Kann der Bauer auch gegen eine noch stehende Figur ausgetauscht werden?

2 Antworten

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Wenn der Bauer die andere seite des Spielfelds erreicht kannst du dir aussuchen was du willst, im prinzip kannst du 9 damen auf dem feld haben wenn du alle 8 bauern durch bringst und deine dame nicht verlierst.

Die Figuren die sich auf dem Feld befinden kann man logischerweise nicht dafür benutzen, da diese sich ja noch im spiel befinden.

Nein, du kannst den Bauer ausschließlich gegen eine schon geschlagene Figur tauschen

sk8terguy  27.06.2022, 20:11

Das ist einfach nur falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umwandlung_(Schach)

FIDE-Regel 3.7.e besagt:

„Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird ‚Umwandlung‘ genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.“
Dysnomia245  27.06.2022, 20:13
@sk8terguy

Na gut, man kann die Figur gegen weitere Figuren eintauschen, die dem Spiel nachträglich hinzugefügt werden, aber man kann keine Figur "teleportieren"

gregor443  04.07.2022, 19:19

Diese Aussage ist falsch!!