Schach Bauernumwandlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Feld, auf welches der Bauer regelkomform die letzte Reihe erreicht, erfolgt die Permutation des Bauers in eine beliebige andere Figur (außer dem König).

Die letzte Linie kann der Bauer erreichen, indem er geradeaus durchzieht, oder schräg eine generische Figur auf der letzten Linie schlägt.

Günter

Ja, das darf er.

Aber der Bauer hat bei der Umwandlung nicht immer die Wahl zwischen drei Feldern. Er darf auch beim Zug auf die achte Reihe nur nach den normalen Regeln ziehen. Er hätte also nur dann die Wahl zwischen drei Feldern, wenn das vor ihm liegende Feld frei ist und die daneben von gegnerischen Figuren besetzt sind, so dass er schlagend schräg ziehen kann.

Wenn dieser links oder rechts von dem davorliegenden Feld steht ja. Sollte dieser gedeckt sein ist deine Dame beim nächsten Zug des Gegners futsch.

Falsch!

Der Bauer darf nur nach seinen Zugregeln gezogen werden, egal auf welchem Feld er steht.

Deine Frage ist unklar. Sie besagt nicht, auf welchem Feld der Turm steht. Solange der Bauer ein Bauer ist, darf er nur wie ein Bauer ziehen. Das heißt: Wenn der Turm direkt vor dem Bauern steht (nicht schräg vor dem Bauern) kann der Bauer den Turm nicht schlagen und kann sich auch nicht in eine Dame umwandeln, (es sei denn schräg vor ihm stehen weitere gegnerische Figuren, die er schlagen kann, womit er die letzte Reihe erreichen würde).