fahren können, wenn ihr Schritt geht und auch ein wenig Trabt. Lg

Wie groß ist der Schlitten denn? Wie viel würdet ihr beide zusammen wiegen? Meiner Meinung nach müsste ein Shetty das schon aushalten. Rede doch einfach mal mit dem Besitzer des Ponys.

Das Pony ist ca. 17jahre . ich wiege ca. 39kg und meine freundin 48kg LG

shettys können das doppelte ihres gewichtes ziehen also wird das schon klappen

Ein gesundes Shetty kann das doppelte seines eigenen Körpergewichts ziehen, aber wenn es jetzt schon sehr alt ist oder so dann sollte man es nicht so viel ziehen lassen :)