Was pferd füttern Auser Heu?

12 Antworten

Was füttert man Pferden

"man" füttert "pferden" gar nichts.

generell bekommen pferde heu und für die spurenelemente etwas weizenstroh. das ist das futter.

pferde, die viel arbeiten müssen, benötigen mehr protein. denen kann man zusätzlich luzerneheu geben. für pferde ist das protein des luzerneheus sehr gut biologisch verfügbar. frische luzerne darf man pferden nicht geben.

es gibt dann noch sogenanntes kraft- oder kurzfutter. das benötigt fast kein pferd, aber viele stopfen es rein in die tiere.

mineralfutter wäre nahrungsergänzung. das ist KEIN "futter".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey,

wir füttern manchmal zusätzlich Kraftfutter, wenn wir aufs Turnier fahren, das es außer Heu noch weiter Energie sich holen kann.

Hafer bekommen die sonst im Stall.

Sonst füttern wir ,,Beste Jahre“. So heißt das Futter.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

das hängt von so vielen Voraussetzungen ab, unter anderem: Pferdetyp, Alter, Haltung, GEsundheit, Gebrauch ,etc... dass diese Frage nicht zu beantworten ist. leiste dir mal einen guten Futterberater oder frag deinen Tierarzt oder, wenn es zeitnah möglich ist, nimm an einem Futterseminar teil. Am besten eines, das neutral ist und keine WErbeveranstaltung von Futterproduzenten.

Wichtig ist, dass du das Mineralfutter niemals überfütterst! Und Möhren, Äpfel etc.. sollte man nur in geringen Dosen füttern. Als Leckerliersatz.

Stroh.

Kraftfutter (idealerweise Hafer) absolut nur, wenn das Pferd sich die Energie nicht mehr allein über das Heu holen kann, also wirklich auch arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf viele Faktoren an:
Welches Pferd?
Welches Alter?
Zustand?
Einsatzzweck?

Gesunde Pferde benötigen neben mind. 2kg Heu auf 100kg Lebendgewicht auch Zugang zu Stroh, im Sommer entsprechend auch Koppelzeit. Da unser Heu in diesen Landen nicht zwangsläufig alle notwendigen Mineralien in ausreichender Menge zur Verfügung hat, ist ein gutes Mineralfutter sinnvoll.

Kraftfutter muss man nicht zwangsläufig füttern, hängt von der Nutzung des Tieres ab. Idealerweise gibt es Hafer, sofern das Pferd diesen verträgt.

Je nach Typ (schwerfuttrig, leichtfuttrig) muss man die Futtermengen anpassen.

Pferde, welche eine Erkrankung haben, stark Gewicht verloren haben, etc. können zusätzlich noch auf Ressourcen wie Mash zurück greifen, sofern der Besitzer was vom Mash versteht...

Falsche Fütterung kann das Tier im schlimmsten Falle töten.

Aber nichts ersetzt 24/7 Zugang zu gutem Bio-Heu und Frischwasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse