was würdet ihr lieber machen reitbeteiligung oder reitunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

rb 83%
unterricht 17%

21 Antworten

rb

Hallo Schnappie, wie sind Deine Reitkenntnisse? Wenn Du nicht allzuviele Defizide hast, kannst Du Dir natürlich eine Reitbeteiligung suchen. Du solltest trotzdem von Zeit zu Zeit Reitunterricht nehmen um den Sitz wieder zu korrigieren und ein anderes Pferd unterm Sattel zu haben...Das eine sollte das andere nicht ausschließen. Wollte eigentlich Reitunterricht ankreuzen!!!!

unterricht

Also ich weiß ja nicht ob du schon gut/lange reiten kannst. Aber wenn nicht würde ich dir erstmal raten in Reitunterricht zu gehen, denn da lernst du halfterb, putzen, satteln, trensen und natürlich reiten. Außerdem sind die meisten Schulpferde es gewöhnt anfänger zu tragen und machen wahrscheinlich keine großen Probleme.

Wenn du dich aber schon gut mit Pferden auskennst und Erahrung hast, würde ich dir raten eine rb zu nehmen. Das ist allerdings nicht so leicht, denn nicht überall findet man eine passende oder gute. Außerdem muss man manchmal etwas für die rb bezahlen.

Eine gute Vorübung wäre wenn du mal auf einen Ponyhof fährst. Denn da hat man ein Pferd als seine rb und muss sich um es kümmern.

Viel Spaß.:)

Hey! :) die antwort kommt vllt ein bisschen spät aber ich schreibs trotzdem ;).... Also ich finde am besten (und bei mir ist es zum Glück auch so), wenn man beides miteinander kombiniert. So kannst du dich auf deine Rb und die Rb auf dich fixieren und man kann trotzdem was dazu lernen und gemeinsam pben und sich stitig verbessern als wenn man jetzt vllt. oft einen Wechsel zwischen den Pferden hat. Bei mir ist es z.B so, dass ich ihn an zwei Tagen in der Woche reite einmal mit und einmal ohne Unterricht, und es bringt superviel spaß. Im Reitunterricht lernt man viel neu Sache dazu und bekommt ach tipps und Tricks gezeigt die man dann an seinem "freien" Tag Ausprobieren und verbessern kann. Wenn du auf der Suche bist nach einer RB, dann frag doch einfach mal die Besi, ob es möglich ist, beides zu machen. viele finden das sogar auch gut, wenn man mit dem pferd auch mal unter "Profis" kommt, damit das Pferd nicht vollkommen (unter Umständen!) verritten wird. Hoffe ich konnte dir trotzdem noch helfen. LG

rb

Mit einer Reitbeteiligung übernimmst Du mehr Verantwortung und zwar für alles. Reparaturen am Sattel, Zaumzeug, Stall und Futterkosten, eventuell je nach Absprache auch Schmied und Tierarzt. Wenn das Pferd krank wird mußt Du es auch einmal führen, kannst nicht auf das genannte Turnier, (Nenngeld futsch) wenn es nicht geritten werden darf. Beim Reitunterricht setzt Du Dich auf das Pferd reitest eine Stunde, machst es stallfertig und gehst nach Hause. Selbst wenn das Pferd, welches Du regelmäßig reitest einmal krank wird, bekommst Du ein anderes zur Verfügung gestellt. Reitbeteiligung ist auf jeden Fall kostenintensiver und birgt halt auch einmal, dass Du nicht reiten kannst, es sei denn es gibt jemanden, der Dir ein Pferd zur Verfügung stellt, was ehr selten der Fall ist. Jedoch würde ich eine Reitbeteiligung immer vorziehen.

Wikilala1101  29.05.2011, 10:19

Stall und Futterkosten? Wer zieht dich denn bitte über'n Tisch? :D

Alexandra2704  31.05.2011, 10:45
@Wikilala1101

Wikilada, wie kommst Du eigentlich darauf, dass mich jemand über den Tisch zieht. Ich reite seit 35 Jahren eigene Pferde genauso wie meine erwachsenen Kinder und kenne mich in den Vereinen ein wenig aus. Natürlich wird eine Reitbeteiligung unterschiedlich gehandhabt. Der eine zahlt nur 30-50 Euro im Monat und darf dafür ein oder zwei Mal in der Woche reiten, andere übernehmen anteilig Stall-, Futter-, Tierarzt- oder Schmiedkosten. Es ist eine Frage der Absprache, sowie der Verantwortung, die man übernehmen will/muss.

rb

Hallo schnappie! Ich reite auch schon seit 7 Jahren und überlege auch ob ich nicht lieber eine Reitbeteiligung haben möchte. Ich an deiner Stelle würde es machen! Wenn das jemand geschrieben hätte der noch nie geritten ist, wäre ich warscheinlich ausgeflippt, aber bei dir ist das ja etwas anderes. Du weist wie es ist Reitunterricht zu haben und du kannst gut reiten! Spielen deine Eltern denn da mit? Würden sie dir das bezahlen? Also wenn du es machen möchtest informiere dich gut und überlege ob du wirklich Lust hast jeden zweiten Tag oder so in den Reitstall zu fahren! Da wäre noch eine Frage: Ist der Reitstall von dir aus mit Buss, Fahrrad oder zu Fuß gut zu erreichen? Wenn nein, gibt es einen anderen, guten Reitstall in deiner Nähe? Viele Grüße, FionaSmile =D