Schach - Bauernumtausch?

4 Antworten

Du darfst den Bauern in jede von dir genannte Figur umtauschen, unabhängig davon, was sonst noch für Figuren auf dem Brett stehen.

Also ja, wenn deine alte Königin vorher schon geschnappt wurde, kannst du dir über einen Bauern eine neue holen.

Beim erreichen der gegenüberliegenden Reihe durch den Bauern, kanndieser in jede beliebige andere Figur permutieren.

Tichuspieler  19.10.2022, 14:00

Das ist nicht ganz richtig.

Tichuspieler  19.10.2022, 16:15
@GuenterLeipzig

Das stimmt zwar, ist aber auch nicht ganz richtig. Das Ganze ist von mir eine Spitzfindigkeit, die ich mal in einem Schachbuch gelesen habe, dass die Schachregeln auf leicht witzige Weise beizubringen versuchte.
Dabei gab es eine Stellung:
Weiß: Ka1, Ba7
Schwarz: Kh8 Tb8

Weiß zieht seinen Bauern von a7 nach a8 und wandelt ihn in einen schwarzen (!) Turm um. Damit war Weiß Schachmatt.

Ich weiß, zum einem würde kein Mensch so spielen, zum anderen ist diiese Umwandlung alles andere als regelkonform.
Aber ich fand die Geschichte trotzdem ganz niedlich, zumal sie zeigt, dass ein Anfänger bei dem Satz "Kann sich in jede beliebige Figur umwandeln" auch etwas falsch verstehen kann.

Trotz meiner Spitzfindigkeit: Bitte nicht sauer sein. Es eher mit einem Augenzwinkern sehen, zumal es auch von mir mit einem solchen gemeint ist ;-)

Sie können jeden weißen (schwarzen) Bauern, der die 8. (1.) Reihe erreicht, in eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer umwandeln.

Und die bis zu achtmal.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wenn einer meiner Bauern die andere Seite des Schachbretts erreicht,

Du meinst die gegnerische Grundreihe.

dann darf ich mich entscheiden zwischen Läufer, Springer, Turm und der Dame.

Ja.

Du kannst neun Damen haben, die ursprüngliche und acht Bauern, die umverwandelt wurden.

Für die Umwandlungsfrage ist die Tatsache, ob du deine ursprüngliche Dame noch hast, ohne jede Bedeutung.