Schülerreitlehrgang in Marbach?

4 Antworten

In Marbach war ich schon, allerdings im Rahmen meines Reitabzeichen. Es gibt dort ein Restaurant (wars das Reiterstübchen? weiß ich nicht mehr..), wo man essen kann. Ich habe da nicht übernachtet, daher weiß ich nicht genau, wie das damit ist. Der Reitunterricht war bei mir damals mittelmäßig. Man hat schon was gelernt, hatte mir vom Landgestüt aber mehr erhofft. Die Schulpferde sind dort ganz gut und nicht lethargisch, viele sind auch weit ausgebildet, aber nicht gerade Selbstläufer. Wenn das eigene Pferd kompletten Impfschutz hat, sollte mitbringen schon irgendwie möglich sein. Im Rahmen des RAZ musste man dort im Schulpferdestall (das Gestüt liegt ja ca 1km weiter) auch Stallarbeit verrichten.

Das ist offenbar ein Schülerlehrgang Basispass/reitabzeichen, was zu dem Termin stattfindet. In den Preislisten 2018 steht der von dir genannte Betrag als Kosten dafür drin. Auf dieser Preisliste steht deutlich, dass alle Preise ohne Übernachtung, incl. MwSt und zzgl Prüfungsgebühr sind.

Insofern ist das ein Lehrgang und keine kleine-Kinderbespaßung. Ich glaube, dass die in Marbach nicht die Zielgruppe Reiterferien und Spaß haben bedient wird , sondern dass da ernsthaft geritten wird.

Nachdem der Kurs nicht gerade billig ist, wird von der Kundschaft erwartet, dass sie in einem Alter ist, wo sie durchaus in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Warum sollte ein Schüler das nicht können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym118711
Fragesteller

Ja das ist mir klar das man da noch Übernachtung uns Essen extra dazu kommt :) Steht ja auch so in der Preisliste... Außerdem gehts Ja grade darum dass ich nen Hof such auf dem man wirklich was lernt

Am besten dort direkt anrufen und nachfragen. Dort kann Dir am besten geholfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym118711
Fragesteller

hatte ich vor :) Aber die werden mir nicht ihre ehrliche Meinung sagen, von daher kann ich ja mal hier fragen :)

Urlewas  19.01.2019, 08:50
@Anonym118711

Deine Fragen betreffen doch nur am Rande „Meinungen“. Es geht doch hauptsächlich um rein organisatorische Dinge.

„Dass es nur darum geht, dass kleine Kinder Spaß haben“, ist mir, ungesehen, unvorstellbar. Ein Landesgestüt ist kein Ponyhof! Da wird es sehr auf das Potential des Einzelnen, bzw auf die Zusammensetzung der Schülergruppe ankommen, wie die Förderung aussieht. Und letzteres ist auch für Lehrgangsleiter im Vorraus schwer absehbar.

Dass die 460€ Vollpension samt Reitunterricht anbieten können, ist schwer vorstellbar - es sei denn, das ganze ist irgendwie subventioniert. Also ruf an und frag. (Und erzähle uns bitte auch gern Deine Erfahrungen 😸)

Urlewas  19.01.2019, 09:58
@Anonym118711

Ich vermute, das ist dort nicht für kleine Kinder gedacht, und jeder muß sehen , wo er bleibt. Aber mir ist zumindest bekannt, das es dort so eine Art Club gibt, julmond oder so ähnlich. Vielleicht organisiert der da was für euch? Frag einfach dort nach 🤗