Warum ist ein Feldhase schneller als ein Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer geraden langen Strecke ist das Pferd schneller (das Pferd würde einen Hasen einholen), aber wenn es um viele Kurven geht dann ist der Hase schneller. Ein Hase schlägt haken und kann damit schnell die Richtung wechseln. Das muss er, denn ein Hase hat sehr viele Feinde und mit diesen Bewegungen kann der Hase seinen Feinden besser und schneller ausweichen. Auf kurzen strecken ist der Hase im Vorteil. Habe gelesen dass der Feldhase bis zu 80 km/h schnell ist und somit schneller als ein Pferd - wenn du nur die Höchstgeschwindigkeit meinst dann ist der Hase schneller. Aber ein Hase wird niemals 2 Stunden mit dieser Speed durchrennen können.

Woher ich das weiß:Recherche
laurastern2907
Fragesteller

Dann auf langen das Pferd.

Das wird nur die anfangsgeschwindigkeit sein,auf der Rennbahn würde der Hase nach kurzer Zeit die Segel strecken.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Kommt auf die Strecke an. Auf kurzer Distanzierter ist der Hase schneller, weil er leichter ist. Da gibts physikalische Gesetze (Trägheit etc)

Auf langer Distanz wird das Pferd den Hasen überholen. Übrigens auch den Geparden (wenn er das Pferd nicht jagt).

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ja, das stimmt. Feldhasen können bis zu 80 kmh schnell werden, Pferde glaub 70 oder so.

Feldhasen wären ohne diese Fähigkeit leichte Beute, Pferde sind zwar ebenfalls Beutetiere, aber deutlich weniger leichte Beute als ein langsamer Hase.