Pferdefachfrau wie gut reiten?

pony  06.09.2023, 13:15

schweiz?

Toffifee06
Fragesteller

ja

5 Antworten

das reicht für eine ausbildung zur pferdewartin.

für die prüfung zur pferdefachfrau brauchst du die grundausbildung und das brevet.

während der ausbildung das brevet zu machen ist kaum möglich, weil der tag nur 24 stunden hat. das neue brevet ist ganz schön schwer. wenn du reiterlich nicht definitiv auf dem stand bist, der beim brevet verlangt wird, musst du reiterlich erst auf vordermann gebracht werden, bevor du überhaupt mit dem reiterlichen stoff für die ausbildung anfangen kannst.

das in der berufsprüfung verlangte niveau übersteigt das brevet-niveau erheblich.

ich würde mir an deiner stelle die zugangsvoraussetzungen und die ausbildungsziele beim RAF besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

willst du eine Aisbildung machen, damit du dann selbst REitunterricht geben kannst? Nein, das reicht nicht, denn kein Betrieb hat die Zeit, dir erst noch das Reiten beizubringen. Du musst ein gutes Niveau bereits mitbringen, und damit meine ich nicht ein Freizeitniveau, sonst schaffst du weder Ausbildung noch die Prüfungen.m

Ein sehr solides A oder besser L Niveau sollte sein.

Toffifee06
Fragesteller

Ich sage ja nicht, dass ich nicht reiten kann. Bin mit meiner Rb Dressurmässig auf A Niveau und sie ist nicht das einfachste Pferd was Übergänge, Verstärkungen ect. angeht.

Pferdefachfrau? Meinst du den Pferdewirt? Falls nein, von welchem Land sprichst du?

Falls du den Pferdewirt meinst... Kommt auf den Betrieb an. Ist das ein Turnier-orientierter Betrieb, wird das vermutlich nicht ausreichen, die suchen sich jemanden auf L-Niveau raus meistens.

Auch sagen die Jahre nichts über das Können aus - ebenso die Reitbeteiligung nicht. Wenn man mit der RB keinen Unterricht nimmt, ist man tendenziell also auf demselben Stand wie nach den paar Jahren Unterricht - was auch nicht sonderlich viel ist. Wenn du sicher sagen kannst, auf welchem Niveau du dich befindest, wäre das für den Betrieb definitiv hilfreicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  06.09.2023, 13:32

sie meint pferdefachfrau.

schweiz.

Punkgirl512  06.09.2023, 13:33
@pony

Danke - ist natürlich irreführend, wenn man mit Berufen in anderen Ländern nicht sonderlich vertraut ist.

pony  06.09.2023, 13:39
@Punkgirl512

ich habe jetzt das thema schweiz mal hinzugefügt.

in der schweiz gibt es als pferdeberufe die pferdewartin, pferdefachfrau der unterschiedlichesten pferdesportdisziplinen (spezialreitweisen, fahren, reiten, klassisches reiten etc.) und die hufschmiedin (die ausbildung dauert in der schweiz 4 jahre und es gehört auch die umfassende barhufbearbeitung dazu)

osteopathen und sowas gehört zu den tiermedizinberufen.

Wer "einige" Jahre Unterricht an der Longe hatte, muss völlig talentfrei sein.

Also sag ich mal: nein, reicht nicht. Was auch immer diese Fachfrau sein soll