Leinöl bei dünnem Pferd füttern?

5 Antworten

Ein Pferd in dem Alter ist nun mal kein Muskelprotz. Was sie braucht ist gutes Heu und Stroh bis zum Abwinken. Ein spez. Mineralfutter, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und etwas frisch gequetschten Hafer kannst Du auch geben. Leinöl bekommt mein Pferd nur im Fellwechsel, und davon auch nur 20 ml täglich. Für ein junges Tier ist es besser, wenn es eher zu schlank ist. Diese jungen Tiere, die mit 3 Jahren schon aussehen wie ein erwachsenes Pferd, bekommen später eher Erkrankungen des Bewegungsapparates. Noch dazu hat der Begriff dick oder dünn für jeden eine andere Bedeutung, und ist auch abhängig von der Rasse. Man kann halt bei dieser Beurteilung keinen Galopper mit einem Barockpferd vergleichen.

LyciaKarma  15.07.2015, 09:37

Angequetschter Hafer? Wieso? Der wird sehr schnell ranzig und die Pferde haben Zähne zum Kauen.

Öl sollte man gar nicht füttern, das kann ein Pferd nicht verwerten, da es keine Gallenblase hat.

http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

Anaschia  15.07.2015, 14:30
@LyciaKarma

Ich habe von frisch gequetschtem Hafer geschrieben. Bei uns im Stall sind über 40 Pferde, da lohnt sich eine Haferquetsche. Wenn Du ganzen Hafer fütterst , wird vom Pferd auch ein Teil vom Hafer wieder unverdaut ausgeschieden, trotz guter Zähne. Leinöl in Maßen, ca. 20-30 ml kann auch ein Pferd verdauen. Das ein Pferd keine Gallenblase hat, heißt ja nicht das keine Gallenflüssigkeit produziert wird. Ein Pferd ist halt nicht in der Lage größere Mengen Fett - wie z.B. Mensch u.Hund- zu verdauen weil der Speicher (Gallenblase) nicht vorhanden ist.

LyciaKarma  15.07.2015, 21:30
@Anaschia

Das "frisch" hab ich übersehen, sorry.

Je nachdem, wie viel Hafer man füttert, ist da schon genug Öl drin, als dass das Pferd noch zusätzlich Öl verdauen könnte.

Öl hat für das Pferd aber keinerlei Nutzen, deswegen kann man es genauso gut weglassen.

Hallo liebes Mitglied,

Leinöl kann man gut füttern, damit das Fell des Pferdes schön wird. Auch für den Magen ist es gut. Zum Aufbau würde ich dir allerdings dazu nicht raten. Uns hilft ein bisschen Malzbier immer sehr gut. Gerade beim Fellwechsel hilft es unseren, etwas zuzunehmen. Allerdings solltest du auch auf ein geregeltes Training achten, das Malzbier und andere Produkte dienen nur zur Unterstützung.

Liebe Grüße.

LyciaKarma  15.07.2015, 09:38

Malzbier macht einfach nur fett, da es enorm kalorierenreich ist. Wieso sollte man sein Pferd fett füttern wollen?

Öl gehört nicht gefüttert. Es sieht auch nur so aus, als wäre das Fell gesund, dabei sind das Ausscheidungen des Öls über die Haut. Siehe hier:

http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

vanillezucker95  15.07.2015, 22:55

In Zeiten wo das Pferd sehr dünn wird (z.b fellwechsel) ist es durchaus sinnvoll das Pferd wieder "dicker" zu füttern.

LyciaKarma  16.07.2015, 16:23
@vanillezucker95

Wenn die Pferde im Fellwechsel viel zu dünn werden, dann stimmt da was nicht. Dann sollte man die Ursache suchen und nicht fett reinfüttern.

vanillezucker95  04.08.2015, 13:07

Manche Pferde haben damit nunmal Probleme ( Kreislauf bedingt) gerade ältere Pferde. Da viel Zucker drin ist eben gut für den Kreislauf ;)

Heu soviel wie es fressen will, immer gutes Futterstroh anbieten, Mifu dazu, mindestens 10 Stunden Koppelgang täglich und dein Pferd wird - sofern es ansonsten gesund ist - gut zunehmen.

Hafer - oder Müsli oder Öle kannst du getrost weglassen - kaum ein Pferd bei uns braucht das Zeug.

Bsp.:

1. Ein Pferd: tägliche Arbeit 1 bis 2 Stunden normales Reiten = kein Kraftfutter.

2. Ein Pferd: tägliche Arbeit 2 plus Stunden normales Reiten = eine Handvoll Hafer.

3. Ein Pferd: tägliche Arbeit 1 bis 2 Stunden - mittlere Arbeit Dressur und Springen = bis 1 kg Hafer

4. Ein Pferd: tägliche Arbeit 2 bis 4 Stunden - schwere Arbeit Zug u/o. große Springturniere = 1,5 bis 2 kg Hafer

Jetzt überlege welches davon dein Pferd macht und füttere entsprechend.

Mehr als 30 ml Öl kann ein Pferd nicht verdauen und das wäre bei einem halben kg Hafer schon mit drin.

Ein Pferd, das gerade aufgehört hat zu wachsen also 5 bis 6 Jahre alt ist ist und sollte in der regel Schlank sein - meist haben die auch noch wenig Muskelmasse aufgebaut, weshalb sie nicht nur Schlank sondern richtiggehend schlaksig wirken.

Hier hilft gezielte Arbeit durch Longe, Doppellonge, evtl. Zugarbeit und Bergsteigetraining, Stangenarbeit und lange gemütliche Schrittritte. Der Schritt ist allgemein die wichtigste Gangart, um Muskulatur aufzubauen und die Ausdauer zu schulen.

Bitte kein Öl füttern, das können Pferde nicht verdauen, da sie keine Gallenblase haben.

http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

Warum ist das Pferd dünn? Wann war zuletzt der Zahnarzt da? Hast du auf Würmer checken lassen?

Viele Pferde sehen in unseren Augen dünn aus, aber das liegt daran, dass wir an verfette Pferde gewöhnt sind. Hier wäre ein Bild hilfreich.

Rosehill
Fragesteller

ihre zähne wurden vor unserem Kauf gerade vom zahnarzt gecheckt und geraspelt. Sie ist dünn da sie momentan noch wenig muskeln hat und jetzt auch fertig mit dem Wachstum ist.

friesennarr  14.07.2015, 17:40
@Rosehill

Wenn du sie gerade erst bekommen hast, dann hat sie auch noch etliches an Einleben zu erledigen - dieses Einleben in eine neue Herde kann bis zu einem Jahr dauern (u.U.auch länger) und bedeutet immer ein gewisses Pensum an Stress.

LyciaKarma  14.07.2015, 20:47
@Rosehill

Was heißt "gerade"? Wann habt ihr sie gekauft?

Wer sagt, dass das Pferd mit dem Wachstum fertig ist? Wie alt ist das Pferd?

Und wie friesennarr schon sagte, das Einleben fordert auch an Masse ein. Das gibt sich aber alles wieder.

friesennarr  14.07.2015, 21:10
@LyciaKarma

In ihrer anderen Frage ist das Pferd erst 3 Jahre als - also bei weitem noch nicht ausgewachsen und mit 3 sowieso von einem Wachstumsschub in den anderen gleitend.

LyciaKarma  14.07.2015, 21:13
@friesennarr

Hab grad gesehen, dass ich auf die andere Frage auch schon geantwortet habe.

"Heu zur freien Verfügung aus engmaschigen Netzen, dazu ein gute MiFu (Iwest zb) und fertig. Wenn sie kaum Muskeln hat, ist schon klar, dass sie etwas mager aussieht.

Das Pferd ist aber auch noch nicht fertig gewachsen, deswegen würde ich gar nicht auffüttern. Pferde in dem Alter sind doch immer irgendwo schief. Mal zu dick, dann ein Wachstumsschub und sie sind zu dünn, dann sind die Beine vorn zu lang, dann hinten, dann passt der Hals nicht mehr.."

Was soll das Öl bringen? Nein da kannst du dir das Geld sparen.