Kann man die Pferde noch normal reiten?

13 Antworten

Hallo,

Ansich "verlernen" Pferde nix aber wenn es ein Jahr stand würde ich mich nicht einfach so draufsetzen

Ich würde mit Cavalletiarbeit oder Arbeit an der Longe anfangen um die Muskulatur wieder aufzubauen

:)

Einmal erlernte Hilfen und Lektionen, vergessen Pferde nicht mehr so schnell.

Allerdings würde ich mich nicht einfach so auf ein Pferd setzen, dass ein Jahr lang gestanden hat.

Es wäre sinnvoll erst mal Muskulatur und Beweglichkeit der Tiere wieder her zu stellen. (Wenn du ein Jahr kein Sport mehr gemacht hast, kannst du ja auch niiht sofort nen 10 Kilometer Lauf starten oder mal eben so über längere Zeit 20 Kg durch die Gegend schleppen.)

Lasse den Tieren Zeit und baue sie in Ruhe auf. D.h. longieren, longieren, longieren.... Hangtraining am Strick wenn es die Möglichkeit gibt, viel spazieren gehen, usw.

Ich würde mich wenn die Tiere nach einigen Wochen/Monaten wieder Muskeln haben auch nicht einfach so drauf setzen, sondern erst mal wie bei einem jungen Pferd anfangen und mich drüber legen. Erst draufsetzen wenn du dir sicher sein kannst, dass nichts passiert.

Huhu,

“verlernt“ haben werden sie das Reiten und die Bewegungsmuster unter dem Reiter nicht.

Der Körper des Pferdes ist nach einer so langen Trainingspause aber nicht mehr an diese Belastungen gewöhnt. Bevor man wirklich ans reiten denkt, sollte erst vom Boden wieder Kondition und Muskelkraft aufgebaut werden.

Liebe Grüße

Muskulatur aufbauen indem du z.B. Cavallettiarbeit machst. Longieren mit Ausbindern, um das Vorwärts-Abwärts zu trainieren, damit dehnt das Pferd den langen Rückenmuskel, den es braucht, um Reiter tragen zu können. Wenn Du kein erfahrener Reiter bist, such Dir einen, der zunächst nur locker reitet und das Pferd gymnastiziert. Das Pferd hat, gute Grundausbildung vorausgesetzt, die Hilfen nicht vergessen, muss sich aber wieder and die Koordination gewöhnen. Viel Erfolg!

du kannst ein Pferd 20 Jahre lang stehen lassen. Die Muskulatur entwickelt sich zurück, aber die Hilfen vergessen die nie.

Wenn ein Pferd längere Zeit nicht geritten wird, muss man allerdings langsam wieder anfangen.Ganz einfach, weil die Muskulatur weg ist, weil die Sehnen wieder trainiert werden müssen, weil die gesamte Kondition erst mal nicht mehr stimmt.

Aber die Hilfen vergessen die nie.