Ist ein Pferd oder Pony reiten Tierquälerei?

12 Antworten

Nein nicht generell. Kommt darauf an wie man es macht. Das Leben kann auch für ein Reitfpferd sehr schön sein wenn man es gut pflegt und gut behandelt und es auch mal auf einer Weide laufen darf. Soring und Rollkur sind Quälerei. Aber man kann auch ohne Rollkur auf Tunieren und in der Dressur erfolgreich sind. Soring ist total krank und daneben. Sollte weiltweit verboten werden. Und bei Ponys sollten die Ponykarussels abgeschafft werden wo die Ponys den ganzen Tag im Kreis laufen müssen.

Horse Soring -die größten Qualen für Pferde-

Nicht, wenn man es richtig macht. Das Pferd muss gesund und ausreichend bemuskelt sein und sollte auch gesunderhaltend, fair und möglichst fein geritten werden. Dann sehe ich darin kein Problem.

schnapsnose
Fragesteller

aber ob das das pferd wirklich will... ich bin immernoch der meinung das ist evtl moderne sklavenhalterei!

verreisterNutzer  17.09.2019, 17:59
@schnapsnose
aber ob das das pferd wirklich will.

Es gibt sehr fähige Pferdemenschen, mit denen ein Pferd gern und freiwillig zusammenarbeitet.

Pferdelilly  17.09.2019, 22:23
@schnapsnose

ist wie mit der Schule: wenn man die Kinder richtig motiviert, die Zeit abwechslungsreich gestaltet und sie nicht überfordert haben sie Spaß am Lernen - auch wenn es manchmal anstrengend ist. Bei unfairen, strengen Lehrern hat hingegen kein Kind Lust auf Unterricht. Analog verhält es sich bei den Pferden und ihren Ausbildern.

Wenn du schreibst Sklavenhaltung impliziert das allerdings, dass es dir nicht unbedingt nur um das Gerittenwerden geht, sondern auch um die Lebensbedingungen allgemein?

Nicht per se.

Es muss dafür gesorgt werden, dass das Pferd die Voraussetzungen hat, um einen Reiter tragen zu können, ohne Schaden zu nehmen - sowohl psychisch als auch physisch. Dann sehe ich kein Problem.

Nur wenn man das Tier quält.

Normales Reiten sollte für Pferd und Reiter Spaß bedeuten.

vangers5803  17.09.2019, 12:46

Außer der Reiter wiegt 200kg.

Wenn Du zu schwer bist, auf jeden Fall.

Sonst hängt es vermutlich eher von Deinem Verhalten ab.