füttert ihr euren pferden was dazu?

10 Antworten

Ja, füttere was dazu und zwar jeden Tag.

Jungpferd, aktuell ziemlich ungearbeitet (alle Nase lang mal 15 Min einfachste Bodenarbeit), Offenstallhaltung 24/7 mit extrem viel Platz zum Laufen und Heu ad libitum bekommt von mir:
Heucobs (Agrobs) weil er zu Durchfall neigt (chronische Darmkrankheit) und ich damit Qualitätsschwankungen ausgleichen kann und sie vom TA empfohlen bekommen habe und zudem mega praktisch sind um Medikamente und Kräuter unterzujubeln. -> ca. 1 Hand voll, gut aufgeweicht.

Mineralfutter, hoch-bioverfügbar (hatten wir ja in deiner anderen Frage...) weil unsere Wiesen in Europa nicht genug Supplements enthalten für gesund bleibende Pferde, auch Heu ist oftmals so mineralienarm, das es eigentlich traurig ist...

Kräuter für die Verdauung (Kamille, Salbei, Fenchel, Anis, Kümmel, etc.) und je nach Jahreszeit auch Kuren für zB Leber - in Absprache mit THP und TA! Gerade rund um die Wurmkuren muss ich gut aufpassen, da er ja den Durchfall hat und die Medikamente teilweise extrem durchschlagen...

Grünhafer als zusätzliche Protein- und Eiweißquelle, dafür verzichte ich auf diesen ganzen Industrie-Müsli-Zucker-Schrott. Normaler Hafer kickt bei ihm komplett und er wird absolut "narrisch", daher Grünhafer, der tut ihm richtig gut. In der Weidesaison wird die Menge entsprechend angepasst.

Je nach Jahreszeit auch was fürs Immunsystem (Hagebutten, Rote Beete, etc.)

Kurweise Bierhefe

Der Traber bekommt:
Heucobs (Agrobs), zum Unterjubeln von Medikamenten (chronisch Lungenkrank) und weil er gern noch etwas zunehmen darf.

Breath Powder von Natural Horse Care, da er chronisch Lungenkrank ist (equines Asthma/ Dämpfigkeit).

Gelenkkräuter, einem frühen Leben als Sportgerät sei dank (nicht) ist bei ihm mit 14 nicht mehr alles so toll, wie es sein sollte...

Mineralfutter (siehe "Jungpferd" oben)

Grünhafer (siehe "Jungpferd" oben)

Kurweise Biotin/ Zink und Bierhefe

Beide stehen mit ihren Blutwerten immer in Absprache mit den Tierarzt und dieser bestätigt mir meine Fütterung, auch meine Trainerin und die Physio stimmen mit meinem Plan überein, meine THP ist auch regelmäßig vor Ort und überprüft mit mir zusammen meine Futterbestände.

Mir ist wichtig, dass kein Zucker oder anderer Zuckerersatzstoff im Futter ist. Ich will keine Füllstoffe im Futter sehen und auch keine Dickmacher. Ich verzichte zudem auf Mais in der Pferdefütterung, da er meinen Jungs nicht bekommt.

Bei Pressfutter achte ich darauf, wie viele pflanzliche Nebenerzeugnisse und co drin sind, da dies nur leeres Füllmaterial ist.

Ich beziehe regionales Futter, bzw. von Leuten, die mit mir arbeiten (meine THP versorgt mich mit ihrem Mineralfutter und ihren Kräutern), oder Marken wie Agrobs und Natural Horse Care.

Die Entwicklung meiner Pferde spricht da für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Werden die Pferde bei euch jetzt erst angeweidet??? Okee... Aber egal. Ich füttere nach Aussehen. Da deine Trakehnerstute kein Haflinger ist, würde ich, wenn es mein Pferd wäre, schon etwas beifüttern. Schon allein, um das Minersalfutter zu füttern. Denk daran, dass du das Minersalfutter nie überdosieren darfst. Immer unter der Empfehlung der Hersteller bleiben.

Meine Stute, 23 j, bekommt zur Zeit als Kraftfutter "Grundstein" von Dr Weyhrauch (oder wie die sich schreibt.). Allerdings werde ich wohl wechseln, da mein Pferd sich aus dem Grundstein nichts macht und man es zudem vor dem Füttern erst mal einweichen muss, es sind ja leider Pellets.

Mein Pferd bekommt momentan zusätzlich ein Mineralfutter (Iwest) und, da sie sich vor vier Wochen vertreten hatte und 14 Tage sehr leicht lahmte, bekommt sie derzeit noch MagnoFlexal. Auch von Iwest.

Magno Flexal ist nicht sehr beliebt bei Pferden, wegen des Fischgeruchs und unter Grundstein kaum zu "verstecken." Also streue ich ihr momentan Aldi Haferflocken unter das nasse Grundstein und es kommt ein Schuss Apfelsaft darüber.

Ich muss mal gucken, womit ich Grundstein ersetze, aber da mein Pferd sowieso nur sehr wenig Kraftfutter braucht, habe ich keine Probleme, ihr dann ein Müsli zu füttern. Die Tasse am Tag, die sie dann bekommen wird, macht sie nicht krank.

Da sie ein altes Pferd ist, mag ich ihr keinen ganzen Hafer geben, Ich habe aber auch keine Getreidemühle zur Verfügung , um den Hafer regelmäßig zu quetschen und Walzhafer mag ich nicht füttern. Also wird es wohl irgendein Müsli werden.

Wenn das Pferd wirklich arbeitet, dann eignet sich Hafer als Kraftfutter am besten. Bietet die höchste Bioverfügbarkeit für's Pferd, Schleimstoffe gut für Magen und Darm, nicht industriell ver-/bearbeitet und keine schädlichen Zusätze wie Zucker und Füllstoffe (Müsli).

Dazu Mineralfutter angepasst nach Blutbild.

Da du ja aber nicht mal jeden Tag reitest und das Tier dann mit 24/7 Heu + Wiese viel rum steht, braucht es vermutlich gar kein Kraftfutter. Muskeln bauen sich auf wie beim Menschen - in dem sie trainiert werden. Mit gutem Heu und Gras ist das Pferd ausreichend versorgt um Muskeln aufbauen zu können. Spezielles Futter hierzu braucht ein Freizeitpferd keinesfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lochnets
Fragesteller

ich reite 4-5 mal pro woche
ein mal freispringen lassen und ein mal bodenarbeit
und einen tag frei

alsoo..wird sie schon gearbeitet.

Kommt auf die Arbeit an sich an und den Verbrauch des Pferdes.

Meiner hat eine Grundration, aber bei deinen Pferden, die brauchen nicht wirklich was dazu. Was du machst ist eh nicht als Arbeit zu betrachten, sonst hättest du auch in der Theorie mehr Ahnung vom reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

ich reite 4-5 mal pro woche (ein mal davon ist oft ausreiten mit viel galopp)

ein mal freispringen lassen und ein mal bodenarbeit

und einen tag frei

alsoo..wird sie schon gearbeitet.

Kisajelo  31.05.2022, 09:55
@lochnets

Reiten ist nicht gleich reiten, man muss es schon richtig machen (:

lochnets
Fragesteller
@Kisajelo

ich mache es eh richtig, zumindest meistens :)

und durch bewegung nimmt jedes lebewesen ab
also ist es auch bewegung fürs pferd wenn man ne runde im gelände trabt oder galoppiert, also auch dadurch nehmen sie etwas ab

Keks37  31.05.2022, 10:29
@lochnets

Kommt auf die Bewegung an. Wenn ich etwas kräftiger bin und jeden Tag eine Stunde jogge, gleichzeitig aber Stammgast bei McDonalds bin, nehme ich nicht wirklich ab. Wenn ich aber kräftig bin, mich ausgewogen ernähre und viel Ausdauertraining mache, dann kann ich abnehmen.

Punkgirl512  31.05.2022, 10:31
@lochnets

Das heißt alles nicht, dass es "Arbeit" ist. Zumindest nicht über sehr leichte Arbeit hinaus geht.

Punkgirl512  31.05.2022, 10:32
@lochnets

Es gibt mehr als due Reihe Bewegung. Aber hey, das erklären wir für ja nicht erst seit gestern. Hopfen und malz verloren.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

was soll daran nur leichte arbeit sein??? was verstehst du denn beim reiten unter anstrengender körperlicher arbeit fürs pferd?
also meine stute ist immer nach einer stunde reiten etwas verschwitzt und wirkt müde aber zufrieden
sie kaut dann ab und hat ein bisschen schaum am mund
außerdem wirkt sie danach wirklich etwas müde aber auf entspannte art

Keks37  31.05.2022, 10:42
@lochnets

Leichte Arbeit bedeutet, dass das Pferd einmal am Tag gearbeitet wird. Die Tage, an denen es nicht bewegt wird, variieren. Das können zwei, aber auch mal vier Tage sein. Mittlere Arbeit bedeutet, dass man vielleicht zweimal am Tag etwas mit dem Pferd macht. Das kann morgens reiten und mittags freispringen sein oder ähnliches. Das Pferd hat vielleicht einen Tag oder zwei Tage Pause. Schwere Arbeit bedeutet, dass man wirklich jeden Tag mehrere Stunden mit dem Pferd trainiert. Da gehts vom Dressurplatz ins Gelände zum Hangtraining zur Verbesserung der Koordination und Ausdauer oder es geht auf den Springplatz, wo nochmal für ein oder zwei Stunden ordentlich gearbeitet wird. Und das jeden Tag. Nix Ruhetage.

Punkgirl512  31.05.2022, 10:45
@lochnets

Lies dir mal alte Fragen und Diskussionen durch. Mit etwas Hirn und Verstand wüsstest du es.

Kisajelo  31.05.2022, 11:29
@lochnets

Körperliche Arbeit fürs Pferd ist, wenn es aktiv geritten wird. Nicht wenn es besonders schnell oder lange geritten wird.

Schaum am Mund muss nichts positives sein, kann auch von einer harten Hand und oder unpassende Ausrüstung kommen.

Hjalti  31.05.2022, 11:50
@lochnets

Und genau das ist ein totaler Irrglaube und das wüsstet du auch, wenn du dich auskennen würdest. Nur die Kombi macht es - Ernährung UND Bewegung. Irgendwann kannst du nicht mehr wegreiten/arbeiten, was dein Pferd sich anfuttert, schon gar nicht durch ein bisschen Trab und Galopp im Gelände. Jedes Kilo zuviel hat Auswirkungen auf den Bewegungsapparat eines Pferdes.

Hjalti  31.05.2022, 11:56
@lochnets

Es gibt offizielle Definitionen für Erhaltung, leichte, mittlere und schwere Arbeit: als leichte Arbeit gilt 1h/Tag reiten (JEDEN Tag) mit mindestens 1/2h Schritt, 20 Min Trab und 10 Min Galopp. Wenn dein Pferd nach einer Stunde bereits müde wirkt - nun ja...

lochnets
Fragesteller
@Hjalti

das was du hier aufgezählt hast würde ich eher als mittlere arbeit bezeichnen
leichte arbeit ist wenn es regelmäßig aber NICHT TÄGLICH geritten bzw. bewegt wird
leichte arbeit hat oft mehr als nur einen ruhetag pro woche
ich kenne eine, die reitet ihr pferd zb nur einmal pro woche

Hjalti  31.05.2022, 12:13
@lochnets

Das ist total egal, als was du das bezeichnest. Das ist nun mal die Definition dafür. Punkt. Wenn du Futter kaufst, dann wird diese Berechnung der Ration für "leichte Arbeit" zu Grunde gelegt.

Mein Pferd hat einen hohen Grundumsatz. Ihm reicht der normale Raufutterbedarf leider nicht. Daher bekommt er im Winter eine ganze Schüssel voll mit Maiscobs, Hafer, Speedibeets und Mineralfutter. Derzeit werden diese Rationen reduziert, weil er durch das Gras genügend Energie bekommt. Würde ich ihn weiter füttern wie im Winter, würde er mir zu wild werden; und zu fett.

Allerdings wird er auch in der Regel fünfmal die Woche gearbeitet. Da wird dann jeweils ne Stunde Dressur geritten oder longiert. Wir gehen auch mal ins Gelände oder machen Bodenarbeit (Clickertraining etc.).

Zum Muskelaufbau eignet sich in erster Linie gutes und abwechslungsreiches Training. Als Unterstützung kann Hafer gefüttert werden, sofern das Pferd Kraftfutter benötigt. Darüber hinaus ein gutes Mineralfutter, mehr wird in der Regel nicht benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
lochnets
Fragesteller

ich hätte meiner stute ja auch hafer gefüttert aber der stallarbeiter meinte dann dass ich hafer nicht füttern brauche weil das rein gar nichts bringt

Keks37  31.05.2022, 10:18
@lochnets

Völliger Bullshit. Müsli bringt absolut nichts. Hafer ist das beste Kraftfutter, das man seinem Pferd füttern kann. Wenn es das denn brauchen sollte. Es gibt auch genügend Pferde, die mit dem Raufutterbedarf klarkommen und nur ein wenig Mineralfutter zugefüttert brauchen.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

meiner stute schmeckt hafer nicht wirklich, daher bekommt sie momentan nichts
ich gebe ihr oft etwas hafer, weil ich ihr oestress pulver untermische, das braucht sie nämlich dringend
aber ansonsten braucht sie nichts, da sie, seit sie 24/7 auf der koppel ist und wirklcih auch 24/7 heu zugang hat, echt zugenommen hat..

Keks37  31.05.2022, 10:20
@lochnets

Braucht sie das denn? Hat das der Tierarzt empfohlen oder warum fütterst du dieses Pulver?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

das hat der tierarzt empfohlen weil sie wenn sie rossig ist extrem empfindlich ist, totale stimmungsschwankungen hat und sich kaum angreifen lässt
seit ich ihr dieses pulver zufüttere, klappt es reiterlich um welten besser und die galoppprobleme die wir einst hatten, haben sich in luft aufgelöst
dieses pulver bewirkt wunder
leider schmeckt es ihr so gar nicht, daher versuche ich es immer ins hafer zu mischen, da ihr aber hafer auch nicht sonderlich schmeckt, muss ich tatsächlich gelegentlich ne handvoll müsli dazu füttern...

Keks37  31.05.2022, 10:27
@lochnets

Fütterst du Mineralfutter? Wenn Nein, lass ein Blutbild anfertigen und sprich mit deinem Tierarzt, welches du verfüttern solltest. Mit diesem kannst du dann auch das Pulver vermischen.

Wenn deine Stute, wie du selbst sagst, kein Kraftfutter braucht, lass das Müsli weg. Das macht es dann nicht wirklich besser.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ich hab mal ein blutbild machen lassen vor ein paar wochen
ihr fehlt nichts
sie braucht also eigentlich gar nichts, nur oestress
Und das problem ist halt, dass das sie dieses pulver hasst und ich es irgendwo untermischen muss, sodass sie es frisst

Keks37  31.05.2022, 10:30
@lochnets

Muss es speziell dieses Pulver sein? Es gibt auch vergleichbare Inhaltsstoffe in anderen Zusatzfuttern, die wesentlich günstiger sind.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

dieses pulver ist gut bewertet und es hilft wirklich extrem!
aber ich hab überlegt, da sie es ja nicht wirklich frisst, dass ich es vielleicht in flüssiger form bestelle und es ihr mit einer spritze in den mund reinspritze

Hjalti  31.05.2022, 10:37
@lochnets

🤦‍♀️Deshalb füttern auch Betriebe wie Rennställe, etc. Hafer - weil es ja nichts bringt.... u. selber kundig machen ist nicht, ne

Keks37  31.05.2022, 10:37
@lochnets

Ich würde eher überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein gleichwertiges Futter von einem anderen Hersteller zu kaufen. Nur weil es gut bewertet ist, heißt es nicht, wie du ja auch selbst feststellst, dass dein Pferd dieses Pulver auch frisst. Da bringt es auch nichts, das Zeug in Flüssigform zu kaufen. Im schlimmsten Fall beißt sie nur die Spritze kaputt und verschluckt Einzelteile.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

kannst du was empfehlen?
Ich hab nämlich schon ein paar andere versucht aber nichts davon hat sie gefressen...

Keks37  31.05.2022, 10:46
@lochnets

Mit solchen Pulvern kenne ich mich nicht aus und ich habe auch kein Pferd, welches so etwas benötigt. Sprich doch mal mit anderen Stutenbesitzern oder frag deinen Tierarzt nach einer Alternative zu dem Pulver, das du jetzt verfütterst. Oder du fragst den Tierarzt, was man statt eines solchen Pülverchens noch verfüttern kann. Die Kräuter, die in dem Pulver drin sind, kann man auch in anderen Zusatzfuttern finden, da muss man dann nur schauen, ob die dann auch taugen. Geh auch mal zum Futterfachhandel und frag da nach.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

mein tierarzt und seine frau (die ist chefin von einem futterfachhandel) meinten, dass sie mir das extrem empfehlen können und ich merke ja auch schon extremen unterschied seit ich es ihr verfüttere
die meinen allerdings auch, dass ich in flüssige form umsteigen soll und es ihr so reinspritzen soll, wie man zb auch ne wurmkur gibt

GillyDi  31.05.2022, 12:17
@lochnets

Wenn ich pulver (egal was und warum) verfüttere nehme ich immer eine Handvoll eingeweichte Heucobs und vermische es direkt vor dem Verfüttern damit. Damit hat bisher jedes Pferd seine Pülverchen gefressen. Nur so als Idee...

lochnets
Fragesteller
@GillyDi

hab ich auch schon versucht
meine stute hasst mash und cobs und alles was irgendwie eingeweicht ist