Wie viel Hafer ist die perfekte Menge für mein Pferd?

7 Antworten

Bei diesem Arbeitspensum wird er als normaler bis guter Futterverwerter gar keinen Hafer brauchen. Nimmt er ab oder ist von Natur aus eher ein schlechter Futterverwerter, so fang mit einer Handvoll Hafer an und steigere es, wenn nötig.

BlaueGraueAugen
Fragesteller

Okay, danke ;) Ich hatte überlegt Hafer zu füttern, da ich Minarlfutter ihm geben will (muss aber noch auf ein Blutbild warten) ;)

Das kommt auch darauf an, wie gut dein Heu ist. Der Hafer soll ja nur das ausgleichen, was das Heu nicht weiter an Energie liefern kann. Hat man sehr gutes Heu, braucht man weniger Hafer füttern.

Ich persönlich würde mit 1-2 Hand Hafer anfangen. Wenn du merkst, dass er etwas schlapp ist o.ä. kannst du immer noch um eine weitere Hand erhöhen.

Da das sehr individuell ist und jedes Pferd auch ein bisschen mehr oder weniger Energie verbraucht, lässt sich das nicht einfach ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dazu musst du nur ein bisschen lesen und verstehen: http://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/hafer-pferd/

Wenn du das gelesen und verstanden hast, wirst du auch wissen, dass die Futtermenge vom Gewicht deines Ponys und von der Leistung abhängig ist und in Stärke zu rechnen ist.

zwischen 0,5 und 1 Gramm Stärke je kg Lebendmasse. 1 kg Hafer hat je nach Sorte und Erntezeitpunkt zwischen 350 und 500 Gramm Stärke je Kilo.

Wenn dein Pony also 250Kg wiegt reichen 250 bis 500g Hafer pro Tag aus.

Heklamari  14.09.2016, 14:02

da dein Pony aber eher 400 bis 450 kg wiegen wird, bist Du mit 500g/Tag dabei für den Anfang und kannst nach ein bis 2 Wochen schon absehen, ob das reicht oder Pferd abnimmt bzw nicht mehr so spritzig ist wie gewohnt.; die Diesjährige HAFER IST Kohlenhydratreich /stärkereich

Mein Araber  Stm 150cm) hat genau das bekommen

Wenn's nur für's Mineralfutter ist, dann wahrscheinlich gar keinen. Denn ich habe noch kein Pferd gesehen, das alle der wirklich guten Mineralfutter verweigert und wenn es die wirklich guten verweigert, dann hilft auch der Hafer nicht. Dann steht es bestenfalls vorm Topf und sagt "bring mir neuen Hafer, der ist nicht mehr gut!"

Ansonsten gibt es zwar wissenschaftlich einige Ansätze zur Rationsberechnung, aber im Endeffekt entscheidet die Beobachtung des Pferdes. Man merkt, was zu wenig, was zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Als erstes braucht Dein Pferd 24/7 Heu. Dann noch ein gutes Mineralfutter, das die Mängel unserer Wiesen ausgleicht.

Hafer braucht es eigentlich bei dem Arbeitspensum noch nicht. Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du eine Hand voll täglich dazu füttern - mehr nicht -.

Eine Seite, die das ausrechnet brauchst Du nicht. Laut FN soll ja heute immer noch ca.2kg Hafer gefüttert werden, das ist allerdings aus einer Zeit, in der die Pferde noch richtig arbeiten mussten, bzw. ein Zugeständnis an den Leistungssport.

LG Calimero

BlaueGraueAugen
Fragesteller

Ich habe auch vor Minaerlfutter zu füttern, weiß aber nicht wie meiner drauf "anspringt"/ wie gerne er es isst. ich hatte mir überlegt vielleicht dazu Hafer zu geben ;)