Hallo ich wollte bei meinem Pferd Müsli füttern anfangen wann sollte man Müsli füttern nach dem reiten oder vor...?

3 Antworten

Hallo,

am besten man füttert gar kein Müsli, da es meistens Müll ist - unnötig Getreide, was Pferde so gut wie gar nicht verwerten können da ihre Verdauung darauf nicht ausgelegt ist. Zucker, Melasse usw.

Pferde brauchen neben Heu lediglich ein gutes Mineralfutter und zum Fellwechsel Zink in Form von Sonnenblumenkerne. Falls das Pferd Mineralfutter schlecht annimmt, dann kann man ein getreide - und zuckerfreies Müsli (was im Prinzip nichts weiter als getrocknete Wiesenkräuter ist) mit untermischen. Ansonsten ist aber selbst getreide - und zuckerfreies Müsli eher überflüssig.

Ob du es dann vor oder danach fütterst spielt keine Rolle. Die meisten füttern ihre Eimerchen nach der Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Nonodance
Fragesteller

Vielen dank🤗ich habe etwas als Probe geschenkt bekommen und füttere es meinem eher als Leckerli also wenig mit leinöl🤗🤗🤗

Wenn du vor dem Reiten fütterst, dann gib deinem Pferd bitte eine ausreichende Verdauungspause, ehe du in den Sattel steigst. Etwa 20 - 30 Min.

Müsli braucht im übrigen kein Pferd, zuviel Zucker u. unnötige Inhaltsstoffe. Soll das Pferd Kraftfutter erhalten, eignet sich am besten Hafer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gar nicht, es sei denn, es ist ein getreide- und melassefreies Müsli und das Pferd arbeitet so viel, dass es Kraftfutter braucht. Und Kraftfutter gibt man nicht vor der Arbeit.