Nach dem Reiten sofort auf die saftige Wiese?

5 Antworten

Woher hast du denn diese (Fehl)information? Klar dürfen die das, was sollte dagegen sprechen?

Pferde dürfen nur nach dem Winter bzw. im Frühjahr nicht sofort auf die saftige grüne Wiese, sie sollten erst langsam "angeweidet" werden. D.h., sie kommen erstmal 5 - 10 Minuten raus, dann 15 Min. und so weiter. Die Verdauung/der Organismus muss sich erst wieder auf das Gras und die darin enthaltenen (Nähr)Stoffe einstellen. Würde man die Pferde einfach unbegrenzt lassen, können sie davon richtig krank werden (Koliken, Stoffwechselentgleisungen, ...) und es letztlich uU nicht überleben.

Es gibt aber auch Pferde(rassen), da muss man mit Gras prinzipiell vorsichtig sein und ein Zuviel ist zu vermeiden. Entweder weil sie von Natur aus schon sehr leichfuttrig sind oder weil sie ohnehin schon Stoffwechselbelastet sind oder sie sind krank und das Gras wirkt sich ungünstig auf die Krankheit aus (zB. Hufrehe).

Das steht aber alles nicht in einem direkten Zusammenhang mit der Wiese nach dem Reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So was habe ich noch nie gehört. Ich habe schon einige Pferde geritten, die wohnten auf der Wiese. Wo hätte ich die denn dann „zwischenparken“ sollen, wenn sie nach dem Reiten nicht „nachhause“ gedurft hätten?
Woher hast du denn diese seltsame Auffassung? Möglich, dass einzelne Besitzer das aus ganz bestimmten, persönlichen Gründen nicht möchten. Aber dazu mußt du dann die jeweiligen Personen fragen. 😊

Dürfen nach dem Reiten auf die saftige Wiese Was man nicht machen sollte nach dem Reiten das Mineralfutter füttern oder das Müsli, weil die Nährstoffe nicht dort ankommen, wo sie hingehören, weil die ganze Durchblutung noch in der Muskulatur sitzt und dadurch die Verdauung nicht die Mineralstoffe raus löst aber weiden dürfen die Pferde nach der Arbeit, das ist kein Problem.

Urlewas  26.04.2020, 21:12

Die meisten Pferde, die ich kenne, bekommen ihr Müsli, Mineralfutter und so was alles nach getaner Arbeit. Das Pferd, das ich aktuell reite, lebt damit seit über 20 Jahren recht gut...

Ein Pferd kommt doch nicht aus dem Galopp in den Stall...🤔

Gabiee  26.04.2020, 21:21
@Urlewas

Vielleicht weil du kein Leistungssport Pferd hast, sondern weil dein Pferd pferdegerecht geritten wird.

Urlewas  26.04.2020, 23:11
@Gabiee

Ich habe überhaupt kein Pferd. Aber ich versorge Pferde anderer Leute, und habe mit noch mehr zu tun. Auch solche, die auf höchstem Niveau unterwegs sind. Und da habe ich solches noch nirgends gehört. Die reiten, satteln ab und geben ihr Kraftfutter, Mash, was auch immer. Und wenn das die Leistung beeinträchtigen würde, waren sie nicht auf Intermediär unterwegs...

Punkgirl512  27.04.2020, 07:53
@Gabiee

Ich kenne es sogar so, dass man Hafer entweder innerhalb einer Stunde nach der Arbeit oder zwölf Stunden vorher füttern sollte, damit da auch vernünftig was im Pferd ankommt.

doch. dürfen sie. allerdings erst nach dem absattelnˆˆ

wer sagt, dass pferde das nicht dürfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Doch sie dürfen das schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde