Pferd muss zunehmen?

Leute ihr tut gerade so als wäre er halb tot, mensch.

Er hat nichts, seine Zähne sind okay! Er kann Kauen und fressen. Es geht einfach nur darum das er ein bisschen abgenommen hat und das wieder zu nehmen soll 🤦🏻‍♀️

10 Antworten

Wenn er bei gleichbleibenden Fütterung abgenommen hat, dann sollte doch erstmal geklärt werden warum das so ist bevor man einfach noch mehr ins Pferd stopft.

Dazu müsste man wissen

  • wie wird er momentan gehalten und gab es hier Veränderungen (Wechsel in der Herde, neuer Stall, weniger Raufutter etc)
  • wie viel Heu bekommt er am Tag
  • wie viel Kraftfutter wird derzeit verfüttert
  • Zähne in Ordnung?
  • sonstige Beschwerden/Auffälligkeiten (stumpfes Fell, Kotwasser, Mattheit etc)

Wenn er genug Heu zur Verfügung hat, es keine Veränderungen in Haltung und Fütterung gab und er bis auf die Gewichtsabnahme keine „Symptome“ zeigt würde ich erstmal ein Blutbild machen lassen und dann gemeinsam mit meinem TA schauen wie weiter vorgegangen werden sollte.

Alles andere ist Quatsch und macht das Problem im blödsten Fall sogar noch größer anstatt kleiner.

Also erstmal: erwarte nicht, dass ein Pferd in 5 Tagen sichtbar zunimmt. Selbst wenn du puren Glukosesirup in ihn reinschütten würdest wie in ne Mastgans würde man das nicht nach 5 Tagen sehen (nagut vllt schon, weil er dann tod auf der Koppel liegen würde, aber ich befürchte das ist nicht dein erwünschtes Ergebnis).

Auch gibt es da kein "Rezept", zumindest nicht falls du vorhattest für ihn zu kochen- Pferde sind Rohköstler!

Das Rezept heißt Heu, Heu und nochmal Heu.Ggfls. plus Gras im Sommer. Wenn Zahnprobleme vorliegen, dann kann man noch mit Heucobs ergänzen.

Müsli ist ungeeignet, das bringt dir nur Stoffwechselprobleme.

Hafer wäre geeignet um zusätzlich Energie zu liefern, aber das schließt du ja aus.

Daher ohne die Ursache für die Abnahme zu kennen hier das "Rezept" :

Heu so viel er will, möglichst ohne lange Fresspause+ Zeit (einige Monate, nicht 5 Tage)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Tindraaa986
Fragesteller

Jaa mir war klar das man es nicht nach 5 Tagen sieht 😉 Zahnprobleme hat er nicht. Kochen hatte ich auch nicht vor 😆 Aber dann versuche ich das mal mit viel Heu, danke für die Nette antwort! mal jemand der nicht direkt mit Ordnungsamt droht weil man denkt das pferd würde verhungern.🤦🏻‍♀️

GillyDi  06.06.2021, 15:24
@Tindraaa986

Übertreib mal nicht, niemand hat dir mit dem Ordnungsamt gedroht. Und es hat auch keiner gesagt, das Pferd würde verhungern. Im Gegenteil, viele haben dich um ein Foto gebeten, weil es durchaus naheliegend ist, dass das Pferd gar nicht zu dünn ist. Die meisten Pferde sind hier in DE zu fett, weshalb ungeübte Augen ein normalgewichtiges Pferd oft für zu dünn halten, weil man nur die "fetten" Pferde gewohnt ist. Daher wäre ein Bild wirklich interessant.

Tindraaa986
Fragesteller
@GillyDi

Natürlich hat hier jemand geschrieben dass das Ordnungsamt mitgeteilt wird. Dann erklär mir mal bitte wie ich hier ein Foto reinschicke

GillyDi  06.06.2021, 18:56
@Tindraaa986

Du kannst deine Frage bearbeiten und auf das Bild-Symbol gehen oder eine neue Antwort schreiben und auf das Bild-Symbol gehen.

Dazu ein paar Rückfragen:

  1. Besitzer(in) schafft Dir an, Futter zu besorgen? Gibt es das nicht im Stall?
  2. Was hat das Pferd abgenommen? Muskulatur oder Fett? Fett braucht es nämlich keins und viele Pferde sollen heute zunehmen, obwohl sie eigentlich für ihre Muskulatur erheblich übergewichtig sind, nur weil sich seit Anfang des Jahrtausends irgendwie der Blick an die fetten Pferde gewöhnt. Hier bitte gemeinsam mit dem/der Besitzer(in) genau hinterfragen, ob es wirklich zunehmen muss. Das kann nämlich böse enden, wie für so viele Pferde in Deutschland. Ein untrainiertes Pferd ist normalerweise rippig und kantig. Ist es das nicht, hat es Übergewicht, denn vom Freizeittraining von einer Stunde täglich kann es nicht kommen.
  3. Warum kein Hafer, sofern überhaupt Kaftfutter gebraucht wird? Die verbreitete Angst vor Hafer kommt daher, dass viele Pferde Kraftfutter (und das einzig wirklich gut verstoffwechselbare Kraftfutter für Pferde ist nunmal Hafer) bekommen, obwohl sie keines bräuchten. Kraftfutter spendet Energie. Hat das Pferd aber auch ohne Kaftfutter genug Energie, so hat es einen Überschuss. Ganz klar. Jetzt sind die Leute so doof, statt das Pferd vom Raufutter zu ernähren, irgendeinen Müslikram oder sowas zu geben. DAS spendet eigentlich auch Energie, liegt aber gleichzeitig fies im Magen. Das arme Ross will sich damit nicht bewegen. Es zeigt sich ruhiger und die Menschen glauben, das wäre ein tolles Kraftfutter.
  4. Warum wird nicht einfach die Heumenge erhöht? Das ist das einzig Gesunde zum Zunehmen. Bei alten Pferden mit schlechten Zähnen geht das nicht, da muss man Heucobs einweichen. Für das Verdauungssystem sind die nicht so schlecht wie Müslis, Pellets oder solcher Schmarrn, aber doch ein Kompromiss, da einfach viel zu wenig Speichel mit in den Verdauungstrakt kommt.

Man füttere 1,5 kg bis 2 kg Heu pro 100 kg PferdeSOLLgewicht, wenn das Pferd sein Gewicht halten muss und eine mittlere Futterverwertung hat. Bei leichtfuttrigen Pferden kann es runter gehen auf 1,0 kg, bei schwerfuttrigen auf 2,5 kg hoch. Einzelne Exemplare verwerten noch mehr oder weniger, aber die sind selten, das trifft 2 % aller Pferde, muss man eben durch Beobachtung rauskriegen.

Soll das Pferd abnehmen, fährt man das nach und nach um 0,5 kg/100 kg Sollgewicht runter, ich würde alle 3 Tage 100 g runter fahren. Soll das Pferd zunehmen, erhöht man alle paar Tage, bis man auf 0,5 kg/100 kg Sollgewicht mehr angelangt ist. Das behält man bei, bis das Sollgewicht erreicht ist.

Das heißt, wir gehen von einem Warmblut mit 500 kg aus.

Vermutlich braucht es 7,5 bis 10 kg Heu täglich, um seine Figur zu halten. Manches braucht 12,5 kg, manches 5 kg, aber nehmen wir an, es ist ein mittlerer Futterverwerter, der mit 8,5 kg seine Figur hält.

Ist dieses Tier zu dick, verringern wir die Portion so lange, bis wir bei 6 kg täglich ankommen und warten dann ab, bis es sein Sollgewicht hat, dann erhöhen wir langsam wieder und beobachten, wie es sich einpendelt.

Ist das Tier zu mager, erhöhen wir die Portion langsam, bis wir auf 10,5 kg täglich ankommen, beobachten und warten ab, dann verringern wir die Portion wieder, bis das Pferd sein Sollgewicht hält.

Hat das Pferd zu wenig Energie, dann bekommt es Hafer. Beginnend mit 100 g am Tag, so lange steigern, bis man die ideale Menge für die ideale Energie im Pferd gefunden hat. DAS kürzt man beim Heu, wenn das Pferd seine Figur halten soll. Kraftfutter ersetzt Raufutter.

Sonst nichts. Alles andere ist Unfug und treibt die Pferde in Stoffwechselkrankheiten. EMS- und Cushingpatienten haben wir aufgrund der vielen über- und falsch gefütterten Pferde allerdings schon mehr als genug. Kaum mehr ein Pferd, dessen Stoffwechsel ganz normal läuft.

Ich hatte beim letzten Pferdekauf auch vom Verkäufer gehört, was die alles rein gestopft haben, dass er mehr wird und hatte einfach gehofft, dass es noch keine Spuren hinterlassen hat. Leider reagiert dieses Pferd jetzt auf jeden Wetterumschwung mit dem Magen und kann dann auch mit nichts mit Gurt arbeiten, sodass Sattel und Gurt für Körperbänder etc. komplett ausfallen. Da werden wir noch ein paar Jahre dran zu reparieren haben und ich hoffe, es ist lösbar. Da war genau das das Problem. Der kam mit etwas zu wenig Masse an und wurde dann "aufgefüttert" - aber das hinterlässt halt Spuren, wenn man dem Pferd quasi nur Junkfood, Süßkram und Chips gibt über ein halbes Jahr lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt ganz drauf an. Du kannst das Pferd natürlich mästen, aber ob man das will?

Wenn du jetzt anfängst, alles mögliche reinzustopfen, hast du in kürzester Zeit ein Pferd mit Kolik, Cushing, Rehe etc.

Wieso ohne Hafer? Soll das Pferd lediglich fett werden, ohne Energie zu bekommen?

Wie viel Heu bekommt das Pferd pro Tag?

Sind die Zähne kontrolliert worden?

Hast du ein Foto? Die allermeisten Pferde sind zu dick, daher ist das Auge gewohnt, diese als "normal" wahrzunehmen. Ein Pferd mit Normalgewicht ist schlank, im Sommerfell kann und darf man durchaus die Rippen durchscheinen sehen.

Ja Gespräche mit Pferdebesitzer und Halter. Diese müssen Haltung, Gesundheit und Fütterung überdenken.

Ggf. anpassen.

Dieses geht als RB nicht, da Du weder die Kosten noch die Risiken tragen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Tindraaa986
Fragesteller

Sie kümmert sich ja nicht um ihn, sie meint er sieht Gesund aus was definitiv nicht so ist

StRiW  06.06.2021, 13:51
@Tindraaa986

Die meisten Pferde sind deutlich zu schwer, kann sein, dass Du ihn unterbewertet.

pony  06.06.2021, 13:54
@StRiW

naja - bild wäre ja schön...

aber ich denke, dass das arme tier vor lauter haken nicht kauen kann.

Tindraaa986
Fragesteller
@pony

Er kann kauen. Er frisst ja sogar alles ohne Probleme.