Wie kann ich ihr am freundlichen erklären, dass ich keine Reitbeteiligung für das Pferd möchte?

10 Antworten

wieso solltest du ihr schreiben?

wenn sie nicht fertigbringt, mit dem mund zu fragen, sondern die feige schreibecke wählt, am besten überhaupt nicht reagieren. würde ich jedenfalls so machen.

ich finde diese schreiberei albern, wenn man sich sowieso am stall begegnet.

Sie war eine Traberin und ist deshalb ziemlich schnell und lässt sich nur schwer verlangsamen ohne in eine langsamere Gangart zu fallen.

dann liegt bei dem pferd aber einiges im argen.

kein pferd ist ziemlich schnell, nur weil es ein traber ist. traber lassen sich nämlich wunderbar regulieren - wenn sich jemand die mühe gemacht hat, das pferd auszubilden, bevor es als reitpferd verkauft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Nein sie ist ein tolles Pferd und wenn man alles richtig macht schafft man es auch sie langsamer zu machen, aber man muss da eben alles richtig machen und das kann man nur, wenn man sie schon kennt. Von einer Gangart in eine langsamere lässt sie sich ohne Mühe bringen.

Führen lässt sie sich von mir oder anderen Personen die sie gut kennt auch ohne Probleme. Nur vor Fremden Menschen hat sie generell etwas Angst.

Das Einzige was mir mit ihr manchmal Probleme bereitet ist das Longieren aber es wird immer besser.

pony  18.11.2020, 22:17
@Ichhabkeineide6

reite mehr am bein und weniger an der hand.

das mit dem longieren verstehe ich nicht ganz. alle gut gearbeiteten renntraber werden longiert, weil die führmaschine nämlich genau nichts bring.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@pony

Dankeschön! Ich reite eh wenig mit Zügeln ich versuche sie immer locker zu lassen nur im Galopp in der Halle geht es nicht, weil sie sonst immer Halbert umfliegt in den kurven.

Ich habe keine Ahnung ich bin mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt ein guter Traber war. Sie hätte eigentlich geschlachtet werden sollen.

pony  19.11.2020, 01:04
@Ichhabkeineide6

guter traber heisst für mich brauchbare eigenschaften, was den charakter betrifft und die schulung als reitpferd.

traber sind sehr hochblütige pferde, vergleichbar mit einem hochleistungssportpferd. meist wollen sie sehr viel mehr leisten als ihr reiter. abgewöhnen kann man ihnen das nicht.

und ein im galopp fast in den kurven umfallendes pferd hat massive gleichgewichtsprobleme.

wenn ich die kleinpferde bei uns sehe, welche manöver die beim laufenlassen (wir scheuchen nicht, wer sich bewegt, bewegt sich, wer nicht, wälzt sich halt nur und geniesst die aussicht) durchführen - da wird dir schon vom zusehen schwindlig. das könnten die auch unter dem reiter...

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@pony

Sonst hat sie aber keine gleichgewichtsprobleme. Wenn ich sie im Galopp etwas zurückhalte schafft sie es auch die kurven gut zu nehmen, aber wenn nicht schneidet sie die kurven so komisch, weil sie sonst zu schnell dran ist. Aber das ist nur in der Halle so. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie relativ lang ist und sich von selbst im Galopp nicht wirklich biegt. Wenn ich sie da biege ist wieder alles in Ordnung.

Beim Ausreiten und am Viereck kommt sie im Galopp auch ohne Biegen gut um die Kurven.

Sag einfach:, tut mir leid, aber ich möchte keine RB. Das reicht. Du musst und solltest das auch nicht begründen. Es muss reichen, wenn du sagst: "ich will es nicht." kann es sein, dass das Mädchen aufdringlich ist?

möchte ich keine Reitbeteiligung haben, weil mein Pferd nicht leicht zu Händeln ist.
Sie war eine Traberin und ist deshalb ziemlich schnell und lässt sich nur schwer verlangsamen ohne in eine langsamere Gangart zu fallen.
Auch beim Führen ist sie bei Menschen die sie nicht gut kennt unruhig. Vom longieren reden wir gar nicht erst.
Sie ist wirklich eine gute Reiterin und hat viel Ahnung von Pferden,

schreib ihr das doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Tut mir leid die Frage war wirklich dumm😂🤦‍♀️

Du bedankst dich nett und freundlich für ihr Angebot und teilst ihr einfach mit, dass du keine RB suchst und brauchst. Erklären würde ich da gar nichts, warum auch? Du bist nicht verpflichtet, ihr oder sonst jemandem die Gründe darzulegen, warum du auf DEINEM Pferd niemand anderen haben möchtest. Punkt. Wenn das Mädel das als Kritik an ihrer Reiterei auffasst, dann ist ihr leider nicht zu helfen. Was ein Kindergarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn es dein Pferd ist, brauchst du keine Begründung, finde ich. Da würd auch reichen, wenn du einfach schreibst, dass du keine Reitbeteiligung willst.

Sonst halt, wie du es hier geschrieben hast, dass dein Pferd schwer zu händeln ist etc.