Liebe am reiten und Pferden verloren?

8 Antworten

Es ist normal dann man immer wieder mal mehr und mal weniger Lust zum reiten hat. Wenn man kein eigenes Pferd hat dann ist das weniger ein Problem. Man nimmt dann einfach keine Reitstunden oder kündigt seine RB.

Bei einem eigenes Pferd ist das etwas anderes – da muss man durch die „Ich habe keine Lust Phasen“ durch

Wenn du derzeit keine Lust hast hör auf – kündige die Pflegebeteiligung und bleib evt noch 1 Monat da und helfe aus damit sie sich in Ruhe eine neue Pflege Beteiligung suchen kann.

Es gibt ganz viele Mädels wie dich, die mit zunehmendem Alter, zB mit Einsetzen der Pubertät das Interesse am Reiten/Pferden verlieren. Das ist ansich auch nicht weiter schlimm, aber einer der Gründe, warum der Kauf eines Pferdes für ein Kind/Jugendliche, zumal wenn es keine anderen Pferdemenschen in der Familie gibt, gut überlegt sein sollte!

Ehe du dich nun lustlos zum Pflegepony schleppst u. lustlos das Pflichtprogramm abspulst, beende das u. lass es erst mal Zeit vergehen. Manche fangen als Erwachsene wieder an, manche nicht. Menschen u. ihre Interessen ändern sich manchmal, das ist eben so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  01.10.2019, 21:05

Kann ich gar nicht verstehen. Ist doch besser als zu Hause rum sitzen

Zanora  01.10.2019, 22:14
@Shiraunddati

Natürlich ist es besser als Zuhause rum zu sitzen, aber da hat Hjalti schon recht, was bringt es wenn man sich ständig zu was zwingen muss was man nicht möchte. Ich kann da die FS ehrlich gesagt schon verstehen weil damals als ich in meine Lehre kam und zu Arbeiten anfing hatte ich auch so ein Jahr wo mir die Motivation komplett gefehlt hat :( aber ganz ohne Pferd konnte ich nie 😂 aber vielleicht liegt ihr Interesse ja auch an einem anderen Hobby.

Shiraunddati  01.10.2019, 22:24
@Zanora

Und welches? Man ändert ja nicht von jetzt auf gleich die Interessen. Und das Reiten eben zeitaufwendig ist, weiß man vorher auch.

Hjalti  02.10.2019, 15:32
@Shiraunddati

Wer sagt denn, dass jmd der das Reiten aufhört lustlos zu Hause sitzt...? Dafür macht derjenige halt vllt was anderes, was ihm mehr Spaß macht. Gibt ja auch noch eine Welt außerhalb vom Reitstall.

Und es hat ja nun nicht jeder das Glück, dass ihm ein teures gut ausgebildetes Pony dahin gestellt u. alles komplett finanziert wird. Inkl. Fahrdienst zum Stall.

Zanora  02.10.2019, 16:29
@Shiraunddati

Welches? Woher soll ich das den wissen kenne die Person ja nicht daher schrieb ich "vielleicht". Reiten an sich selbst, ist nicht Zeitaufwendig. Zeitaufwendig ist das drum herum und wo steht das es aus Zeitgründen ist? Uns Reiter versteht auch nicht jeder was da so toll dran ist soviel Zeit mit einem Pferd zu verbringen im Gegenzug versteh ich auch nicht warum Fussball manche Männer zum weinen bringt. Also jedem das seine.

Gerade in deinem Alter ändern sich die Interessen eben oftmals mal. Ich sehe da nichts schlimmes daran sich das einfach einzugestehen und eine Weile "Pferdepause" einzulegen, andere Dinge auszuprobieren und zu schauen woran du sonst noch Spaß finden kannst. Wer weiß, vielleicht kommst du in ein paar Monaten / Jahren zurück zum Reiten, vielleicht auch nicht.

Was ich unfair finde, ist die PB weiter zu behalten obwohl du keinen Spaß und keine Lust mehr an der Sache hast - denn auch wenn man es nicht will, das Pferd merkt ob du Bock drauf hast oder nicht. Und auch der Besi gegenüber ist es unfair wenn man dann immer wieder aus fadenscheinigen Gründen absagt, alles nur halbherzig schnell abarbeitet usw. Dann lieber ehrlich sein und ordentlich kündigen (natürlich die Kündigungsfrist einhalten falls ihr eine ausgemacht habt) und einem anderen Mädel die Chance geben sich um das Pony zu kümmern was wirklich Lust drauf hat.

Das ist alles etwas unklar formuliert. Hast du denn nun eine Reitbeteiligung gefunden, oder nur das Pony zum pflegen?

Ich denke, da wird vielleicht einiges zusammenkommen. Vermutlich bist du in einem schwierigen Alter, wo man oft unausgeglichen ist, wegen der natürlichen Veränderungen in und um einen. Außerdem hast du die Stürze im Urlaub noch nicht recht verarbeitet. Und, wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt nichts zum reiten, sondern nur ein Pflegepony, bist aber aus dem Alter raus, wo man ein Pony wahlweise als Freund oder Barbiepuppe sieht.

Vielleicht täte es Dir gut, erst mal erneut eine Pferdepause einzulegen und dann irgendwann einen Neustart zu machen mit einem Kurs für ängstliche Anfänger. Auch, wenn du eigentlich kein Anfänger im üblichen Sinne bist, würdest du hier ein neues, andersartiges Fundament bekommen. Und wenn du dann wieder Freude am Reiten findest, macht auch die Pflege des vierbeinigen Kumpels wieder froh.

Emilyserena
Fragesteller

Ich wollte es nochmal umschreiben aber Gutefrage lässt mich nicht :/

Ja ich hab "nur" das Pflege-Pony, leider keine Reitbeteiligung.

Danke für die Antwort!

Mir gehts genauso. Ich habe überhaupt garkeine Lust mehr aufs reiten. Ich bin aber trotzdem noch sehr an Pferden interessiert. Aber aufs reiten überhaupt nicht :/