Haltet ihr reiten für Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil 60%
Ja, weil 20%
Eigene Meinung 20%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung

Der Mensch ist in der Nahrungskette an der Spitze, sodass es meiner Meinung nach viel wichtigere Baustellen gibt an denen wir uns im Umgang mit anderen Lebewesen mäßigen sollten. Und da ich selbst gerne Fleisch esse, was einen erheblich tieferen Eingriff darstellt, fände ich es verlogen Reiten zu kritisieren. Was man verbessern sollte ist, wie geschlachtet wird, wie man mit Tieren allgemein umgeht und bspw. ein Verbot von Qualzuchten, sowie auch ein Verbot von "Minihunden" und vielleicht auch eine Art Führerschein bevor sich Leute überhaupt ein Haustier anschaffen, damit die Leute vorher herausfinden können, ob sie einem Tier überhaupt auch noch nach seiner niedlichen Jungphase gerecht werden können und wollen.

Nein, weil

Ich finde das es solche und solche Beispiele gibt, manchen Pferden macht reiten Spaß, für andere ist es schon zur Quälerei geworden, wegen der Behandlung.

Eigene Meinung

Ich finde es dass es darauf ankommt was man mit dem Tier macht. Einfach mal so reiten ein wenig springen und so schadet ja weder dem Pferd noch dem Menschen. Aber Turniere und So da finde ich schon dass das Tierquälerei ist. Man treibt das Pferd zu Höchstleistungen und es ist das Pferd was sich furchtbar anstrengen muss und etwas komplett unnatürliches leisten muss, damit der Mensch sich einen Preis abholen kann und sich großartig fühlt. Das finde ich dann einfach nur furchtbar. Aber gegen so Hobbyreiten und Hobbyspringen habe ich nichts einzuwenden…

Urlewas  31.12.2023, 14:56

Turnierpferde geht es häufig besser als Hobbypferden. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Genau wie beim Menschen: „Sport ist Mord“, wenn er zu wenig, zu viel oder falsch betrieben wird. Grade beim Springen ist die Unfallrate und die Schäden durch frühzeitige Abnutzung bei Hobbyreitern deutlich höher als bei Profis. Denn letztere wissen was sie tun - und haben IN DER REGEL sowohl das Tierwohl als auch den Werterhalt des vierbeinigen Sportkammeraden im Blick.

Ja, weil

Zumindest meistens. Jeadem wie man reitet, und wie die Bindung zum Pferd ist. Meistens wird das Pferd mit Sporen geschunden und es geht dem Reiter nur um den Sieg. Die enge Kopf-Hals Haltung ist keine gute Methode. Das Gewicht und die Belastung auf dem Pferd sollte auch nicht zu schwer sein.

Nein, weil

Nein, weil die Pferde darauf trainiert werden. Also ihr Rücken bekommt Muskeln und so dann auch nicht so schnell einen Rundrücken. Wenn die Reitlehrer/Reiter eine einigermaßen gute Ausbildung haben, sollten sie auch mit den Pferden und nicht gegen sie arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby