Shetlandpony mit 12 Jahren?

Emmandala  23.06.2020, 11:53

Wie schwer bist du? Denk an das Hebelgesetz.

bubu008
Fragesteller

ca. 40kg

7 Antworten

nein. sollst du nicht.

es IST tierquälerei.

kleinponys, die von kleinen kindern geritten werden sollten, reitet man anders an.

der besitzer scheint das nicht zu wissen.

ich habe schon kleinponys an sattel und reitergewicht gewöhnt und kleinkindertauglich gemacht. ich habe auf den jeweiligen ponys nicht ein einziges mal draufgesessen.

als erstes menschliches "reitergewicht" benötigt man ein kind, das nicht älter ist als drei jahre. und man benutzt bitte KEINE dummys zum anreiten. dummys auf pferderücken sind tierquälerei.

die vorarbeit vor dem ersten menschlichen reitergewicht ist entscheidend. das pony muss ein unerschütterliches vertrauen zum menschen erlangen und der kleine reiter muss ein unerschütterliches vertrauen zu der person haben, die es auf das pony setzt.

ein vernünftig angearbeitetes pony wird immer vertrauensvoll mitarbeiten.

reiterhilfen von oben braucht es nicht. reiterhilfen sind generell beim anreiten kontraproduktiv. auch bei grosspferden.

bitte verweise darauf, dass du es nicht machen möchtest, weil dir das pony leidtut wegen deiner grösse.

ich fand es früher immer spannend, herauszufinden, wie kinderponys kindertauglich gemacht werden - bis ich jemanden gefunden habe, der das seit 35 jahren macht und mir beigebracht hat, wie es geht. man arbeitet sowieso nie allein am anreiten.

niemand käme auf die idee, einen erwachsenen von 1,85m ein welsh a anreiten zu lassen, nur weil er der kleinste auf dem hof ist.

ein endmass welsh a könntest du mit deiner grösse und guter muskelaufbauender vorarbeit gerade noch so anreiten, solltest aber insgesamt nicht mehr als 5-6x für 10 minuten draufsitzen und dann einen kleineren reiter draufsetzen

für ein shetty bist du definitiv zu gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bloß weil du nun unter einem anderen Namen schreibst wird es nicht besser. Nein du kannst das Pony nicht mehr reiten. Was ist daran so schwer zu verstehen?

bubu008
Fragesteller

Ich hatte ehrlich keinen anderen Account. Wirklich! Mein voller ernst! Es tut mir Leid, wenn ich euch nerve... Aber einen andere Frage zu Shettys habe ich noch nie gestellt.

pony  23.06.2020, 13:14
@bubu008

du hättest die suchfunktion benutzen können. das hätte dir das stellen der frage erspart. es gibt etwa 600 fragen zu diesem thema und die reiter sind alle ungefähr gleich gross.

und iss bitte mehr. du bist für deine grösse mindestens 5-6kg zu leicht.

Das geht doch gar nicht. Mit 1,58 bist du viel zu groß für das Pony wie soll das funktionieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, das finde ich zu groß und zu schwer.

SevSnape  23.06.2020, 11:59

Ich finde das kommt auf die Länge vom geben an und was man macht. Für springen.... ist das definitiv zu viel. Für einen kurzen Ausritt alle 2 Wochen noch geradeso in Ordnung.

SevSnape  23.06.2020, 12:02
@IcHbiNShlAU

Das zum einreihen hab ich überlesen. Nein das geht auf gar keinen Fall. Beim einreiten gilt eh: umso leichter umso besser am Anfang....

pony  23.06.2020, 13:08
@SevSnape

NEIN.

auch zum ausreiten alle 14 tage nicht.

auch wenn sie das auf diesen ganz besonderen reiterhöfen alle so machen.

SevSnape  23.06.2020, 14:28
@pony

Oder noch seltener. Wenn das 30min oder kürzer mal ist dann geht das schon noch. Es kommt aber natürlich immer auch noch auf das Pony an. Wie gut seine rückenmuskulatur ist und und und. Alle 14 Tage ist finde ich gerade noch ok. Aber viel länger nicht.

Ich reite streng genommen auch noch auf einem Pony (Nur halt etwas größer)

pony  23.06.2020, 19:25
@SevSnape

nein. gar nicht drauf reiten. auch nicht 30 minuten. oder schickst du das pony 6 tage die woche 2 stunden ins gym? ein sehetty ist nicht in der lage, genug muskeln aufzubauen und die sehnen, bänder und gelenke enstsprechen nicht denen eines grösseren pferdes.

es macht keinen unterschied, ob man das tier täglich, alle 14 tage oder alle 3 wochen quält - man quält es.

übrigens halten die rückemnuskeln nur den sattel an seinem platz und bestimmen die beweglichkeit der oberlinie. die tragemuskeln sind andere.

Hi,

Ein prtd ist beine sehr große verntwortung. Am besten solle es immer auf der Weide laufen. Gefängnis, Box ist nie gut.

Wenn Du eine FReilandweide gefunden hast, wieso nicht.

Aber... Tierarzmonat.

Ich gönne Dir ein Pferd. Aber ein Spüortwagen ist billiger.

Mario