Was haltet ihr von Dressurreiten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Ist okay 25%
Tierquälerei, gehört abgeschafft und verboten 13%
Ich mache selber Dressurreiten, ist richtig toll🥰🥰🥰 8%
Interessiert mich nicht, sind eh nur Pferde 4%
Ultra cool, liebe es🤩🤩 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist okay

Selber reite ich nicht, sehe mir aber gerne Pferdesport wie Dressur, Westernreiten oder Springen an und besuche auch alle paar Jahre Cavalluna oder andere Shows in denen Pferde auftreten.

Solange die Pferde nicht so ultrakurz genommen werden, wie man es damals bei dem armen Totilas gesehen hat, finde ich es in Ordnung und sehr schön anzuschauen.

Baroque  24.08.2023, 16:39

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, Fehler zu machen. Viel mehr. Dennoch sollte man gute Reiter unterstützen anstatt auf alle einzudreschen. Es soll sich für jemanden lohnen, korrekt zu reiten.

Dackelmama84  24.08.2023, 16:56
@Baroque

Das sehe ich genauso wie du. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um alle Fehler zu erkennen.

NoLies  24.08.2023, 18:09

Bei Cavalluna sieht man aber oft deutlich überforderter und zu kurz genommene Pferde. Sowas sollte man nicht unterstützen.

NoLies  24.08.2023, 19:50
@Dackelmama84

Niemand sollte dort hingehen. Außer man findet solche Quälerei gut.

Dackelmama84  24.08.2023, 20:16
@NoLies

Hast du dich eigentlich schon mal bei Vox beworben? Mit einem Alltoundexperten wie dir sind Bernd Hackl und Martin Rütter direkt arbeitslos und den Hankenhof kannst auch gleich mit übernehmen.

SuperB18  25.08.2023, 18:57

Das ist jetzt die hilfreichste Antwort? Hier haben etliche Experten mit jahrzehntelanger teilweise beruflicher Erfahrung geantwortet. Und ein Laie, der ab und zu ne Pferdeshow besucht, soll am hilfreichsten sein?

Ich sehe schon warum die Menschheit langsam verblödet…

Dackelmama84  25.08.2023, 19:25
@SuperB18

Das würde mich jetzt aber auch interessieren, arum meine Antwort die hilfreichste sein soll...

Andere Meinung

Die Dressur ist für das Pferd da und nicht das Pferd für die Dressur.

Dressurreiten sollte immer, immer, immer gesundheitsfördernd sein fürs Pferd. Wem das völlig egal ist, dann ist das Tierquälerei. Oder falsch ausgeführt im Sinne von Rollkur usw, sowas ist auch klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Andere Meinung

Du meinst bestimmt die Dressurreiterei die man so im Fernsehen oder auf YouTube sieht.

Ist grundlegend die gesündestete Disziplin,wenn es richtig gemacht wird.Schwarze Schafe gibt’s ja leider überall.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Jeder Reiter reitet Dressur. Seiner Definition nach ist die Dressur nämlich das Pferd für andere Einsätze zu befähigen.

Springen ohne Galoppsprünge jederzeit präzise verkürzen oder verlängern zu können, wäre lebensgefährlich. Zum Glück können das die Pferde von Natur aus und in den unteren Turnierklassen retten auch reihenweise die Pferde ihre Reiter über den Sprung, den die Reiter völlig falsch anreiten.

Dressur gibt den Pferden Kraft und Geschicklichkeit, es gymastiziert und ist auch ein Reha-Training.

Aber als Reiter bin ich ja nie sicher, alles immer perfekt zu können. Manchmal passieren halt Fehler. Manchmal macht jemand auch absichtlich etwas, was so nicht richtig ist. Wann ein Fehler zur Tierquälerei wird, definiert sich dadurch, dass dem Tier dadurch Schaden zugefügt wird. Genauso ist aber auch überfüttern oder falsch füttern schädlich. Es gibt viele Menschen, die alles nach bestem Wissen und Gewissen so korrekt wie möglich machen und es gibt andere. Dafür, dass es auch andere gibt, kann eine reitsportliche Basisdisziplin aber nichts.

Da es die Antwort "Dressur ist nichts anderes als korrekt reiten" oben nicht gibt, sondern nur emotionalen Quatsch, kann ich nichts ankreuzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Andere Meinung

Die Dressur ist dass, was es dem Pferd ermöglicht einen Reiter zu tragen ohne davon Schaden zu nehmen. Das Pferd wird gymnastiziert, gekräftigt, gedehnt. Lernt mit den Hinterbeinen unter den Schwerpunkt zu treten und somit die Last, die es als Fluchttier naturgemäß auf der Vorhand hat, nach hinten zu nehmen. Das verhindert/minimiert Verschleiß.

Tierquälerei ist es dann, wenn Zwang und Gewalt zum Einsatz kommen. Unsachgemäßer Einsatz von Sporen und Gerte, "Hilfs"zügel, unlautere Methoden wie Rollkur,.... Oder auch, wenn jmd nicht weiß, was er da tut. ZB auf Kandare reiten, obwohl man es nicht kann. Oder Pferden etwas abverlangen, was sie nicht können. Nicht jedes Pferd ist vom Exterieur dazu geeignet, bis in hohe Klassen weiter zu kommen. Und leider immer auch das Thema, dass nicht reell geritten wird - reicht, wenn es spektakulär aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin