Kann Turm Turm rauswerfen(Schach) und was ist mit Dame und Dame?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder schlägt alles.  :)

Wenn du den König schlagen könntest, ist es bekanntlich Schach und wenn er nicht abhauen oder sich einer seiner Leute heldenhaft vor ihn werfen kann, ist es Matt.  :D

Im Internet finde ich nichts ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn ich so einen Satz lese, heißt das wohl eher: „Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, im Internet zu suchen.“

Man könnte zunächst bei der Wikipedia anfangen und dann die aktuellen und offiziellen Schachregeln beim Deutschen Schachbund als PDF downloaden.

Jede Figur darf – sofern keine anderen Regeln dagegen sprechen – jede andere Figur schlagen.

Die Ausnahmen:

  • Der König darf nicht geschlagen werden; er darf auch nicht den gegnerischen König schlagen bzw. in die „königliche Schlagentfernung“ gehen oder gezogen werden.
  • Der König darf keine gegnerische Figur schlagen, die gedeckt ist.
  • Wenn der eigene König im Schach steht, ist erst dieses Schachgebot abzuwenden, bevor man gegnerische Figuren schlägt.

Jede Figur kann jede Figur schlagen. Eine Ausnahme besteht beim König, der niemals den anderen König schlagen kann und keine Figur schlagen kann die von einer anderen gedeckt ist.

Selbst Bauern können eine Dame schlagen.

Und nur zur Klärung: Keine Figur kann den König schlagen- er kann nur Matt gesetzt werden

Das Spiel endet bevor der König geschlagen wurde

Prnzipiell kann jede Figur jede Figur schlagen. Nur der König darf in einigen Fällen nicht schlagen / geschlagen werden, wenn ein Schach / Schachmatt mit im Spiel ist.