Hallo, kann ich ein shetty noch reiten?

Ich meinte Hallo, kann ich ein shetty noch reiten?

Ich habe mich verschrieben

9 Antworten

Nein. Du kannst schon schreiben. Kinder, die klein genug sind für Shettys, können das in der Regel noch nicht.

Shali2013  02.08.2022, 08:38

Das ist doch kein Grund!

Ich hatte vor einem Jahre eine achtjährige Reitschülerin, der uch auf ihrer eigenen ca. 1m großen Shetty-Dame Unterricht gegeben habe. Die konnte auch schon schreiben!

Außerdem ist man dann nicht gleich zu groß für ein Shetty. Hatten am Stall auch ein Shetty (ca. 1m groß, Wallach). Den bin ich mit ca. 40kg und ca. 1,45m Größe noch geritten und der ist unter mir immer noch abgegangen wie eine Rakete. Und da war ich 12/13 Jahre alt

Shali2013  02.08.2022, 15:08
@spikecoco

Das ist dein Argument?

Ich zähle hier Gründe auf, warum man auch mit 11 Jahren und fast 1,50m noch ein Shetty reiten kann!

Kinder die nicht schreiben können, sind definitiv auch einem Shetty nicht gewachsen, die Ponys machen mit denen, was sie wollen! Auch ein Shetty braucht einen guten Reiter, der ihm klare Grenzen gibt und es ordentlich reiten kann anstatt nur darauf herumzuhoppeln, wie es leider der Großteil der Shettyreiter tun!

Außerdem reiten auf den Shetland-Inseln auch leichte Erwachsene auf den größeren Shetlandponys. Die haben mehr Kraft, als man denkt.

Wir ich es ja bereits in meinem vorherigen Pist geschrieben habe, kommt es nicht auf Akter und Größe des Reiters an, sondern darauf, ob der Reiter schon erfahren genug ist, ein Shetty zu reiten. Sind halt keine Anfängerpferde!

Shetties sind keine Anfängerpferde. Die kleinen Biester haben es faustdick hinter den Ohren.

Darüber hinaus wächst du noch. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du dich selbst als "sehr jung" beschreibst, wird es nicht bei den 1,50 Meter bleiben.

Schau dich lieber nach einem Kleinpferd um. Alles ab Stockmaß 1,39 Meter bis 1,48 Meter wird so bezeichnet. Damit fährst du erst einmal gut.

Wie dir also schon umfangreich erklärt wurde: Nein, du kannst kein Shetty reiten. Denn erstens fehlt es dir an Erfahrung und zweitens bist du zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Malin815
Fragesteller

Danke sehr😊 aber ich habe garnichts mit Erfahrung geschrieben und bin mit shettys aufgewachsen. Reite auf meinem Reiterhof einen shetty Hengst

Keks37  28.07.2022, 12:15
@Malin815

Wenn dem so wäre, müsstest du nicht fragen, ob du noch ein Shetty reiten kannst ;) die wenigsten Leute kommen mit Hengsten zurecht, und gerade Shetty Hengste sind nicht ohne

Malin815
Fragesteller
@Keks37

Ja das stimmt aber die Überlegung war auf das Anschaffen, umd ich reite es nicht in jeder Stunde 😊 aber der kelien kann Gangschaltung frech sein😅

Keks37  28.07.2022, 12:18
@Malin815

Wie gesagt, denke lieber über ein Kleinpferd nach. Davon hast du wesentlich mehr. Du wächst ja noch und wirst auch schwerer.

Malin815
Fragesteller
@Keks37

Ok vielen Dank du hilfst mir sehr weiter 😇könntest du mir was empfehlen?:)

Achso bin 11

Malin815
Fragesteller
@Malin815

Welsh cobs oder fjordis würden sich bei mir auch anbieten passe ich da denn drauf und ist das gut?:)

Keks37  28.07.2022, 12:25
@Malin815

Also mit 11 Jahren brauchst du grundsätzlich das Einverständnis deiner Eltern, vorher kannst du dir kein Pferd kaufen.

Darüber hinaus solltest du dann doch tatsächlich über eine Reitbeteiligung nachdenken. Du gehst noch zur Schule und dein Leben wird sich in den nächsten Jahren extrem verändern.

Und dann muss die Überlegung angestellt werden, ob du, wenn du dann volljährig bist, das eigene Pferd übernimmst und es dir finanziell auch leisten kannst. Das weißt du jetzt noch nicht und deine Eltern können es auch nicht wissen.

Ein eigenes Pferd kauft man sich erst, wenn man weiß, wie viele Lebenshaltungskosten man hat (Wohnung, Auto, Versicherungen, Strom, Einrichtung für die Wohnung, Gehalt/Lohn, Einkäufe etc. pp.) und dann noch genügend übrig bleibt, um auch für das Pferd umfassend sorgen zu können, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen.

Malin815
Fragesteller
@Keks37

Okay danke da hast du natürlich recht auch wie das mit meinem Studium aussieht meine Eltern unterstützen mich dabei auch sehr, auch bei den Kosten wir haben halt neben uns einen großes Hof wo ich es unterstellen würde ich denke noch mal drüber nach, meine Eltern überlegen auch noch :)

Keks37  28.07.2022, 12:43
@Malin815

Es ist auch gar nicht klar, ob du in den nächsten Jahren weiterhin Interesse an Pferden zeigen wirst. Nicht selten entscheiden sich Heranwachsende plötzlich im Alter von 13/14 Jahren, dass sie keine Lust mehr auf Pferde und Reitsport haben. Da kommen dann andere Interessen, die wichtiger werden: Mit Freunden ausgehen, Party machen usw.

Mit 11 kannst du noch nicht wissen, ob du irgendwann mal studierst. Es kommt immer anders, als man denkt. Und selbst, wenn du studieren solltest und bis dahin tatsächlich ein Pferd hättest: Was geschieht mit dem Tier? Im Studium verdienst du kein Geld. Da musst du einen Nebenjob annehmen (450,00 € Basis). Das reicht, je nach Region, gerade einmal für die Stallmiete.

Mein Rat lautet also: Schieb den Gedanken erst einmal beiseite und warte bis du 16/17/18 bist und weißt, wie dein Leben verlaufen wird. Dann ziehst du mit 18 aus in eine eigene Wohnung und bekommst einen Überblick über deine Finanzen, was du monatlich zahlen musst und wie viel dann noch an Geld auf dem Konto ist.

Ich habe auch schon immer von einem eigenen Pferd geträumt. Jahrelang hab ich mir Geld zusammengespart und dann, letztes Jahr, da war ich 24, hat es dann endlich geklappt. Ich hab aber auch mein Leben umgestellt, verdiene ordentliches Geld, habe eine Ausbildung gemacht und anschließend gearbeitet und kenne meine Ausgaben ohne Pferd.

Du siehst, zwischen uns liegen, allein schon vom Alter her, Welten ;) Lass es dir von jemandem gesagt sein, der schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung hat und weiß, wie der Hase läuft.

Malin815
Fragesteller
@Keks37

Ok danke du erklärst mir das richtig gut ich werde noch was warten :) vielleicht kann ich mir irgendwann meinen Traum erfüllen wenn ich dann noch Interesse habe

Shali2013  02.08.2022, 08:42
@Keks37

Ich habe mein erstes eigenes Pferd mit 13 Jahren bekommen. Werde, sobald ich in Ausbildung bin, auch die Kosten (Futter, Hufschmied, Zahnarzt) für mein Pferd übernehmen.

Wenn die Eltern dahinterstehen, dann ist es kein Problem, wenn man mit 11 Jahren ein eigenes Pferd bekommt. Eine Teilnehmerin des Reitkurses, den ich seit vier Jahren besuche, hatte mit 9 Jahren auch schon ein eigenes Pferd (Welsh A, Wallach).

Hallo, kann ich ein shetty nicv rieten?

wenn du das schreiben kannst: nein. Denn sobald du eigentlich vollständige Sätze schreiben kannst bis du rein von der Größe und Gewicht zu groß für ein Shetty.

h wollte fragen ob ich es noch reiten kann mit 30kg und 1,50m?

Gewicht eher Grenzwertig, Größe bist du aber viel zu groß.
Dazu sind Shettys keine Gewichtsträger. ein Shetty kann dich in ner Kutsche locker noch ziehen - aber am Rücken tragen nicht.

Ich würde es sehr gerne auch viel bewegen und vielleicht auch ein paar Sprünge machen geht das noch? Reite es mit Pad.

dazu noch Sprünge und nur mit Pad = das Gewicht wird nicht mal ordentlich am Rücken verteilt? AUF GAR KEINEN FALL!

Malin815
Fragesteller

Danke sehr, Ich reite immoment schon eins das 1,7m groß ist und das trägt mich locker, meine Reitlehrerin hat sehr viel Ahnung und sagt das ich noch ein Jahr oder so draufpasse.

Keks37  28.07.2022, 11:50
@Malin815

1,07 Meter oder 1,70 Meter? Das ist ein Unterschied.

Nein.

Jeder der in Deiner Größe, so gut reiten kann, muss nicht fragen.

Malin815
Fragesteller

Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz

Meinst du das jetzt nicht viel Erfahrung hab

Nein, du bist mindestens zu groß dafür. Ganz simple Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shali2013  02.08.2022, 08:47

Die Größe macht zwar viel aus, wenn der Reiter aber ausbalanciert sitzt (auf keinen Fall leichttraben, das verschiebt den Schwerpunkt bei jedem Schritt), dann kann er auch größer sein.

Bin mit cam 1,45m und fast 40kg auch noch ein Shetty geritten. War da 12 Jahre und eine der wenigen am Stall, die mit diesem Pony klarkamen. Er hat sich fpr mich zerrissen, weil ich ihn einfach gern hatte und ihm das gezeigt habe.

Und trotz meines Gewichts und meiner Größe ist er unter mir gerade im Galopp noch abgegangen wie eine Rakete, sodass die Großpferde nicht mehr hinterher kamen! Bin mit ihm im Jahr davor sogar noch gesprungen und das, obwohl er nicht so gerne springt. Er hat es einfach gemacht, weil er mich liebt, da ich ihn so mag, wie er ist, mit all seinen Makken und Streichen.