Wo darf ich reiten? Felder und Wiesen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der 1. Punkt: immer den Besitzer des Landstückes, Acker, Wiese,... fragen, egal ob es abgeerntet ist oder nicht. Und auch nicht einfach mal sagen wenn ein Pferd rüber galoppiert ist das nicht schlimm. Stell dir vor du hättest ein Stück Land und da würde ein Pferd trüberpreschen, okay ist aus vieler sicht nicht so (auch nicht aus meiner), aber wozu hat man einen Mund zum reden. Also mein Vorschlag ist: den Bauer, Besitzer oder was weiß ich zu fragen. So verlockend die Wiesen auch sind.

Das stimmt nicht so ganz: wo man zufuß hindarf darf man auch zu pferd, denn Pferde richten mehr Schaden an als ein Mensch zu Fuß auch wenns nur das Gewicht ist. Und ich bin keineswegs ein Feind von Pferden, aber das ist die Realität.

Ich kann deine Sicht vollkommen verstehen! (wer will schon auf Wegen reiten, wenn man eine tolle Wiese vor der Nase hat) Aber frag den Besitzer freundlich und dann siehst du weiter.

LG

lolitha  15.12.2012, 20:53

Danke fürs Sternchen

Dafür gibt es Markierungen wie Hinweisschilder. Über Felder zu Reiten ist Veboten, nur mit dem Einverständnis des jeweiligen Eigentümers gestattet in Absprache. Sich bei dem Bauernverband oder zugehörigen Forstamt wie Förster informieren. Es gibt auch extra Pläne dafür dort. Welcher Weg ist offen und welcher ist geschlossen. Im Wald sind Reitwege Gekennzeichnet. Folge dem Hufschlag.

Du musst heraus finden wenn der grund gehört auf den du reiten willst und um erlaubnis fragen. Frag mal bei der gemeinde nach die sollten wissen wenn was gehört.

naja freuen wird sich der bauer sicher nicht, aber es ist auch kein drama mal übers stoppelfeld zu galoppieren!

über angebaute felder würd ich nicht gehen(aus fairness)

und über die wiesen, ihr müsst ja nicht mitten durch reiten, aber am rand hat sicher niemand was dagegen! eigtl gilt: wo man zufuß hindarf darf man auch zu pferd (außer es ist eindeutig untersagt)

lg

Wie sieht´s denn mit öffentlichen Wald- und Feldwegen aus?

Ich denke, die meisten Landwirte haben nichts dagegen, so lange ihr keinen Schaden anrichtet (was bei Stoppelfeldern der Fall ist, soweit ich weiß). Sicherer ist es aber, vorher zu fragen.