Was soll ich meinem Pferd füttern?

11 Antworten

villeicht etwas weniger Hafer. was machst du den, dass dien Pferd 2 schäppen täglich braucht? mein Sportpony bekommt ein halbe Schäppe und das s- Dressurpferd bekommt eine Scheppe am Tag. Dazu bekommen sie noch ein Kräutermüsli bzw Kräutermischung mit Bierhefe und Luzernehäcksel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Granada123
Fragesteller

Hab ein Großpferd das ich viel bewege und Western Reite

Müslis sind ja seit vielen Jahren schwer in Mode und sollen alles Mögliche bewirken. Die einen sorgen angeblich für gechilltere Pferde, die anderen machen aus jeder Schnecke einen Top-Athleten, wieder andere sind ganz genau auf Endmaßponys mit nur einem weißen Ohr abgestimmt (Scherz).

In den meisten ist viel buntes Zeug drin, dass dem Fütternden Vielfalt suggerieren soll, aber leider auch ganze Menge Mist, wie Melasse, die in erster Linie drin ist, damit die Pferde das Futter auch besonders gerne mögen, weil es so schön süß ist. Das ist vergleichbar mit einem Kindermüsli, dass durch seinen hohen Zuckergehalt zwar vom Kind gerne gegessen wird, aber keinen besseren Nährwert hat, als eine Tüte Bonbons. Die Hersteller versprechen vollmundig das Blaue vom Himmel herunter und preisen ihr Futter gerne als das einzig wahre und heilbringende.

Doch am Ende lässt sich ziemlich allgemeingültig sagen, dass Hafer plus ein gutes Mineralfutter, hochwertiges Heu und Weidegang ernährungstechnisch keine Wünsche offen lassen - außer es gibt einen echten Mangel, den ein Tierarzt festgestellt hat. Und dann ist er es auch, der Dir sagen wird, wie dieser abmessen zu beheben ist.

Wenn Du der Meinung bist, dass zu viel Hafer in Dein Pferd kommt, weil es zu wild ist, dann ändere die Haltung. Sieh zu dass es mehr Bewegung bekommt , denn dieses "das Pferd ist wild vom Hafer" ist im Prinzip Quatsch. Das Verhältnis muss halt stimmen. Und zwar das Verhältnis von der Energie, die ich ins Pferd reinstecke zu der der Energie, die es aufwendet um die Futterenergie zu verbrauchen.

Wenn Du 3 mal täglich füttern willst, dann verteile die bisherige Menge an Futter einfach auf 3 Male. Das ist so oder so gesünder fürs Pferd. Plus ausreichend viel und gutes Heu. Dann läuft alles prima.

Wenn dir das zu viel Energie im Pferd ist, dann bitte doch darum, weniger zu füttern.

Wegen dem Magen sollte es viel Heu geben und wenig Kraftfutter.

Hafer sollte entsprechend der Belastung gefüttert werden und sozusagen den Ausgleich an Energie schaffen, den Heu alleine nicht deckt.

Wenn du so unbedingt selbst etwas füttern willst, nimm entweder Heucobs zum Einweichen oder zum trocken verfüttern (ne gute Hand voll) oder Luzerne.

Was ich mich immer frage, wenn es 3x täglich Kraftfutter geben soll.. Wie viel arbeitet das Pferd denn?! Und wie lange steht es in der Box, damit 3x Kraftfuttergabe machbar ist?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du auch ein großes Blutbild machen lassen um zu schauen welche Mineralien dein Pferd braucht. Bei normaler Arbeit und gutem Heu 24/7 Muss das ausreichen. Solltest du jetzt viel mit dem Pferd arbeiten und Muskeln aufbauen wollen ist es auch nie verkehrt sich im Fachgeschäft beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

pony  25.05.2020, 12:50

doch. gerade da ist es kontraproduktiv, dich beraten zu lassen. sie verkaufen dir unterm strich immer das teuerstmögliche.

AnitaHeymann  25.05.2020, 12:54
@pony

Kommt drauf an wo du fragst. Ich z.b. habe eine tierheilprakterin an der Hand. Da dann einfach nicht dem erstbesten vertrauen und Empfehlungen hinterfragen. Vieles kann man über die futtermittel auch in Internet nachlesen.

pony  25.05.2020, 13:01
@AnitaHeymann

jo. die meisten enthalten giftige zusätze. von buchweizen und schöllkraut... alles schon gesehen auf den zutatenlisten...

wenn du studierter pferdebiologe bist, kannst du was anderes füttern als hafer oder luzerne.

AnitaHeymann  25.05.2020, 13:03
@pony

Das finde ich etwas übertrieben natürlich Leben wir in einer Welt in der wir durchaus mit offenen Augen solche Dinge Kaufen sollten gerade wenn es um das Futter für die Tiere ist. Man muss kein Pferdebiologie sein um sich über die Zusätze zu informieren die einem empfohlen wurden und abzuwägen ob es das richtige für mein Pferd ist. Es gibt auch viele Communities zu diesem Thema in denen man sich durchaus fundierte Informationen ziehen kann. Und man lernt für das Leben dazu ;)

Das ist ein bisserl wenig Information.

Was macht das Pferd denn? Steht es den ganzen Tag auf der Weide herum? Wird es regelmäßig gearbeitet? Gibts irgendwelche Probleme? Du wirst ja einen Grund haben, warum du das nicht weiter machen willst. Usw....

Granada123
Fragesteller

1 nein

2 ja

3 nein

4 Weil ich den Rat bekommen habe Morgens , Mittags und Abens zu füttern

Mariiaaca  25.05.2020, 13:17
@Granada123

Wie wird das Pferd denn gearbeitet? Wie oft? Wie lange? Bissl obensitzen? Oder forderne beispielsweise Dressurarbeit? ....

Per "Ferndiagnose" lässt sich da nix sagen. Ohne irgendwelche Infos schon garnicht.