Angst vor Pferd (Reitbeteiligung)

8 Antworten

Ein sehr ungezogenes Pferd. Klatsch ihr mal richtig eine, am besten mit einem Springstock, wenn sie sich daneben benimmt oder Dir auf die Füße trampelt. Sie hat Null Respekt vor Dir und bei 500 kg Lebendgewicht ist das eine gefährliche Angelegenheit.

Ladybug92  21.04.2014, 14:36

Das Pferd zu schlagen ist eine gefährliche Angelegenheit.

Dadurch wird es nur noch schwieriger. Möchtest du, dass sich die 500kg Lebendgewicht dann auch noch gegen dich wehren?

Rede mal mit der Besitzerin! Vielleicht hat sie tipps :) Außerdem musst du ihr ganz deutlich zeigen wer der Boss ist! Geh doch mal in der halle und halte eine Gerte zwischen dich und das Pferd und immer wenn sie dir zu nahe kommt gibst du ihr einen klaps damit sie merkt dass du das nicht möchtest! Du musst einfach auch am Boden richtig konsequent sein! Um das Vertrauen zu steigern mach bodenarbeit :) Aber wenn du wirklich richtige angst hast solltest du dich fragen ob das Pferd dann das richtige ist?!

Hoffe ich konnte dir helfen :) lg!

KateOfEmpires
Fragesteller

Die Besitzerin ist leider totale Reitanfängerin und ich bin die einzige Reitbeteiligung auf dem Pferd. Obwohl ich schon 12 Jahre reite, ist sie doch ein Spezialfall. Aber sie soll auch bald verkauft werden. Nur bis dahin möchte ich halt schon irgendwie mit ihr klar kommen.

Anaschia  08.04.2014, 23:46
@KateOfEmpires

Dieses Pferd braucht einen Chef der Ihm sagt wo es lang geht. Einen Menschen aus heiterem Himmel einfach mal so umzurennen spricht für Null Erziehung, und das kann man sich bei einem Pferd nicht leisten, da wirds dann richtig gefährlich. Es ist gut das so ein Pferd hoffentlich in erfahrene Hände kommt, und wenn Dir an deiner Gesundheit etwas liegt such Dir bitte eine andere Reitbeteiligung.

Dir kann Horsemanship helfen. Suche mal im Internet nach dem Parelli-System und die 7 Spiele. Am besten wäre es, du würdest mal einen Kurs dazu besuchen. Am allerbesten natürlich mit Pferd - aber auch als Zuschauer lernst du viel. Im Internet findest du viele Seiten dazu und auch, wo Kurse stattfinden - auch in deiner Nähe.

Ein Wochenende mit dem richtigen Horsemanship - und du erkennst dein Pferd nicht wieder! Vor allem gewinnst DU an Sicherheit, was natürlich auch Einfluss auf dein Pferd hat.

GrisuGoGo  09.04.2014, 20:47

Da stimme ich 100% zu!

Ein Pferd ist wie ein Spiegel, hast du Angst bekommt es auch Angst.

Wenn du dann oben sitzst, hast du keine Angst mehr, daher lässt sie sich dann auf dich ein. Da du beim Führen Angst bekommst , verspürt es das gleiche wie du.

Kurz: Das Pferd fühlt wie du.

Versuch einfach mal deine Angst zu überwinden und mach dich nicht klein oder duck dich, denn genau das ist das Problem. Deine RB bekommt das mit und fühlt ebenfalls Angst und Unsicherheit. Versuch das ab zu legen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück :)

LG ArtiFax

hol dir auf jeden fall einen trainer zur seite der dich auch bei der bodenarbeit wie auch dem longieren am anfang jetzt unterstützt. kann auch der besitzer sein. rede auch mit dem besitzer über deinee probleme falls du das noch nicht getan hast. mach vermehrt bodenarbeit da die arbeit am boden super wichtig ist. sie muss wissen das du der chef bist. auch wenn es schwer ist am anfang. mach viel führarbeit und zeige ihr deutlich das sie nich der chef sein kann

KateOfEmpires
Fragesteller

Hast du sonst einen Tipp, ob man das plötzliche "Losspringen" irgendwie loswerden kann? Das ist ja eigentlich meine Hauptangst.

majrim97  09.04.2014, 16:59
@KateOfEmpires

meinst du an der hand wenn du das pferd führst?

naja ich würde vielleicht für den anfang eine führkette oder so draufmachen wenn ihr so was habt, und dann mit dem pferd auf einen eingezäunten platz gehen wo es nicht weg kann. dann führ dein pferd herum. wenn du merkst das es weg will gib einen kleinen ruck am strick und sprech deutlich auf dein pferd ein. mit ho oder brr oder halt je nachdem was für ein kommando du für langsamer hast. du kannst auch die andre freie hand vor ihren kopf halten. das bremst viele pferde auch aus. wenn sie dann ruhig und brav weiter gehtlob sie viel mit der stimme. wenn sie nicht reagiert werde deutlischer, denn sie muss akzeptieren das du der chef bis

ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :)