Ich habe angst vor Pferden kann mir jemand sagen wie ich meine angst überwinden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Carmen02 ich bin im februar vom pferd gefallen und hab jetzt wenn ich auf dem pferd sitze total angst vor meineer Reitbeteiligung dem Eddy :( ist nicht grade schön aber mitlerweile geht es eigentlich mit der angst :) geh einfach mal öfter mit deiner freundin in den stall und versuch das Pferd zu füttern und dann vllt. auch mal eine runde zu führen. Einfach dran denken : Das Pferd ist ganz toll und tut dir nichts und wenn du das Pferd streichelst fällt es dir noch leichter ! Immer dran denken Pferde sind tolle Tiere :) Wirst sehen dir fällt es dann mit deiner Angst echt leichter vllt. hast du sie später gar nicht mehr ;) Probiers aus !

carmen02
Fragesteller

dankee ellylelly2 :) ja das werde ich machen oh... aber ich finde es mutig das du jetzt wieder reitest :) jaa ich werde mein bestees geben :D

Die Angst resultiert aus Deiner Unwissenheit und weil Du das Pferd nicht kennst. Darum kannst Du es nicht einschätzen. Je mehr Du Dich mit ihm beschäftigst, desto mehr werden Ihr Euch gegenseitig vertrauen. Versuche es mit Bodenarbeit und arbeite Dich langsam vor. Wenn Du eine Unsicherheit spürst, dann hole Deine Freundin dazu. Je mehr Ihr miteinander "spielt", desto sicherer wirst Du. Sicherlich spürt das Pferd Deine Angst, aber manche Tiere nutzen das nicht aus. So viel wie möglich mit dem Pferd zusammen sein und Du wirst später darüber lachen......

carmen02
Fragesteller

hallo Max und Willi danke für die hilfreiche antwort das wird mir sehr gut weiter helfen :)

Angst ist nie gut, die Pferde spühren das, damit verunsichert du dann auch das Pferd und die ganze sache ist schon zum scheitern verurteilt.

Versuche doch erstmal ein kleines zu führen, vielleicht ein Shetty oder ein anderes kleines Pony, danach dann etwas größeres. So wirst du dir sicherer und verlierrst die Angst. Du musst auch immer das Pferd rechts von dir haben.

Oder lass mal deine Freundin an der anderen seite auch einen Stick dran machen den sie dann nimmt. So hast du vielleicht mehr sicherheit. Vielleicht brauchst du auch einfach nur noch etwas Zeit, ich führe auch nicht gern fremde Großpferde, selbst habe ich nur ein 1,45 Meter Pony, wenn man dann einen 1,82 riesen an der Hand hat ist das auch ein komisches gefühl.

carmen02
Fragesteller

danke deine antwort ist sehr hilfreich :D

carmen02
Fragesteller

danke deine antwort ist sehr hilfreich :D

Am Besten einfach daran denken, wie toll Pferde doch sind. Und wenn es dein Traum ist zu reiten, wirst du deine Angst bestimmt irgendwann überwinden. Viel Glück :)

carmen02
Fragesteller

danke daran werde ich denken :) aber ich habe ja angst das es irgendwas tut z.B. beißen oder buckeln!

Kann es vllt. sein das du mal eine schlechte Erfahrung mit einem Pferd gemacht hast, weil bei einem aus meiner Klasse der ist gegen die Stang (die war nicht hart) beim Hochspringen gerannt, seit dem hat der Angst vor dem Springen gehabt bis er einem (aber nur leicht) gegen die Stange gesprungen ist. Nachdem hat er gemerkt das er keine Angst haben braucht und er konnte wieder normal springen.

carmen02
Fragesteller

also ich bin schon mal geritten und da hatte ich schlechte erfahrungen mit einem Pferd und jetzt seit dem meine Freundin ein Pferd hat und ich da schon öfters mit war da kommt irgendeine angst hoch total komsich ! -.-

runner333  28.05.2011, 21:09
@carmen02

Genau so war des bei dem au mit der Stange, aber ich hab dann einfach zu ihm gesagt das des ja gar nicht weh tut und das des blos ein unnötiger Reflex sei, dann hat er des ausprobiert und zwar mit Absicht (des würde ich bei dir nicht machen) aber des hilft dir bestimmt schon ungemein wenn du dich nur einmal drauf sitzt, und deine Angst überwindest.