Ist ein Pferd was gerade geritten wird wirklich schneller als ein Pferd ohne Reiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf das Pferd und das Können des Reiters an. Zunächst ist es für das Pferd natürlich mehr Arbeit und mehr Kraft noch extra den Reiter zu tragen, aber wenn der es wirklich kann, die immer richtigen Bewegungen macht, die perfekt auf die Bewegungen des Pferdes abgestimmt sind, dann kann ein Pferd mit Reiter schneller sein als ohne. Der andere Aspekt ist natürlich auch die Motivation, ein Reiter kann sein Pferd richtig antreiben, weiß wie er es ansprechen muß damit es Lust hat "Gas" zu geben.

ein Pferd ohne Reiter rennt nur ganz schnell wenn sein Leben in Gefahr ist.

Ansonsten würde es über eine längeren Zeitraum nicht schnell laufen. Mit Reiter oben gibt der Reiter aber die Gangart und die Geschwindigkeit vor - und somit laufe die dann zwangsläufig schneller als sie evt. eigentlich wollen würden

Ja, ein Pferd, das gerade geritten wird, ist in der Regel schneller als ein Pferd ohne Reiter. Das liegt daran, dass der Reiter dem Pferd durch Gewicht und Gewichtsverlagerung helfen kann, schneller zu laufen. Der Reiter kann das Pferd auch durch Antreiben mit Hilfsmitteln dazu anspornen, schneller zu laufen. Kein Pferd wäre so dumm, alles zu geben, wenn es nicht um Leben oder Tod geht. Mit einem Reiter hat das Pferd keine andere Wahl.

Die Geschwindigkeitszunahme durch einen Reiter kann je nach Pferd und Reiter unterschiedlich groß sein. Bei einem gut trainierten Pferd und einem erfahrenen Reiter kann die Geschwindigkeitszunahme bis zu 20 % betragen.

Das kommt wahrscheinlich auf den Zusammenhang an. In welcher Situation, und auch, ob es sich um das jeweils selbe Pferd handelt. Ein Pferd ohne Reiter, dem diemWölfe auf den Fersen sind, ist sicher schneller ein Reitpferd. EinPferd, das fröhlich auf der Koppel herumspielt, galoppiert dagegen sicher n ihr so schnell wie eines im Endspurt eines Rennens unterm Jockey.

Wenn das Pferd keine Probleme hat, der Reiter sich gut an die Bewegung anpasst und das Pferd vor allem gut im Training ist, dann kann das natürlich gut sein. Ein Pferd hat, wenn es geritten wird, natürlich mehr Muskeln als wenn es nur ohne Reiter darum steht

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys