Ich komme reiterlich nicht weiter?

5 Antworten

Villeicht solltest du wirklich mal den Trainer wechseln, wenn das Pferd bis L ausgebildet ist und es nicht richtig läuft. dann liegt es an dir. Gut es kann auch sein das dein Pony ne weile braucht mein Pony (auch L ausgebildet) braucht auch so 10 Minuten bis er schön V/A in Anlehnung geht. Trotdem solltest du die richtigen hilfen lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wir können hier ja nur durch die Glaskugel sehen.

Dein Pferd ist vll bis L ausgebildet, aber nicht ganz so reell, dass es für dich geeignet ist.

Hast du deiner RL mal gesagt, was du fühlst? Was wäre, wenn du mal auf Kurse fährst, denn mal etwas anderer Input schadet nie. Das sollte auch eine Freundin deiner Eltern nicht auf die Füße treten.

Und sieh dir andere Trainer doch ruhig erstmal an, dann gibst du nicht unnötig Geld aus und kannst schon lernen.

Manchmal hilft es auch, etwas völlig anderes auszuprobieren. Lerne klassische Arbeit an der Hand, Langzügel, korrektes Longieren am Kappzaum, vll sogar Doppellonge. Versteife dich nicht so auf das Reiten.

Du bidt bestimmt mcht untalentiert, sondern hattest bisher die Trainer, die dir nicht genug erklärt haben. Weder gut noch ausführlich genug, sodass du nicht lernen konntest zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist denn deine RL auch eine gelernte RL? Und als gelernte RL meine ich keine, die den Trainer C hat.
Wenn dein Pferd wirklich bis L ausgebildet ist, dann liegt es an dir, bzw. an der RL, die dir das nicht beibringt. Ich kann dir nur raten, dir vielleicht doch mal eine andere RL zu suchen. Oder aber mit der RL , die du jetzt hast, zu sprechen, woran es liegen könnte.

Im August habe ich es geschafft mein Pony einigermaßen gut in Anlehnung mit aktiver Hinterhand zu Reiten,

wie hast du das denn gemacht? Und wenn du weißt, wie es geht, warum klappt es dann nicht mehr. Zumal das Pferd, wenn es wirklich L-Niveau hat, ja eigentlich die Hilfen kennen muss.

L-Niveau besagt erst mal nichts, da man nicht weiß, wie die L zustande gekommen ist. Ich kenne eine Frau, die sich ein S-Pferd gekauft hatte, weil sie mit ihm endlich L siegen wollte. Sie reitet und reitet, aber reitet weit unterhalb jeglicher Plazierung. Mit 4,8 schafft man keine Plazierung und auch keinen Sieg. Das Pferd kann S gehen, sagt meine RL, die das Pferd mal geritten hat. Aber es ist sehr hart ausgebildet worden und kann eigentlich nur von jemand geritten werden, der die Beine zumacht und gnadenlos hart in der Hand ist. Das ist diese Frau aber nicht, und so schafft sie es nicht.

Es gibt also viele Gründe, warum du es nicht schaffst. Welche das sind, kann nur ein guter RL beantworten, der dich reiten sieht und sich vielleicht auch mal auf das Pferd selbst setzt.

Manche Schritte benötigen halt länger.

Warum sollte jemand seine Freundschaft kündigen? Weil du Dir weitere Unterstützung holst?

Manchmal braucht es einfach neue Impulse in der Ausbildung.

Gute Trainer zu finden ist recht einfach, rufe bei der FN an die können Dir Adressen nennen. Die erfüllen einen Mindeststandard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  27.12.2019, 20:16

na ja... der Mindeststandard ist aber manchmal leider grottig. Richtig gute RL muss man leider mit der Lupe suchen.

Fahr doch mal auf einen Kurs. Das wäre das, was mir dazu noch einfällt, wenn du sagst, es gibt eigentlich keine guten Trainer.

Ansonsten würde ich mal die Trainerin aufs Pferd setzen und schauen, wie es dann läuft. Hast du denn mal angesprochen, dass du das Gefühl hast, nicht weiter zu kommen?

Lieblingszicke2
Fragesteller

Nein, bisher noch nicht. Ich habe Angst, dass es so wirkt als würde ich ihr einen Vorwurf machen wollen?

verreisterNutzer  27.12.2019, 18:09
@Lieblingszicke2

Es bringt aber nix, wenn du ihr Geld gibst und weiter zweifelst.

Damit verlierst du am Ende nur den Spaß am Pferd.

Dahika  27.12.2019, 20:15
@Lieblingszicke2

Willst du reiten lernen oder mit ihr Kaffee trinken? Als RL muss sie das abkönnen, denn sie ist Dienstleisteri.

PferdefreundinM  27.12.2019, 23:33

Frag sie doch einfach, ob sie es dir einmal zeigen kann oder so... Is ja schließlich ihr Job 🤷‍♀️ Und sonst nimm abwechselnd deine RL und eine/n andere/n vielleicht geht's dann besser wenn du 2 unterschiedliche Meinungen/ Tipps etc bekommst ich denke mal das versteht sie.... Viel Glück jedenfalls 🍀👍