Pferd Hafer absetzen?

Bitte keine Kommentare wie "oh 5 kg sind zu viel...", was glaubt ihr den warum das jetzt auf 2 kg reduziert wird ?

Bitte erst nachdenken, dann schreiben...

7 Antworten

einfach aus der mastbox für die sekundärverwertung in einen normalen stall umstellen.

eigentlich füttert man mastpferden ja hauptsächlich maiswürfel, kleie, brot, schwarzes, saftfutter und mischt getrockneten trester unter, damit das ross sich auch genug davon reinhaut, um schnell das schlachtgewicht zu erreichen. ein bisschen heulage für den rohfaseranteil, und damit die leber bis zum termin durchhält...

auf der andern seite ist das mit dem hafer natürlich eine philosophie für sich. hafermastgänse schmecken ja auch besser, als normale.

hafer ist übrigens kein opiat und auch keine schlaftablette und auch kein psychopharmaka. es tritt kein gewöhnungseffekt ein und von daher ist auch nicht mit entzugserscheinungen zu rechnen. falls das pferd sehr launisch ist, kann man über den tag verteilt 250g würfelzucker füttern, um eine durch die hyperaktive bauchspeicheldrüse verursachte unterzuckerung zu vermeiden.

den futtermeister, der einem pferd soviel hafer reinkloppt ist sowieso von allen guten geistern verlassen. den sollte man mit einem so miesen zeugnis fristlos entlassen, dass er nirgendwo mehr eine anstellung findet, wo er weiter solchen schaden anrichten kann.

die kompetenz deiner antworten entspricht in etwa dieser gesetellten frage.

also - wie gesagt.

pferd aus der masthaltung in einen normalen stall umstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FunnyFanny  12.10.2021, 06:49

Ähm ... woher weißt Du eigentlich, was dieses Pferd so arbeitet? Vielleicht wird es mehrere Stunden täglich geritten ... aber nein, einfach mal so losmeckern ... Maststall, ich werd' nicht mehr ....

Plueschpferd
Fragesteller

Woher willst du wissen in welchem Stall mein Pferd steht, was es am Tag so arbeitet und welche Rasse es ist ?

Solche Kommentare liebe ich ja, wenn man einfach keine Ahnung hat und dann trotzdem was schreiben muss....

Wer zur Hölle füttert denn seinem Pferd 5 kg Hafer?! So viel bekommen meine 2 Pferde nichtmal zusammen in einer Woche...

Einfach absetzen, und dabei gleich mal überlegen ob denn 2 kg pro Tag überhaupt auch notwendig sind. Ich bezweifle sehr, dass dieses Pferd SO viel arbeitet, dass diese Menge gerechtfertigt wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Plueschpferd
Fragesteller

Ist ja schön das du weißt wie dieses Pferd gearbeitet wird, willst du vielleicht dann gleich noch nen Trainingsplan erstellen oder sagen welches Müsli es dazu bekommt ??

GillyDi  12.10.2021, 09:50
@Plueschpferd

Es würde mich tatsächlich interessieren wie dieses Pferd gearbeitet wird, dass da irgendwer 5kg oder auch nur 2 kg für gerechtfertigt hält. So viel bekommen ja teilweise nicht mal Rückepferde. So viel kann ein Pferd ja auch gar nicht verstoffwechseln.

Wenn man dann noch Müsli dazu wirft, dann würde ich davon ausgehen, dass dieses Pferd zur Schlachtung gemästet wird.

Indem man schlichtweg weniger füttert.

Das Pferd wird keine Entzugserscheinungen bekommen, aber evt wird der Charakter beeinflusst.

Welcher Idiot gibt einem Pferd 5 kg Hafer? Selbst 2 finde ich irre viel. Zu viel für die üblichen Freizeitpferde, die im Verhältnis nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Plueschpferd
Fragesteller

Wer sagt den hier das es ein Freizeitpferd ist ?

Punkgirl512  12.10.2021, 08:58
@Plueschpferd

Jemand, der jetzt ein mega Kracher im Stall stehen hat für z.B. S-Springen, der weiß mehr über Fütterung als jemand, der sowas hier fragt.

Punkgirl512  12.10.2021, 09:10
@Plueschpferd

Anders gefragt: auf welchem Niveau trainierst du denn mit diesem Pferd, wenn dir diese Frage keiner im Stall beantworten kann? Normalerweise steht man damit ja nicht im Eigenregie-Matsch-Offenstall, sondern in einem Reitstall mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten und einem erfahrenen Trainer und Stallbesitzer.

Daher dann: Auf welchem Niveau trainierst du, wenn du denkst, du hast kein Freizeitpferd? (Der Sarkasmus ist bei dir eine leuchtende Reklametafel)

Wer verfüttert 5 Kilo Hafer?

Was hast Du mit dem Tier vor?

Viele Pferde brauchen gar keinen Hafer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Einfach heute statt 5kg nur 2kg füttern. Was soll passieren? Entzugserscheinungen?

Warum soll das nicht gut sein?

Und wer zum Teufel füttert 5kg Hafer???

Warum bekommt das Tier weiterhin 2kg?

Meiner ist 1,80 groß, 14j, schwerfuttrig und wird bis L in Dressur und Springen gearbeitet. Täglich im Wechsel mit Galopptraining auf der Bahn und Ausritten. Weißt du wieviel Kraftfutter der bekommt? Eine Hand voll, damit das Mifu reingeht!

2kg würde ich einem S-Turnierpferd in der Saison füttern! Oder vielleicht einem Schulpferd, dass täglich 3Stunden geht!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  11.10.2021, 20:03

ein schulpferd, das täglich 3 stunden im betrieb läuft, braucht eigentlich nicht einen krümel hafer, sondern einfach 10-12kg heu (grosspferd)

wenn es auch in der springstunde geht, kann man morgens und abends 200ml hafer füttern, damit es mehr energie hat. aber für die normale leisung und eigentlich auch die springstunde braucht es das nicht.

SuperB18  11.10.2021, 21:06
@pony

Hab ja geschrieben „vielleicht“. Meine unter Umständen. Also nicht zwingend. Ist doch hoffentlich rüber gekommen, dass selbst 2kg für die meisten Pferde überflüssig sind.

pony  11.10.2021, 21:31
@SuperB18

selbst 2 kilo...

bei 1,8kg ist für einen normalen warmblüter schluss. mehr schafft das system nicht zu verstoffwechseln.

300g je 100kg normalgewicht.

bei den mengen, die in den "normalen" futterberechnungen angegeben werden, macht die bauchspeicheldrüse und der darm irgendwann schlapp.

Plueschpferd
Fragesteller

Dieses Pferd ist vielleicht kein normales Warmblut und Freizeitpferd, schonmal daran gedacht ?